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21. Oktober 2022

Christine Hager: Mutig neue Visionen entwickeln

HI HEUTE-EXKLUSIV-INTERVIEW MIT DER CHEFIN FÜR PROPERTY MANAGEMENT BEI SONAE SIERRA DEUTSCHLAND
Christine Hager (Foto: Sonae Sierra)

Sonae Sierra zählt weltweit zu den angesehensten Anbietern von Immobiliendienstleistungen. Mit Christina Hager, die im letzten Herbst von redos kam, soll das Geschäft im Bereich Property Management Services in Deutschland gestärkt werden. Ihr Ziel lautet, das Dienstleistungsgeschäft auf dem deutschen Markt weiter nach vorn zu bringen. HI HEUTE führte dazu ein Interview mit ihr.

Was sind Ihre neuen Aufgaben?

Ich habe bei Sonae Sierra angefangen, um den Unternehmensbereich der Property-Management-Dienstleistungen zu stärken. In erster Linie bin ich für die Bereiche Management, Vermietung, Recht und Marketing der von Sierra verwalteten Assets in Deutschland verantwortlich. Dies sind das Alexa in Berlin, das Quarree Wandsbek, das Mercado Hamburg, das Geschäftshaus Ottensen, die Münster Arkaden, die Mercaden Böblingen und die Europa-Galerie Saarbrücken. In meiner Funktion als Director Property Management berichte ich zudem direkt an den Vorstand von Sonae Sierra.

Warum ist das Thema Property Management so wichtig?

Der Erfolg einer Immobilie hängt auch maßgeblich von der Performance während des Betriebs ab. Ein proaktives und professionelles Asset und Property Management optimiert Immobilien, holt das Beste aus ihnen heraus und macht sie fit für die Zukunft. Sie werden resilient, anpassungsfähig, wandelbar und digital.

 

Was reizt Sie an Ihrer neuen Aufgabe besonders?

Unsere Städte in Deutschland stehen vor einem großen Umbruch. Sie zu beleben und lebenswert zu gestalten, lautet das Ziel. Dazu müssen alle Akteure – also auch wir Immobilienexperten - mutig neue Visionen entwickeln. Ich freue mich darauf, diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Sonae Sierra ist dabei der ideale Partner, denn das Unternehmen überzeugt die Branche seit mehr als 30 Jahren mit innovativen, überraschenden und auch mutigen Lösungen für (Handels-)Immobilien. Ich denke zum Beispiel an das jüngst revitalisierte Center Quarree Wandsbek in Hamburg oder den Berliner Publikumsmagneten, das ALEXA am Alexanderplatz.

Worin liegen für Sie bei Sonae Sierra die Gründe einer erfolgreichen Arbeit?

Dank des internationalen Fokus blicken die Teams von Sonae Sierra über den Tellerrand hinaus und erhalten vielfältige Impulse von außen, national wie international. Mit langjährigen Erfahrungen und einem breiten Leistungsspektrum bietet das Unternehmen wertsteigernde Management-Services und führt Immobilien verschiedener Assetklassen erfolgreich in die Zukunft. Sonae Sierra kennt den gesamten Lebenszyklus der Immobilien von der Planung über die Entwicklung bis zum Betrieb. Dieser ganzheitliche Blick, das multidisziplinäre Know-how und der vorausschauende Weitblick führen zu einer hohen Qualität der Dienstleistungen, einer starken Innovationskraft und Wertschöpfung für alle Stakeholder. 

Was sind denn die Alleinstellungsmerkmale?

Es ist vor allem der verfolgte ganzheitliche Ansatz. Von Gewerbeflächen über öffentliche Räume bis hin zu Wohnprojekten, vom Projektmanagement bis hin zu schlüsselfertigen Objekten - Sierra gehört zu den Spitzenreitern und verfügt über bestes Know-how. Das ist wesentlich für jede Partnerschaft und sorgt für hohe Innovationskraft. Außergewöhnlich ist auch der Anspruch, Objekte und Räume zu beleben, sie zu beliebten Orten mit hoher Aufenthaltsqualität und vielfältigen Angeboten zu machen und gleichzeitig ihre Tradition zu wahren.

Wie sieht Ihre Agenda für das restliche Jahr aus? Worum werden Sie sich ganz konkret kümmern?

Wir werden weiterhin einzigartige Multi-Channel-Erlebnisse in den von uns verwalteten Einkaufszentren schaffen, die einen Mehrwert für Kunden, Mieter und Geschäftspartner bieten. Besonderen Stellenwert behalten die Trends Digitalisierung und nachhaltiger Konsum.  In Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation sehe ich für die Immobilienbranche weiteren Professionalisierungsbedarf. Es gibt bereits sehr viele positive Ansätze, aber es gibt auch noch viel zu tun. Mein Ziel ist, vor allem Investoren und Immobilieneigentümer dafür zu sensibilisieren, dass die gute Reputation der Immobilie und der Akteure ein zentraler Erfolgsfaktor für eine wertschöpfende Performance ist. Es ist mir außerdem wichtig, die Interessen unserer gesamten Branche mit einer starken und kompetenten Stimme nach außen zu tragen. Denn die Handelsimmobilienwirtschaft ist von elementarer Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. In meiner Funktion als Vorstandsvorsitzende im German Council of Shopping Places kann ich dazu einen hoffentich wertvollen Beitrag leisten.

 

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