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26. April 2022

PUMA testet biologisch abbaubare Sneakers

CARA DELEVIGNE IST EINE DER MARKENBOTSCHAFTER
Topmodel Cara Delevingne ist Markenbotschafterin des RE:SUEDE-Sneakers. Foto: PUMA

Im Zuge eines Experimentes verschickt das Sportunternehmen PUMA den speziell angefertigten RE:SUEDE-Sneakers an 500 Teilnehmer in Deutschland. Damit testet das Unternehmen, ob eine biologisch abbaubare Version des kultigen SUEDE-Sneakers hergestellt werden kann.

Der Sneaker soll von den Testern ein halbes Jahr getragen werden und wird danach an PUMA zurückgeschickt. Der niederländische Kompostierungsexperte Ortessa wird dann für PUMA prüfen, ob die getragenen RE:SUEDES unter kontrollierten industriellen Bedingungen biologisch abgebaut werden können.

Großes Interesse am Thema

„Wir haben uns sehr über die vielen Anfragen für das RE:SUEDE-Experiment gefreut. Es gab um ein Vielfaches mehr Anfragen als verfügbare Sneaker. Das zeigt das große Interesse an Nachhaltigkeitsthemen“, sagt Heiko Desens, Global Creative Director bei PUMA. „Als Teil des Experiments werden wir auch Feedback der Teilnehmer zum Tragekomfort und zur Langlebigkeit der Sneaker einholen, die uns beim Design zukünftiger Produkte helfen werden, wenn das Experiment erfolgreich ist." Die Markenbotschafter des Unternehmens, wie etwa Model, Schauspielerin und Aktivistin Cara Delevingne, werden den RE:SUEDE ebenfalls als Teil dieses Projekts testen.

 

RE:SUEDE ist Pilotprojekt

Der RE:SUEDE wurde mit Zeology gefärbtem Wildleder, biologisch abbaubaren TPE und Hanffasern hergestellt. Diese Materialien wurden ausgewählt, da sie im Vergleich zu anderen biologisch abbaubaren Materialien auch einen hohen Tragekomfort bieten.  Das RE:SUEDE-Pilotprojekt ist ein Teil von PUMAs Circular Lab, einer Innovationsplattform, bei der PUMAs Nachhaltigkeits- und Designexperten gemeinsam an kreislaufwirtschaftlichen Projekten arbeiten. Teil des Circular Lab ist auch das RE:JERSEY-Projekt, mit dem PUMA ein innovatives Garment-to-Garment-Recyclingverfahren testet.

 

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