ECC KÖLN: Gerade junge Konsumenten sind angetan

Das Metaverse hält Einzug in die Einkaufswelt. Symbolbild: Pixabay / Tumisu

Vor ein paar Jahren noch ein völliges Nischenthema, werden aktuell die virtuellen Begegnungsräume des Metaversums immer bekannter und relevanter. Aus diesem Grund analysiert der neue Trend Check Handel des ECC KÖLN die Verbreitung des Trendthemas Metaverse unter Konsumenten in Deutschland.

Das Ergebnis: Das Metaverse stößt vor allem bei jungen Konsumenten der Altersklasse von 18 bis 29 Jahren auf Interesse. Aber: Altersgruppenübergreifend besteht mehrheitlich die Überzeugung, dass das Metaverse nicht nur ein kurzzeitiger Trend sei, sondern echtes Zukunftspotenzial berge. Welche Implikationen ergeben sich dadurch für den Handel? Verschiedene Einkaufsaktivitäten, angefangen bei der Produktpräsentation bis hin zu virtuellem Shopping, können sich heute schon einige Konsumenten vorstellen, insbesondere wenn es um Produkte aus dem Bereich Fashion und Accessoires geht.

Metaverse polarisiert

Das Metaverse findet aktuell vor allem bei den jungen Konsumenten Anklang. So kennt rund die Hälfte (46 Prozent) der 18- bis 29-Jährigen das Metaverse - in der Gesamtbevölkerung liegt die Bekanntheit erst bei nahezu einem Drittel (29 Prozent). Entsprechend gibt auch über die Hälfte der Befragten (63 Prozent) an, gerade noch keinen Mehrwert im Metaverse zu sehen. Anders jedoch bei der Zukunftsperspektive: Lediglich eine Minderheit von 30 Prozent glaubt, dass das Metaverse als kurzfristige Trendbewegung keine Zukunft habe.

 

Von Präsentationen bis Beratung

Wie aber kann der Handel Konsumenten im Metaverse erreichen? Unter den Befragten, die das Metaverse kennen, können sich bereits einige verschiedene Shoppingaktivitäten vorstellen. Die Vorteile der Kombination von virtueller und physischer Realität zeigen sich bei den potenziellen Anwendungsmöglichkeiten: 41 Prozent finden Produktpräsentationen interessant, 36 Prozent können sich Onlineshopping oder Beratung via Metaverse vorstellen. Aber auch die Vermittlung von besonderen Erlebniswelten (29 Prozent) oder exklusiven Produkten (15 Prozent) bietet Potenzial – wenn auch aktuell erst für eine Minderheit.

Fashion und Accessoires als Vorreiter

Für die befragten Konsumenten gibt‘s Unterschiede bei der Eignung bestimmter Produkte für Käufe im Metaverse. Vorreiterbranche ist Fashion und Accessoires (46 Prozent), die auch aktuell schon am meisten Umsetzungsbeispiele in den digitalen Räumen zählt. Nicht minder interessant sind für 44 Prozent auch die Branchen Wohnen und Einrichten sowie Freizeit und Hobby. Am wenigsten vorstellbar für einen Kauf im Metaverse gelten für die Befragten FMCG-Waren wie Drogerieprodukte (26 Prozent) und Lebensmittel (24 Prozent).