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20. September 2022

Starbucks Odyssey: Metaverse-Erlebnis zur Kundenbindung

KAFFEE-KETTE FÜHRT INNOVATIVE DIGITALE REISEN EIN
Ein innovatives Treueprogramm hat Starbucks mit Odyssey eingeführt. Foto: Starbucks

Starbucks hat das innovative Programm Odyssey vorgestellt, ein auf Web3-Technologie basierendes Erlebnis, das Rewards-Mitgliedern und Partnern in den USA die Möglichkeit bietet, digitale Sammlerstücke zu verdienen und zu erwerben, die den Zugang zu neuen Vorteilen und beeindruckenden Kaffeeerlebnissen öffnen.

Starbucks ist eines der ersten Unternehmen, das nicht-fungible Token (NFTs) in ein branchenführendes Kundenbindungsprogramm in großem Umfang integriert und gleichzeitig eine digitale Community schafft, die Starbucks neue Wege zur Interaktion eröffnet. Seit wenigen Tagen können sich Kunden und Partner auf eine Warteliste setzen lassen, um zu den ersten zu gehören, die Zugang zum Starbucks Odyssey erhalten, das im Laufe des Jahres eingeführt wird.

Treffen der digitalen Community

„Starbucks war schon immer der dritte Ort, ein Ort zwischen Zuhause und Arbeit, an dem man die Wärme der Verbindung über Kaffee, Gemeinschaft und Zugehörigkeit spürt. Das Starbucks-Odyssey-Erlebnis wird die Verbindung zum dritten Ort auf die digitale Welt ausweiten", sagt Brady Brewer, Starbucks Executive Vice President und Chief Marketing Officer. „Zum ersten Mal verbinden wir unsere Mitglieder des Starbucks-Rewards-Treueprogramms nicht nur mit Starbucks, sondern auch untereinander. Durch die Nutzung der Web3-Technologie können unsere Mitglieder auf Erfahrungen und Besitz zugreifen, die bisher nicht möglich waren. Starbucks Odyssey wird über die grundlegenden Vorteile hinausgehen, die unsere Starbucks-Rewards-Mitglieder zu schätzen gelernt haben, und digitale, physische und erlebnisorientierte Vorteile freisetzen, die einzigartig für Starbucks sind. Indem wir uns in das Starbucks-Rewards-Ökosystem integrieren und das Erlebnis auf Kaffee, Verbindung und Gemeinschaft gründen, betreten wir den Web3-Raum anders als jede andere Marke und vertiefen gleichzeitig die Verbindung unserer Mitglieder zu Starbucks. Unsere Vision ist, einen Ort zu schaffen, an dem unsere digitale Community bei einem Kaffee zusammenkommen kann, um sich an spannenden Erlebnissen zu beteiligen und das Erbe und die Zukunft von Starbucks zu feiern.“

 

Stempel und Briefmarken erspielen

Starbucks Odyssey wird eine Erweiterung des branchenführenden Starbucks-Rewards-Programms sein, auf das Mitglieder mit ihren Anmeldedaten zugreifen können. Sobald sie eingeloggt sind, können die Mitglieder an Starbucks-Odyssey-Reisen teilnehmen, einer Reihe von Aktivitäten, wie interaktive Spiele oder lustige Herausforderungen, um ihr Wissen über Kaffee und Starbucks zu vertiefen. Die Mitglieder werden für den Abschluss der Reisen mit einem digitalen Reise-Stempel (NFT) belohnt, der gesammelt werden kann. Mitglieder können über einen integrierten Marktplatz Web-App auch limitierte Stempel (NFTs) erwerben. Die limitierten Briefmarken können von allen Mitgliedern direkt mit einer Kreditkarte gekauft werden.  Es wird keine Krypto-Brieftasche oder Kryptowährung benötigt - das macht das Odyssey-Erlebnis zu einer unterhaltsamen und einfachen Möglichkeit für Mitglieder, auf diese neue Technologie zuzugreifen und einen Anteil an ihrer Loyalität zu Starbucks zu erhalten.

Spannende Erlebnisse abgreifen

Jede digitale Sammelbriefmarke enthält einen auf ihrer Seltenheit basierenden Punktwert, und die Marken können auf dem Marktplatz unter den Mitgliedern gekauft oder verkauft werden, wobei das Eigentum auf einer Blockchain gesichert ist. Durch das Sammeln von Briefmarken erhöhen sich die Punkte der Mitglieder und ermöglichen den Zugang zu Vorteilen und Erlebnissen, die bisher noch nicht angeboten wurden. Diese Erlebnisse können von einem virtuellen Espresso-Martini-Kurs über den Zugang zu besonderen Waren und Künstlerkooperationen bis hin zu Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen in Starbucks Reserve Roasteries oder sogar Reisen zur Starbucks Hacienda Alsacia Kaffeefarm in Costa Rica reichen. Auf allen Briefmarken werden ikonische Starbucks-Kunstwerke abgebildet sein, die in Zusammenarbeit mit Starbucks-Partnern und externen Künstlern entstanden sind - so erhalten Mitglieder und Partner zum ersten Mal Zugang zu diesen wertvollen Gegenständen.  Darüber hinaus wird ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der limitierten Briefmarken zur Unterstützung von Projekten gespendet, die den Starbucks-Partnern und Rewards-Mitgliedern wichtig sind.

Ausrichtung an Nachhaltigkeitsverpflichtungen

Die Entwicklung von Starbucks Odyssey unter Verwendung einer Technologie, die mit den Nachhaltigkeitsbestrebungen und -verpflichtungen von Starbucks übereinstimmt, hat höchste Priorität. Starbucks hat sich verpflichtet, seinen Kohlenstoff-, Wasser- und Abfall-Fußabdruck zu reduzieren und verfolgt einen durchdachten und gründlichen Ansatz, während das Unternehmen auf den Start im Laufe dieses Jahres hinarbeitet. Starbucks wird eine von Polygon entwickelte Proof-of-Stake-Blockchain-Technologie verwenden, die weniger Energie verbraucht als Proof-of-Work-Blockchains der ersten Generation.

 

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