Trafin hat Objekt der allerneuesten Generation eröffnet

Mit dem Respublika Park hat in Kiew ein Shopping Center in völlig neuen Dimensionen eröffnet. Visualisierung: Trafin

Ein Shopping Center der allerneuesten Generation hat soeben in Kiew in der Ukraine eröffnet. Mit innovativem Virtuality-Themenpark, grüner Indoor-Parkanlage, einer 525 Meter langen Indoor-Achterbahn, Sky Diving und vielen weiteren Features zeigt das Objekt jetzt schon eindrucksvoll, was in Zukunft in Sachen Aufenthaltsqualität möglich ist.

Der Respublika Park umfasst mehr als 500 Stores, 15 Kinosäle und einen mehr als 9000 Quadratmeter großen Foodcourt. Hinter dem Großprojekt steht mit der Trafin Consulting- und Entwicklungs GmbH ein Unternehmen aus Wien. Trafin setzt damit nicht nur ein Zeichen für das Zukunftskonzept der Shopping-Mall als Entertainment-Hub, sondern unterstreicht auch das Vertrauen des Unternehmens in die Ukraine als aufstrebende Wirtschaftsregion.

Center hat Vorreiter-Charakter

Zuerst ein virtueller Fallschirmsprung in den Alpen, anschließend auf einer Wasserrutsche durch eine exotische Dschungellandschaft, dann gemütlich durch den Park sowie entlang der Geschäfte flanieren und abschließend exquisite Asia-Spezialitäten genießen – so lässt sich quasi ein kompletter Urlaubstag im Center verbringen. Respublika Park ist Vorreiter in der Entwicklung vom reinen Shopping Center hin zum Entertainment-Hub, der alle Bedürfnisse abenteuerhungriger Konsumenten unter einem Dach erfüllt. „Dieser Trend ist für uns eine große Chance. Wir sehen uns weniger als bloßer Dienstleister, sondern vielmehr als Inspirator und Impulsgeber für Freizeiterlebnisse. Wir möchten neue Maßstäbe in der Branche setzen und zeigen, dass eine Renaissance der Shopping-Mall möglich ist“, sagt Vassili Tolstunov, Managing Director der Trafin Consulting und Entwicklungs GmbH, die Teil der international agierenden T&F-Firmengruppe ist.

 

Hybride Konzepte

Mit dem Respublika Park, der sich auf rund 300.000 Quadratmetern erstreckt, setzt Trafin hauptsächlich auf drei Faktoren, die durch neue Technologien angetrieben werden: hoher Kundenservice, hoher Entertainmentfaktor und hoher Convenience-Wert. Tolstunov erläutert: „Den Konsumenten von morgen sind das Community-Feeling und die zwischenmenschliche Interaktion wichtig. Im Respublika Park stehen hybride Konzepte mit einem Mix aus Retail, Gastro, Entertainment, Bildung und Gesundheit im Fokus.“

Ein Beispiel dafür ist der mehr als 11. 000 Quadratmeter große Virtual-Reality-Themenpark „Neopolis“, der neben interaktiven Trampolins und virtuellen Klettergärten etwa einen multisensualen, virtuellen Escape Room bietet. Zu den internationalen Ankermietern zählen unter anderem die Inditex-Gruppe mit Zara und Massimo Dutti, Nike, New Yorker, Calzedonia, McDonald’s, H&M und Swarovski.

City within the City

Zudem entstehen aktuell beziehungsweise bis 2035 rund um das Center am Stadtrand von Kiew auf einer Fläche von knapp 110 Hektar 14.000 moderne Wohneinheiten sowie Gewerbeflächen, der so genannte Residential Complex. Im Endausbau wird die „City within the City" mit ihren 1,6 Millionen Quadratmetern Gebäudefläche das größte Stadtprojekt darstellen, das jemals in der Ukraine verwirklicht wurde. „Insgesamt wird das Projekt 5000 Arbeitsplätze schaffen und 20 Millionen Besucher pro Jahr anziehen“, ist sich Tolstunov sicher. Auch Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, gratulierte zur Eröffnung und sagte: „Der Respublika Park ist nicht nur ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung Kiews, sondern setzt eine europäische Benchmark."