Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

20. Juli 2021

"Innenstadt soll wieder verstärkt zu einem sozialen Interaktionsraum werden"

FÜR STEFAN KRAPPA VON DER WITRSCHAFTSFÖRDERUNG LÜBECK MÜSSEN INNENSTÄDTE ERLEBNISSE BIETEN.
Stefan Krappa ist Projektleiter Innenstadtentwicklung & Leerstandsmanagement bei der Wirtschaftsförderung Lübeck. Foto: Wirtschaftsförderung Lübeck

Stefan Krappa ist Projektleiter Innenstadtentwicklung & Leerstandsmanagement bei Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH. Im Interview spricht er darüber, dass der gestiegene Umsatz im Online-Handel und der Strukturwandel im stationären Geschäft große Herausforderungen für die Innenstädte sind. Die Innenstädte müssen aus seiner Sicht zu sozialen Interaktionsräumen werden, die Erlebnisse jenseits des Internets bieten.

Warum sind Sie Stadtretter geworden?

Weil das Stadtretter-Team eine sehr gute Möglichkeit der Vernetzung und des Lernens voneinander geschaffen hat. Denn letztlich sitzen alle Kommunen im selben Boot und das nicht erst seit der Corona-Pandemie.
 
Vor welchen Herausforderungen stehen Sie, bzw. Ihre Stadt?

Die Inzidenzwerte in Schleswig-Holstein und auch in Lübeck sind zwar derzeit auf einem eher niedrigen Niveau und die Passantenfrequenzen haben sich teilweise wieder erholt. Der ohnehin bestehende Wandel im Konsumverhalten hat sich aber durch Corona noch einmal verändert und beschleunigt. So sind die gestiegenen Umsätze beim Onlinehandel eine große Herausforderung für die Händler vor Ort. Die Aufgabe besteht nun darin, den nötigen Strukturwandel der Innenstadt aktiv so zu gestalten, dass es auch zukünftig vielfältige Anreize und Gründe für einen Besuch gibt, der über reines Shopping – insbesondere für Besorgungen des täglichen Bedarfs - hinausgeht. Die Innenstadt soll wieder verstärkt zu einem sozialen Interaktionsraum werden, der Erlebnisse schafft, die das Internet nicht bieten kann.
 
Was ist Ihr Wunsch für die Zukunft der Innenstädte?

Mein Wunsch ist, dass es gelingt, die historische Funktion der Innenstadt als gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mittelpunkt noch mehr herauszuarbeiten und zu stärken. Einzelhandel, Gastronomie, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Sport- und Vergnügungsangebote schaffen im gelungenen Zusammenspiel Vielfalt und Attraktivität bei den verschiedenen Zielgruppen und stärken den Standort damit nachhaltig. Hier in Lübeck haben wir durch die mittelalterliche Kernstadt und die Struktur besondere Potenziale, die es zu heben gilt.

Drei-Fragen-Interviews:

In den Drei-Fragen-Interviews stellen sich Woche für Woche verschiedene Menschen aus dem Stadtretter-Netzwerk vor. Sie sprechen über die Vorteile der Netzwerkarbeit, aber auch über die Herausforderungen und die Zukunft der Innenstädte in Deutschland. Mehr Informationen über das Netzwerk gibt es hier: www.die-stadtretter.de

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.