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31. Mai 2023

Nächste Generation von Käufern bereit für KI, AR und Roboter

KLARNA-STUDIE ZEIGT, WAS GEN Z UND MILLENNIALS VOM EINZELHANDEL ERWARTEN
Die jüngeren Generationen sind VR, AR und anderen Techniken im Einzelhandel gegenüber aufgeschlossen. Symbolbild: Pixabay / Nick Ross

Neue Daten, die der Zahlungs- und Einkaufsdienst Klarna veröffentlicht hat, zeigen, wie Einzelhändler ihr Angebot anpassen müssen, um in Zukunft Kunden zu gewinnen. Mit den jüngsten technologischen Fortschritten werden KI, AR und Roboter wahrscheinlich die In-Store- und Online-Landschaft dominieren.

Die Studie untersucht die Einkaufsgewohnheiten in 18 Jahren, wenn die Generation Z 40 Jahre alt sein wird und zusammen mit den Millennials die dominierenden Verbraucher sein werden. Die Ergebnisse enthüllten ihre Vorhersagen darüber, wie aufkommende Technologien zukünftige Einkaufserlebnisse beeinflussen werden.

Mehr Personalisierung gewünscht

Mehr Personalisierung steht ganz oben auf der Wunschliste. 65 Prozent wünschen sich, dass das Einkaufserlebnis in Zukunft stärker personalisiert wird, und 36 Prozent sind sich sicher, dass dies der Fall sein wird, sowohl in den Geschäften als auch online. Die meisten Modekäufer wollen Kleidung nicht physisch anprobieren. Nur die Hälfte glaubt, dass sie Kleidung auf die gleiche Weise wie heute anprobieren werden (53 Prozent). Stattdessen wollen 48 Prozent virtuelle Umkleidekabinen nutzen, 28 Prozent Augmented Reality (AR), und 23 Prozent werden sich auf künstliche Intelligenz (KI) verlassen, um sich beraten zu lassen, welche Kleidung am besten zu ihrem Körper und Modestil passt.

 

Freundliche Roboter nehmen Maß

Gutmütige Roboter-Modeberater und virtuelle persönliche Einkaufsassistenten sind sehr gefragt. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) steht der Idee offen gegenüber, dass ein Roboter im Geschäft auf sie zukommt, um ihre Maße zu nehmen und Stilempfehlungen auszusprechen - weitere 18 Prozent ziehen dies in Betracht, je nachdem, wie der Roboter aussieht und sich verhält. Darüber hinaus wünschen sich 34 Prozent den Zugang zu virtuellen Personal Shoppern, die ihnen beim Online-Einkauf Empfehlungen auf der Grundlage ihres Modestils und Geschmacks geben können. Augmented Reality (AR) wird das künftige Einkaufserlebnis in den Geschäften aufwerten. Die überwiegende Mehrheit (81 Prozent) erwartet, dass AR ihr Einkaufserlebnis im Geschäft verbessern wird, und ein Drittel (37 Prozent) glaubt, dass diese Technologie irgendwann zum Standard in Einzelhandelsgeschäften werden wird. Virtual Reality (VR) wird das reale Einkaufserlebnis nicht ersetzen. Weniger als die Hälfte der Generation Z (43 Prozent) glaubt, dass das Einkaufen in der virtuellen Realität (VR) das reale Einkaufserlebnis innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte übertreffen wird.

Einfluss von Kreislaufwirtschaft

Die Zukunft ist bargeldlos. Die Generation Z und die Millennials (64 Prozent) stimmen der Vorhersage zu, dass die Mehrheit der physischen Geschäfte in 18 Jahren völlig bargeldlos sein wird, und 31 Prozent von ihnen glauben, dass dieser Wandel bereits in fünf Jahren stattfinden wird. Neben den technologischen Fortschritten stehen auch die Zukunft des Planeten und das Wachstum der Kreislaufwirtschaft im Vordergrund des Verbraucherbewusstseins. Die jüngeren Generationen sind ebenfalls der Meinung, dass die Kreislaufwirtschaft einen größeren Anteil am gesamten Einkaufsverhalten einnehmen sollte und dass die Mode in Zukunft nachhaltiger werden muss. 52 Prozent wünschen sich für die Zukunft mehr nachhaltige Mode. 57 Prozent wünschen sich, dass die Kreislaufwirtschaft einen größeren Anteil am gesamten Einkaufsvolumen einnimmt, und Einer von Dreien glaubt, dass sie häufiger gebrauchte Artikel verkaufen (26 Prozent) oder kaufen (37 Prozent) werden.

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