Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
SawatzkiMühlenbruch bringt in Kooperation mit Union Investment Real Estate (UIR) einen innovativen, KI-basierten Concierge-Service in deutsche Shopping Center. Die Lösung vereint mobile Wegeführung mit einem mehrsprachigen Chat-Assistenten und ist seit Mai 2025 in fünf hochfrequentierten Centern des Betreibers Unibail-Rodamco-Westfield (URW) live.
Per Scan eines QR-Codes oder NFC-Tags auf digitalen Screens und Plakaten gelangen Besucher auf eine mobil optimierte Anwendung, in der sie Fragen rund um das Center stellen und direkt eine Antwort erhalten. Dort hilft der KI-basierter Chat-Assistent in 28 Sprachen bei der Navigation durch das Center, informiert über aktuelle Angebote und Events – und lokalisiert auf Wunsch Shops oder Produkte. Das System funktioniert ohne App-Download, ist barrierearm und einfach bedienbar.
„Mit dem KI-Concierge transformieren wir das Einkaufserlebnis – direkt, personalisiert und in Echtzeit“, erklärt Dieter Sawatzki, Geschäftsführer bei SawatzkiMühlenbruch. „Statt statischer Informationen erwarten Kundinnen und Kunden heute dialogfähige, situative Services – genau dort, wo sie gebraucht werden. Der digitale Concierge liefert genau das: intelligentes, sprachübergreifendes Service-Design für den stationären Handel von morgen.“
Der Service ist bereits in den Spandau Arcaden, Köln Arcaden, Riem Arcaden und im Quarrée Wandsbek im Einsatz – das ALEXA Berlin folgt in Kürze. Die intelligente Lösung steigert nach Unternehmensabgaben die Besucherorientierung, erhöht die Sichtbarkeit der Mieter und verlängert die Verweildauer im Center.
Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.