Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Im Zuge der fortschreitenden Transformation vom Händler zur Plattform mit Marktplatz launcht OTTO eine neue Datenstrategie für seine Werbe-Services. Zum Jahresanfang machte OTTO seine First-Party-Daten exklusiv bei OTTO Advertising verfügbar.
Die Transformation zur Plattform durchdringt alle Geschäftsbereiche von OTTO. „Die Werbeservices unter OTTO Advertising sind für unser Plattformgeschäft ein echter Wachstums-Case“, erklärt Sabine Jünger, Vice President OTTO Advertising. „Um diesen bestmöglich zu erfüllen, starten wir mit einer neuen Datenstrategie und der alleinigen Hoheit über unsere Kundendaten.“ Mit diesem Schritt stehen OTTOs First-Party-Daten nun exklusiv auf der eigenen Plattform zu Verfügung. „Daten wie Demografie, Kaufinteresse und Nutzerverhalten bilden die Basis unserer Werbeleistungen für andere Unternehmen“, so Sabine Jünger. „Damit steuern wir Kampagnen zielgruppen- und bedarfsgerecht aus. Sie haben für uns und unsere Werbekunden also einen besonderen Wert. Deshalb behalten wir sie ab sofort bei OTTO.“
Ziel der Entscheidung von OTTO sei, Werbekunden nicht ausschließlich Datenpakete zur Verfügung zu stellen, sondern aus diesen Daten immer wieder Anpassungen für Kampagnen abzuleiten und direkt umzusetzen – und das in der eigenen Infrastruktur. Dafür nutzt OTTO Advertising tagesaktuelle First-Party-Daten von über 31 Millionen aktiven Nutzer-Konten der Otto Group. „Datenaktualität ist der Schlüssel für erfolgreiche Kampagnen, und die können wir als OTTO liefern“, bekräftigt Sabine Jünger. Für die Kampagnenaussteuerung nutzt das Unternehmen das OTTO Display Network, einen eigens entwickelten Tech-Stack, der OTTO direkt an 95 Prozent der größten Vermarkter (AGOF) in Deutschland anschließt. „Wir werden künftig alle Daten über diesen einen Tech-Stack nutzen und zur Verfügung stellen. So können wir die Kampagnenaussteuerung über den gesamten Funnel für unsere Werbekunden noch einfacher, schneller und genauer machen. Und das tagesaktuell.“
Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.