MIT DIGITALER RAFINESSE HAT STORE TÄGLICH RUND UM DIE UHR GEÖFFNET
Mit Emmas Enkel bringt real ein neues Konzept auf den Markt. Foto: real
Am Rosenbergplatz in Stuttgart setzt real ein innovatives, weltweit einzigartiges Einzelhandelskonzept um, das den stationären Handel mit dem digitalen Zeitalter verbindet: ein Innenstadt-Geschäft, das 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag geöffnet ist, mit der Atmosphäre eines Tante-Emma-Ladens.
Kunden erhalten alle Produkte des täglichen Lebens und regionale Waren, größtenteils in Bio- oder Demeter-Qualität. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt.
„Wir haben uns gefragt, wie man den klassischen, kleinen Einkaufsladen um die Ecke wiederbeleben kann“, sagt Patrick Müller-Sarmiento, CEO von real. „Emmas Enkel ist unsere Antwort. Wir sind mit dieser Innenstadtlage ganz nah am Kunden und bieten ein Sortiment, das auf Regionalität, Bio und Frische setzt - das alles digital und jederzeit verfügbar. Emmas Enkel ist somit die perfekte Anlaufstelle für den schnellen Einkauf und bietet Qualität, Frische und Convenience zu jeder Zeit. Das neue Konzept ergänzt unser bisheriges Marktnetz um Standorte direkt vor der Haustür der Kunden.“
Einkaufen mit Extras
Im denkmalgeschützten Gebäude am Rosenbergplatz 1 erwartet die Kunden auf rund 45 Quadratmetern Verkaufsfläche eine freundliche Atmosphäre: Eine Filiale des Café Herbertz lädt Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr zum gemütlichen Verweilen bei einer Tasse Kaffee und frischem Gebäck ein. Das Café geht nahtlos in den Verkaufsraum über. In Holzkisten werden frische, bevorzugt regionale Produkte wie Obst und Gemüse vom Lieferanten „Das grüne Eck“, Backwaren von „Brotfreunde Grau“ oder französisches Süßgebäck von „La Boulangerie“ präsentiert. Direkt gegenüber befinden sich je zwei Bestell- und zwei Abholterminals.
Vollautomatische Warenausgabe
Das Konzept von Emmas Enkel setzt dabei auf Bequemlichkeit und Vertrauen. Bestellt wird mit der neuen Emmas-Enkel-App. Kunden können nach dem Prinzip Click & Collect ihren Warenkorb immer und von überall zusammenstellen. In der App kann mit PayPal, im Markt selber auch per EC- oder Kreditkarte sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen QR-Code, mit dem die Bestellung zu jeder beliebigen Zeit am Abholterminal im Markt abgeholt werden kann. Die Kunden können auch im Geschäft auf einem Terminal aus einem Sortiment von rund 500 Artikeln wählen. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte, darunter frische Lebensmittel und Convenience-Produkte wie Snacks oder Fertiggerichte ebenso wie Drogerie- und Hygieneartikel.
Maßstäbe bei Einzelhandelsinnovationen
Mit der Einführung der Emmas-Enkel-Geschäfte setzt real erneut Maßstäbe bei Innovationen im Einzelhandel. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren als erster bundesweit tätiger Lebensmitteleinzelhändler eine eigene Bio-Produktlinie eingeführt und Obst und Gemüse aus nachhaltigem Permakultur-Anbau in das Sortiment aufgenommen. Zudem hat real mit der Verbindung von Handel und Gastronomie in den Markthallen-Standorten eine Innovation geschaffen, die weltweit kopiert wird, und innerhalb weniger Monate eine der größten deutsche Online-Handelsplattformen aufgebaut.
Automatisiertes System
Für die Realisierung des neuen Konzepts arbeitet real mit dem jungen Unternehmen smark zusammen. Dieses hat ein automatisiertes Bestell- und Regalsystem für Emmas Enkel entwickelt, das die Waren in drei verschiedenen Temperaturzonen hinter der Warenausgabe lagert und Bestellungen in hoher Geschwindigkeit zusammenstellt. So benötigt die Kommissionierung eines Warenkorbs mit acht Artikeln weniger als eine Minute. „Mit unseren Innovationen schaffen wir die technologische Grundlage für das urbane Einkaufserlebnis der Zukunft“, so die smark-Gründer Philipp Hoening und Max Ittermann. „Besonders wichtig ist uns dabei, unser digitales Konzept mit den Einzelhändlern aus der direkten Umgebung zu verknüpfen.“
Stuttgart für den Testlauf
„Stuttgart ist unser Testlabor: Sollte sich die Technologie im täglichen Praxiseinsatz beweisen und die Kunden im Rahmen einer mehrmonatigen Testphase unseren Concept Store annehmen, werden wir rasch weitere Geschäfte in Deutschland eröffnen“, sagt Patrick Müller-Sarmiento. „Durch die modulare Bauweise und den geringen Flächenbedarf ist unsere digitale Einkaufsstation an praktisch jedem Standort flexibel einsetzbar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem großen Player im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wie real“, ergänzt Philipp Hoening.
Die Unternehmensgruppe von Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, hat einen Immobiliendienstleister namens Midstadt für ihre rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm gegründet. Hierzu bringt die P&C-Immobilien-Eigentumsgesellschaft JC Real Estate Leistungen wie Asset- und Property-Management in die neue Gesellschaft ein. Midstadt betreut damit auch die...
Der Online-Elektronikhändler Coolblue eröffnet im Herbst seinen ersten Store in Dortmund. Die neue Filiale am Ostenhellweg im Herzen der Innenstadt ist nach Essen der zweite Standort im Ruhrgebiet und der dritte Store in Nordrhein-Westfalen. Hier haben die Kundinnen und Kunden künftig die Möglichkeit, in acht Themenwelten ein vielfältiges Produktsortiment zu...
Die Trei Real Estate, internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat sich eine weitere Kreditfinanzierung gesichert. Die von der Postbank zur Verfügung gestellten Kreditmittel über 35,5 Millionen Euro verteilen sich auf zwei Tranchen: 15,6 Millionen Euro haben eine Laufzeit von fünf, die restlichen 19,9 Millionen Euro müssen nach zehn Jahren zurückgeführt...
Die Rewe Gruppe hat das Fachmarktzentrum The Box in Nürnberg von einem institutionellen Investor gekauft. Für das Objekt an der Lichtenfelser Straße im Stadtteil Boxdorf einigten sich die Parteien auf Vertraulichkeit mit Blick auf das Transaktionsvolumen. Das Fachmarktzentrum verfügt über eine Mietfläche von rund 7.350 qm auf einem Grundstück von...
Wie das Bundeskartellamt in einer Pressemitteilung bekannt gab, bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken gegen die Übernahme von Sportscheck durch den italienischen Sportfachhändler Cisalfa. Dieser verfüge dann zwar durch den bereits im Dezember erfolgten Erwerb von Sport Voswinkel über ein Filialnetz von insgesamt 83 Niederlassungen, dies sei jedoch wettbewerbsrechtlich im Rahmen. Auch...
Am Donnerstag eröffnet der neue Ludwigsburger Alnatura Super Natur Markt im Schiller-Areal. Durch den Umzug aus den ehemaligen Räumlichkeiten in der Myliusstraße in das neue Ladengeschäft wurden rund 300 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugewonnen. Damit können die Kundinnen und Kunden aus einem noch größeren Bio-Sortiment auswählen. Deutschlandweit betreibt der hessische Bio-Händler 152...
Das Planetencenter im niedersächsischen Garbsen bei Hannover ist vollvermietet. Es ist Teil der Union Investment Institutional Property GmbH. Das Fachmarktcenter am Planetenring verfügt über 38 Ladeneinheiten auf 16.750 qm Mietfläche. Dazu kommen über 500 Pkw-Stellplätze. Die Vermietung der letzten freistehenden Mietfläche an das gastronomische Konzept „Komagene“ erfolgte durch die CEV...
Die erst vor kurzem an die Börse zurückgekehrte Parfümerie-Kette Douglas hat ihren Umsatz im zweiten Geschäftsquartal (bis Ende März) gesteigert. Der Erlös stieg auf Basis vorläufiger Zahlen im Jahresvergleich um 11,5 Prozent, wie das Unternehmen am gestrigen Nachmittag mitteilte. Dazu trugen das Filialgeschäft und der Online-Handel nahezu gleichermaßen bei. Zugleich...
Die Unito-Gruppe, eine Tochter des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group, trägt nun auch den Namen ihres Mutterkonzerns. Der österreichische Online-Händler wurde zum 15. April in Otto Austria Group umbenannt, teilte die Gruppe am Montag mit. Die Umbenennung von Unito – ein Name, der sich aus Universal und Otto zusammengesetzt...
Arcadis, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Planung, Design und Beratung für natürliche und gebaute Vermögenswerte, nimmt alljährlich die Baukosten von 100 Städten und 20 verschiedenen Gebäudetypten weltweit unter die Lupe. London und Genf sind nach der neusten Erhebung weiterhin die teuersten Standorte für den Bau von Gebäuden, wobei London...
Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich zum Beginn des Jahres 2024 aufgehellt. Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (Difi) macht im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal 25,5 Punkte gut und erreicht einen Stand von minus 12,8 Punkten. Vom Tiefpunkt Ende 2022 hat er sich damit mittlerweile um 56,9 Punkte entfernt....
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.