Neues Zuhause für Gründer: Food Tech Campus von EDEKA
VERNETZUNG VON START-UPS UND KAUFLEUTEN ZUR GESTALTUNG DES EINKAUFS VON MORGEN
EDEKA vernetzt im Food Tech Campus Start-ups, Gründer und Kaufleute und gibt ihnen die Chance, Produkte und Services zur Marktreife zu bringen. Foto: EDEKA
Direkt neben dem EDEKA-Center in Berlin-Moabit hat soeben der Food Tech Campus eröffnet. Dort haben kreative Gründer mit ihren Start-ups gemeinsam mit EDEKA-Kaufleuten die Chance, die Zukunft des Lebensmittelhandels mitzugestalten und Impulse für ihre Geschäftsentwicklung zu setzen.
Neben zeitlich flexiblen Arbeitsplätzen für das Zusammenarbeiten in einem Co-Working-Space bieten ein Küchenstudio und eine Eventfläche Platz zum Entwickeln, Probieren und Austauschen sowie den direkten Kontakt zum Kunden. Ab sofort haben Gründer die Möglichkeit, sich für eine Mitgliedschaft zu bewerben. Auch Bringmeister, der Online-Lieferdienst von EDEKA, findet dort sein neues Zuhause. Insgesamt bietet der Food Tech Campus Platz für mehr als 130 Arbeitsplätze.
Innovative Produkte und Services
Der Anspruch der Kunden an Lebensmittelhändler steigt kontinuierlich. Ausgehend von dieser Erfahrung - direkt aus den EDEKA-Märkten - werden nun aus der Gründerszene in Berlin Impulse gesetzt und der Einkauf von morgen gestaltet - mit innovativen Produkten und Services in direkter Rückkopplung mit dem Kunden.
Der Food Tech Campus bietet Gründern mitten im Szenekiez Moabit verschiedene On- und Offline-Services an - als Startrampe für ihr Geschäftsmodelle. Mit einer Mitgliedschaft können sich Gründer in der Food Academy von EDEKA-Experten und erfolgreichen Mentoren zum Beispiel einzeln coachen oder ihre Produkte im Testing Pannel analysieren lassen.
Vielfalt von Möglichkeiten
Für Workshops, Produktseminare oder -vorstellungen, Fotoshootings und Veranstaltungen hält der Food Space Workshop-Flächen, ein Küchenstudio sowie eine Eventfläche bereit. Darüber hinaus berichten Experten in verschiedenen Eventformaten, unter anderem bei einem Best-Practice-Talk, über ihre Erfolgsmethoden und -rezepte oder geben Gründern beim Verkaufsgespräch, dem so genannten Buyers Pitch, Tipps zur Produktvorstellung. Neben Veranstaltungen für die Campus-Mitglieder sind außerdem Events für Interessierte geplant.
Foodstarter fördert Kooperationen
Schon seit zwei Jahren setzt EDEKA mit der Online-Plattform foodstarter ein Zeichen für Innovationen und fördert die Zusammenarbeit von Gründern und EDEKA-Einzelhändlern. Mehr als 200 Start-ups mit rund 700 Artikeln haben bereits das Angebot genutzt, rund 1000 EDEKA-Kaufleuten ihre Produkte vorzustellen, die dann in den Märkten getestet werden können. Der Vorteil: Die Gründer erhalten so eine direkte Rückmeldung zu Verpackungsgrößen, Preiskonzepten und Regalplatzierungen, um ihr Produkt noch wettbewerbsfähiger zu machen.
Der „Supermarkt des Jahres“ zählt zu den renommiertesten Wettbewerben der Lebensmittelbranche und wird vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit dem Food-Magazin „essen & trinken“ ausgerichtet. Der Branchen-Award geht in diesem Jahr gleich an drei Super- und Verbrauchermärkte aus dem genossenschaftlichen EDEKA-Verbund: Siegreich waren das E Center Cramer aus Langenhagen (Niedersachsen),...
Der Umsatz im britischen Einzelhandel hat sich im März überraschend nicht verändert. Im Monatsvergleich stagnierten die Erlöse, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte. Analysten hatten hingegen im Schnitt einen Anstieg um 0,3 Prozent erwartet. Bereits im Vormonat haben sich die Umsätze kaum verändert. Im
Februar waren die...
Die Immobilie, in dem sich das zur KaDeWe Group gehörende Münchner Luxuskaufhaus Oberpollinger befindet, könnte schon bald neue Eigentümer haben. Nachdem die thailändische Central Group bereits die Immobilie des KaDeWe Berlin vollständig von der insolventen Signa Prime Selection übernommen hat, soll nun auch das Haus der Münchener Oberpollinger veräußert werden....
Der Hamburger Schuhhändler Görtz wird laut Berichten der Textilwirtschaft seine bisherige Zentrale in der Spitalerstraße verlassen und Ende April an einen neuen, kleineren Standort umziehen. Die neue Zentrale soll sich wenige Minuten entfernt in der Brandswiete befinden, wo künftig rund 50 verbliebene Mitarbeitende unterkommen werden. Grund sei die Verkleinerung des...
Die Immobilien-Eigentumsgesellschaft James Cloppenburg Real Estate (JC Real Estate) hat ihr Dienstleistungsangebot in eine neue Gesellschaft namens Midstad übertragen. Diese managt rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm managt. Neben dem Asset- und Property-Management übernimmt die neue Gesellschaft auch die Projektentwicklung von P&C-Standorten: Aktuell...
Esprit scheint bei Verhandlungen mit einer potenziellen Investorin vorangekommen zu sein. Der Bekleidungsanbieter habe eine nicht rechtsverbindliche Absichtserklärung mit der potenziellen Investorin abgeschlossen, teilte Esprit am Mittwochabend nach Börsenschluss mit. Teil der Absichtserklärung sei die Gründung einer Zweckgesellschaft, um das Europageschäft der Gruppe zu verwalten und zu betreiben, an der...
Die FCR Immobilien AG hat nach vorläufigen Zahlen das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und damit ihre nachhaltig profitable Unternehmensentwicklung weiter fortgesetzt. So erwirtschaftete FCR einen Gesamtumsatz von 56,6 Millionen Euro (Vorjahr 35,9 Millionen Euro). Dies entspricht einem Plus von 58 %. Auf Verkaufserlöse entfielen dabei 18,3 Millionen Euro (Vorjahr 0,9...
Bei den 19. SEE Real Estate Awards in Bukarest wurde Kaufland zum wiederholten Male für seine erfolgreiche Arbeit und den anhaltenden europäischen Expansionskurs ausgezeichnet. Die Awards honorierten herausragende Projekte, Unternehmen und Personen in Süd-Ost-Europa. Als Partner für Neubauten oder Revitalisierung in allen Handelslagen gewann Kaufland zum zweiten Mal in Folge...
Edeka Rhein-Ruhr hat das erste Obergeschoss des Westring-Centers in Wesseling bei Köln an den Modepark Röther vermietet. Nach dem Umbau wird dieser dort voraussichtlich im Februar des kommendes Jahres auf über 4.000 qm eröffnen. Edeka hatte die langjährige, zweigeschossige Marktkauf-Filiale im Jahr 2022 umgebaut. Im Erdgeschoss betreibt die Kaufmannsfamilie Hein...
Jeder zweite Nutzer von Händlerapps kauft, wie die Lebensmittelzeitung berichtet, nicht nur häufiger, sondern auch mehr ein. Dies ist das Ergebnis eine Studie der Unternehmensberatung Simon Kucher. Rund die Hälfte folgt den Vorschlägen der Apps, bei Rabatten sind es sogar 69 Prozent. Am beliebtesten sind die Apps von Amazon (65...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.