Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

19. Januar 2022

Vaund präsentiert in Stuttgart seinen RaaS-Store

INNOVATIVE PRODUKTE ZUM TESTEN UND ANFÜHLEN
In Stuttgart hat Vaund kürzlich einen Flagship-Store eröffnet. Foto: Vaund

In der Stuttgarter City hat der deutsche Retail-as-a-Service-Pionier Vaund seinen zweiten Flagship-Store eröffnet. In dem neuen Co-Branding-Space werden auf 500 Quadratmetern wechselnde Markenwelten und die dazu passenden Produkte in Szene gesetzt.

Das Spektrum reicht dabei von Unterhaltungselektronik über Küchen- und Haushaltsgeräte bis hin zu Lifestyle und Mobilität. Abgegrenzte Bereiche für die einzelnen Sparten gibt es nicht, man lässt sich spontan von den auf Stahl-Sockeln und Schotter-Podesten wie Artefakte inszenierten Waren inspirieren. Der Concept-Store ist mit hohen Decken und rohen Beton-Wänden ganz im Industrial Look gestaltet.

 

Kunden als Protagonisten

Kund*innen sind dort Protagonisten, die die ausgestellten und von Info-Touchscreens begleiteten Artikel testen und sich dazu beraten lassen können. So gibt‘s beispielsweise im Obergeschoss einen Parcours, auf dem Besucher Räder und Roller zur Probe fahren können. Wie im Store Hannover sollen auch Start-ups und regionale Anbieter stets ihren Platz haben.

Originäre Stärken beweisen

Unter dem Konzept Retail-as-a-Service (RaaS), das ursprünglich aus den USA stammt, ist die Untervermietung stationärer Flächen als Dienstleistung an Hersteller zu verstehen. Dort sollen deren neuartige Produkte präsentiert und erklärt werden. Die Kunden können die Ware nicht nur vor Ort kaufen, sondern auch online bestellen – ein Prinzip, bei dem traditionelle Retailer oft noch die Abwanderung von Kunden in fremde Webshops fürchten könnten. Im RaaS aber sollen auf diese Weise nicht nur wertvolle Kundendaten gesammelt und monetarisiert werden, sondern der Einzelhandel hat hier die Möglichkeit, seine originäre Stärke zu beweisen: das Erfahrbarmachen der Produkte mit allen Sinnen.

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.