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Europas größter KI gestützter Supermarkt – der neue REWE Pick&Go-Testmarkt im Hamburger Bezirk Eimsbüttel, setzt im Hinblick auf technologische Komplexität und Kundenservice neue Maßstäbe.
Kunden haben die Wahl zwischen vier Möglichkeiten, ihre Einkäufe zu bezahlen: kassenlos mittels Pick&Go via App, durch Scannen und Bezahlen am Self-Checkout-Terminal, via Computer-Vision-Unterstützung ohne Scannen am Self-Checkout-Terminal oder klassisch an der Bandkasse. Den Startschuss gab als erster Kunde Ralf Dümmel gemeinsam mit Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, und Marktmanager Joschua Zimmermann.
Mit REWE Pick&Go werden Einkäufe mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie sicher und datensparsam erfasst und auf Wunsch nach Verlassen des Marktes ohne Kassenvorgang automatisch abgerechnet. Auf über 1200 qm Verkaufsfläche verfügt der Markt über ein rund 20.000 Artikel umfassendes Sortiment, Pfandautomaten, Sushi-Angebot und erweiterten Bezahlmöglichkeiten. Ein Highlight ist, dass das Pick&Go-System erstmalig nun auch die Servicetheke abdeckt. Dort haben Kunden die Möglichkeit, frische Fleisch-, Käse- und Wurstwaren mit persönlicher Beratung einzukaufen, ohne danach an der Kasse warten zu müssen.
Mit dem Start des Testmarktes in Hamburg geht REWE den nächsten konsequenten Schritt bei KI-Unterstützung im Supermarkt. Möglich macht dies die bereits in den Pick&Go-Märkten in Köln, Berlin, München und Düsseldorf getestete Technologie, die zunächst rein den Pick&Go-App-Nutzern vorbehalten war. Nutzen sie den neuen Computer Vision gestützten Einkauf am Self-Checkout-Terminal, reicht ein Klick, und der erfasste virtuelle Warenkorb wird aufbereitet und angezeigt. Lediglich bezahlen müssen die Kunden am Terminal auf herkömmlichen Weg. Bei der Nutzung der Pick&Go-App am Ausgang entfallen dieser Weg zum Terminal und der manuelle Bezahlvorgang.
Als bundesweit erste und bislang einzige Stadt wird Hamburg in Kürze sogar über zwei REWE-Pick&Go-Testmärkte verfügen. Nach dem Auftakt in der Hoheluftchaussee steht bereits der zweite Standort in den Startlöchern: Nur zwei Kilometer entfernt soll nach dem Sommer das System auf über 900 qm Verkaufsfläche ebenfalls für alle Kundinnen und Kunden verfügbar sein. Der Markt wurde Mitte Juni nach Umbau wiedereröffnet und befindet sich derzeit im Testbetrieb. REWE arbeitet in diesem Projekt mit Trigo Vision Ltd. zusammen, einem auf Computer-Vision-Technologie spezialisierten Unternehmen. Die Lösung von Trigo erstellt ein 3D-Modell eines Supermarktes, um die Umgebung und Bewegungen darin digital abzubilden, sodass die Kunden Artikel auswählen und mit ihnen hinausgehen können, während ihre Privatsphäre geschützt wird.
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