NeXtGen knüpft Kontakte beim Moving Dinner des GCSC
DAS VERANSTALTUNGSFORMAT "MOVING DINNER" HAT SICH ETABLIERT. NUN HAT DIE NEXTGEN MEHR ZEIT FÜR EINEN AUSTAUSCH.
Teilnehmer beim Moving Dinner des GCSC. Foto: NeXtGen
Sommerliches Wetter, lichtdurchflutete Räume und beste Verpflegung: Das Ambiente beim Moving Dinner in Düsseldorf hat mal wieder gestimmt. Als der German Council of Shopping Center (GCSC) dieses Veranstaltungsformat vor etwa zwei Jahren startete, hatten die Teilnehmer noch jeweils sieben Minuten Zeit, um miteinander zu sprechen. Mittlerweile wurde dieser Zeitrahmen auf 15 Minuten pro "Speed-Dating-Paar" erhöht.
"In einer Viertelstunde können sich die Seniors und Juniors viel intensiver austauschen, was der Veranstaltung eine noch stärkere inhaltliche Tiefe gibt", sagt Anna Klaft von der WISAG und Regionalbotschafterin der NeXtGen für Frankfurt, die auch in diesem Jahr wieder das Moving Dinner organisiert hat.
Diese Sichtweise unterstreicht auch Gastgeber Dr. Peter Vocke: "Es war besonders interessant, aus welcher Perspektive und mit welchen Visionen die Juniors den Retail-Immobilienmarkt sehen. Diese frische und teilweise unkonventionelle Sichtweise öffnet einem auch selbst die Augen für mögliche neue und innovative Entwicklungen." Für ihn sei es besonders toll gewesen, zu erleben, mit welchem Enthusiasmus und mit welcher Wissbegierde die Juniors die Möglichkeit zum Austausch mit den Seniors genutzt hätten.
Andere Sichtweisen dank der Juniors
Cristian Baio von Multi Germany kann sich dieser Einschätzung nur anschließen. Ihm habe am Moving Dinner besonders gut gefallen, dass er von den Juniors viele interessante neue und auch andere Sichtweisen erhalten habe.
Dass es dabei auch durchaus kontroverse Sichtweisen geben kann, hat Jennifer Güleryüz von Savills auf Seiten der Juniors besonders gut gefallen: "Besonders spannend fand ich, dass auch die Seniors nicht immer einer Meinung waren und beispielsweise sehr unterschiedliche Handlungsempfehlungen für Eigentümer von Fachmarktzentren erteilt haben. Dadurch ergaben sich umso interessantere Diskussionen, aus denen ich viel Anregendes habe mitnehmen können." So gab es unterschiedliche Meinungen, ob es in Fachmarktzentren ausschließlich um die Bedarfsdeckung gehe oder auch der Erlebniseinkauf wichtig sei.
Für Sebastian Winter von der Hexagon AG werden die Gespräche mit den Seniors auf jedem Fall im Gedächtnis bleiben: "Die inspirierenden Lebensläufe und die einzelnen Berufsabschnitte der Seniors, geben den Juniors einen Eindruck über die Bandbreite der Branche und über die schier unendlichen Tätigkeitsfelder und Geschäftsmöglichkeiten."
Austausch auf der Terrasse
Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet ist, finden sich alle Teilnehmer noch bei bestem Sommerwetter auf der Terrasse ein. Beim Gespräch im größeren Kreis ist man sich einig, dass das Moving Dinner im Markt der Handelsimmobilien, der stark von persönlichen Beziehungen lebt, eine wirklich lohnende Veranstaltung ist, wie es Frederik Walbaum von JLL treffend zusammenfasst.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
Im denkmalgeschützten Rathausgebäude von Graz eröffnete DOUGLAS jetzt seinen ersten Luxus-Flagship-Store. Kundinnen und Kunden erwartet ab sofort ein umfangreiches und luxuriöses Produktportfolio sowie individuelle Services auf zwei Etagen mit insgesamt 276 Quadratmetern. Die Innenausstattung folgt einem stringenten, ästhetischen Schema, das abwechslungsreiche Produktinszenierungen und Servicepoints zu einem einladenden und funktionalen Retail-Konzept...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen. Am gestrigen Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseignern demnach 87,50...
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird – darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein. Das EU-Parlament hat für eine Regelung gestimmt,
wonach unverkaufte Kleidung nicht mehr vernichtet werden darf. Auch
unverkaufte Elektroartikel sollen nicht mehr zerstört...
Der irische Textildiscounter Primark ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben. Die Handelskette erzielte ein Umsatzplus und konnte ihren Gewinn deutlich verbessern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods Plc (ABF) unlängst veröffentlichte.In den 24 Wochen vor dem 2. März belief...
Die IPREA GmbH aus Berlin führte erfolgreich eine Off-Market-Immobilientransaktion in Berlin durch. Das 1912 erbaute denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Spandau wurde von einem Family Office an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Liegenschaft befindet sich in exponierter Lage gegenüber den Spandau Arcaden. Diese besondere Lage und die Zentralität bietet...
Die Handelskette Intersport Voswinkel hat nach einem Komplettumbau in Kassel wieder ihre Türen geöffnet. Der umgebaute Laden, der mit der Umflaggung des Geschäfts von Sport Voswinkel in Intersport Voswinkel einhergeht, wurde kürzlich eröffnet.Nach dem Komplettumbau der über 900 Quadratmeter großen Fläche für um die 400.000 Euro erstrahlt die Filiale im...
22 Prozent der mittelständischen Unternehmen fördern aktiv ihre Widerstandskraft gegen Krisen – indem sie Kunden und Personal langfristig halten, IT-Systeme sicher machen oder Rücklagen bilden und sich gegen Ausfälle versichern. 33 Prozent bleiben untätig oder wägen noch geeignete Maßnahmen ab (45 Prozent). Das schreibt die R+V Versicherung aufgrund einer Umfrage...
Die Schum EuroShop GmbH & Co. KG mietete rund 340 qm Fläche in der Leipziger Straße in Halle (Saale) über das Leipziger Retail-Team von BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen hat die Flächen bereits bezogen. Vormieter war Camp David/Soccx. Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in...
Der Ku`Damm in Berlin bestätigt wieder einmal, dass Luxus-Marken auch Luxus-Marken anziehen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die Kollektionen von LORO PIANA auf einer Verkaufsfläche von 280 qm in einem denkmalgeschützten eleganten weißen Jugendstil-Eck-Gebäude, angelehnt an den Klassizismus aus der Gründerzeit, erlebbar.Die Vermietung wurde begleitet von Jones Lang LaSalle.
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.