Experte aus den eigenen Reihen in die Geschäftsführung aufgestiegen

Steffen Eric Friedlein ist neuer Managing Director Leasing bei der ECE- Foto: ECE

Mit Steffen Eric Friedlein hat die ECE seit dem 1. Januar einen neuen Managing Director Leasing. Er tritt die Nachfolge von Klaus Striebich an, der das Unternehmen zum Jahresende aus privaten Gründen verlassen hatte.

„Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Board die neuen Aufgaben anzugehen“, sagt Steffen Eric Friedlein. „Sicher hält die aktuelle Situation auf dem Vermietungsmarkt einige Herausforderungen bereit, die wir jedoch mit den organisatorischen Maßnahmen, die wir im Leasing-Bereich bereits zum Jahreswechsel umgesetzt haben, gut meistern werden. Wir haben zum Beispiel die Position des Leasing Innovation Managers geschaffen, um innovative Konzepte zu identifizieren und für uns als Mieter zu gewinnen. Mit der ebenfalls neuen Position des Teamleaders Projects & Analytics werden wir unsere internen Abläufe weiter optimieren. Bedanken möchte ich mich bei meinem Vorgänger Klaus Striebich, mit dessen toller Unterstützung ich mich intensiv auf die neue Tätigkeit vorbereiten konnte.“

Hervorragende Arbeit geleistet

„Wir wünschen Steffen Friedlein bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und freuen uns über ein neues Mitglied in der Geschäftsführung“, so Alexander Otto, CEO der ECE. „Er hat als Senior Director Germany bereits hervorragende Arbeit geleistet und sich bei unseren Mieterpartnern einen Namen gemacht.“

 

Mit Engagement zur Spitze

Steffen Eric Friedlein wurde 1968 in Stuttgart geboren und begann seine Karriere nach einem BWL-Studium bei der Kriegbaum Unternehmensgruppe in Böblingen, zuletzt als Leiter Vermietung. Seit April 1999 ist Friedlein bei der ECE, wo er zunächst als Leasing-Manager für das DEZ Kassel und die Altmarkt-Galerie Dresden arbeitete. Center in Karlsruhe und Schweinfurt folgten, bevor er 2008 Bereichsleiter für den neu eingeführten Regionalbereich Nordwest wurde. Nach Stationen als Bereichsleiter für zwei weitere Regionalbereiche wurde Steffen Eric Friedlein Anfang 2013 Senior Director Leasing für die Nordhälfte Deutschlands sowie Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Italien und ist seit 2014 für die Vermietung in ganz Deutschland zuständig.