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07. Februar 2023

REWE will mit neuer Lkw-Flotte kräftig CO2 einsparen

ERSTER EIGENER WASSERSTOFFBETRIEBENER TRANSPORTER IST IM EINSATZ
Der erste mit Wasserstoff betriebene Lkw der REWE Group ist unterwegs. Foto: REWE Group

Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen Lkw, einem Hyundai Xcient Fuel Cell, geht REWE nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das Fahrzeug ist Teil eines Unternehmensprojektes zu alternativen Antrieben im Lieferverkehr. Die REWE Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.  

Vor wenigen Tagen ist der neue Wasserstoff-Brennzellen-Lkw Hyundai das erste Mal vom Gelände des Logistikzentrums der REWE Region West in Köln-Langel gerollt. Damit geht das Unternehmen den nächsten Schritt in einen emissionsarmen Güterverkehr. Denn nach Hochrechnungen des Unternehmens können alleinig durch den Einzeleinsatz des neuen Lkw pro Jahr rund 58.000 Kilo CO2 im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lkw eingespart werden.  

 

100 Prozent emmissionsfrei

Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Mit der zugehörigen Kühlzelle kann es wie ein konventioneller Lkw eingesetzt werden und auch kühl- oder tiefkühlpflichtige Produkte ausliefern. Betankt wird der H2-Lkw mit grün produziertem Wasserstoff und ist so 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Kilo Wasserstoff pro 100 Kilometern, die Betankung erfolgt an den nahe liegenden H2-Tankstellen. Eine Vollbetankung mit 32 Kilo Wasserstoff dauert rund elf Minuten.

Alternative Antriebsformen

„Wir freuen uns auf das neue Fahrzeug und sind sehr stolz darauf, unsere Erfahrungen in das gesamte Projekt der REWE Group einbringen zu können“, sagt Eric Berendonk, Technikleiter REWE Logistikregion West. „Dies ist ein weiterer Schritt in unserer zukunftsweisenden Unternehmenspolitik.“  REWE führt im laufenden Jahr diverse Tests zu alternativen Antriebsformen durch. Dabei werden unter anderem prozessuale Auswirkungen und Verbrauchskennziffern analysiert. Die Ergebnisse bilden die Basis für die zukünftigen Entscheidungen bei den Flottenbeschaffungen.   

 

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