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21. Februar 2022

Fürth: Führungen führen Besucher in die City

MIT FÜHRUNGEN UND SPAZIERGÄNGEN SCHAFFTE ES DIE STADT FÜRTH NEUE KUNDEN FÜR DIE GESCHÄFTE IN DER INNENSTADT ZU GEWINNEN. EIN INTERVIEW ÜBER DAS PROJEKT.
Karin Hackbarth-Herrmann, Innenstadtbeauftragte von Fürth. Foto: privat

In unserer Interview-Serie "Stadtimpulse" stellen wir verschiedene Best-Practice-Projekte vor. Sie sollen exemplarisch aufzeigen, mit welchen Maßnahmen den Herausforderungen für die Innenstadt begegnet werden kann. In achten Teil der Serie zeigt Karin Hackbarth-Herrmann, Innenstadtbeauftragte von Fürth,wie mit touristischen Führungen die Innenstadt belebt werden konnte.

Wie ist die Idee für Ihr Projekt entstanden?

Im Jahr 2004 hatte die Stadt Fürth einen sehr aktiven Arbeitskreis Fürther Einzelhändlerinnen. Im Rahmen dieses Arbeitskreises wurde sich mit verschiedenen Themen beschäftigt, wie man mehr Kunden für den inhabergeführten Fachhandel begeistern könnte. In diesem Rahmen wurde die Idee geboren durch Führungen in den Geschäften wieder mehr Kundinnen und Kunden in die Fürther Innenstadt zu akquirieren..

Welche Herausforderungen galt es bei der Umsetzung zu überwinden?

In der Umsetzung gab es wenig Probleme, da viele Einzelhändlerinnen bereits dahinterstanden. Auch eine kunstbegeisterte Händlerin organisierte am Anfang für uns den so genannten Kunstspaziergang, in dem Händler für vier Wochen Kunstwerke eines bestimmten Künstlers aufgehängt haben und es zwei geführte Rundgänge mit dem Künstler gab.

Wie hat Ihre Stadt von dem Projekt profitiert?

Die Spaziergänge gibt es nun seit über 15 Jahren. Sie werden häufig von der Presse begleitet und von bis zu 35 Personen, in Hochphasen auch bis zu 50 Personen. Diese Personen lernen neue inhabergeführte Geschäfte kennen. Wir setzen auf Mund-zu-Mund Propaganda. Wenn jeder der Teilnehmer nur zwei bis drei weiteren Personen seine Erfahrungen mitteilt, so haben wir eine kostengünstige hoch persönliche Werbeform. Viele Händler berichten, dass die Teilnehmer der Spaziergänge danach in den Geschäften einkaufen und sich häufig auf die Führung berufen. Außerdem bilden wir bei den regelmäßigen Teilnehmern Einkaufspezialisten aus.

Wie wichtig sind heutzutage solche innovativen Projekte für die Städte im Allgemeinen und für die Innenstädte im Besondern?

Jede Form des Angebots, welche Menschen in die Städte und in die Innenstädte und weg vom reinen Onlinekauf lockt sind für die Städte, vor allem für unsere Innenstädte von enormer Bedeutung. Mit diesen Spaziergängen werden vor allem individuelle Geschäfte besucht und damit das besondere Angebot der Stadt gezeigt.

Lässt sich aus Ihrer Sicht das Projekt auf andere Städte übertragen?

Das Projekt lässt sich aus unserer Sicht problemlos auf andere Städte übertragen.

Wie sehen Sie die Zukunft der Innenstadt?

Die Innenstädte werden einem noch stärkeren Konkurrenzdruck durch Online ausgesetzt werden. Es muss gelingen, die Bürgerinnen und Bürger so von ihrer Stadt zu überzeugen, dass sie entweder wieder vermehrt in der Stadt direkt oder Online direkt bei ihren eigenen Händlern einkaufen. Es ist sehr wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, dass sie durch ihr Verhalten Ihre Stadt mitbestimmen können. Wenn dies gelingt, so haben die Innenstädte eine Chance.

Über die Interview-Serie

Die Interview-Serie "Stadtimpulse“ stellt Best-Practice-Beispiele des Projektpools "Stadtimpulse" vor, der von CIMA Beratung + Management GmbH betrieben wird und durch die Initiative der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd), dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie dem Handelsverband Deutschland (HDE) entstanden ist und laufend fortentwickelt wird. Ziel der Serie ist es, den Verantwortlichen in anderen Städten und Gemeinden Ideen und Lösungsansätze für die eigene Innenstadt an die Hand zu geben und die erfolgreichen Projekte einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Alle Teile der Serie

  1. Hanau: Wie sich die City postiv auflädt
  2. WüLivery – Same-Day-Delivery in Würzburg
  3. Gartenträume-Lounge mit Open Stage
  4. Kampagne stärkt die Innenstadt von Lahr
  5. Frequenzsteigerung in der Adventszeit
  6. Nutzungsmischung belebt die Innenstadt
  7. Summer of Pioneers in Wittenberge
  8. Fürth: Führungen führen Besucher in die City
  9. Zwischenzeit poppt in Osnabrück auf
  10. Raum für Kreative in Bochums City

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