ERFOLG FÜR KASSENLOSEN CONSUMER-ELECTRONIC-STORE: WEITERE IN PLANUNG
Saturn Express stieß gleich zu Anfang bei Kunden und Handelsvertretern auf großes Interesse. Foto: MediaMarktSaturn
Das neue System ermöglicht Mitarbeitern mehr Zeit für Beratung. Foto: MediaMarktSaturn
Per App wird einfach der Barcode gescannt. Foto: MediaMarktSaturn
Seit Anfang März konnten Kunden bei Saturn Express, Europas erstem kassenfreien Store-Konzept für Consumer Electronics, die Zukunft des Handels hautnah erleben. Nun zieht das Unternehmen eine erste Bilanz.
Der Store bot Technik-Fans die Möglichkeit, die neueste Technik direkt und ohne Umweg zur Kasse mit nach Hause zu nehmen. Kunden scannten mittels Saturn-Express-App auf dem Smartphone den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlten direkt via Kreditkarte oder PayPal und verließen den Store schnell und bequem mit den neuesten Technik-Gadgets. Die Lösung wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt und umgesetzt. MishiPay ist Teil des Retailtech Hubs, dem hauseigenen Startup-Programm der MediaMarktSaturn Retail Group.
Handel der Zukunft
Das Pilotprojektin Innsbruck überzeugt auf ganzer Linie „Während der letzten Monate haben wir mit Europas erstem kassenfreien Elektronikstore wichtige praktische Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Kundenmeinungen eingeholt“, so Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarktSaturn Österreich. „Das innovative Store-Format wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, natürlich auch aufgrund der persönlichen Beratung, für die sich die Mitarbeiter dank der neuen Technologie mehr Zeit nehmen konnten. Dieses Kundenfeedback bestätigt, dass Saturn Express ein Konzept ist, das für eine breite Umsetzung weiterentwickelt werden kann. Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Saturn Express, und das positive Feedback bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Zukunft des Handels in Österreich federführend voranzutreiben.“
Nächste Projekte europaweit
„Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden“, ergänzt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group. „Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg.“
MediaMarktSaturn kooperiert im Retailtech Hub mit mehreren Unternehmen, die sich mit kassenlosem Zahlen auseinandersetzen, da die Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche infrage kommen. So eignet sich das MishiPay-System vor allem für Produkte, die man in geringer Stückzahl einkauft und deren Wert nicht allzu hoch ist. Ein weiteres System, das in Kürze erprobt wird, stammt von den Gründern von Rapitag und erkennt die Zahlung über eine Diebstahlsicherung, wie sie unter anderem bei Computerspielen oder Spielekonsolen zum Einsatz kommt. Im Breiteneinsatz könnten mehrere solcher Lösungen in einer App zum Einsatz kommen, sodass der Kunde ein einziges Zahlungserlebnis hat.
Enorme Empfehlungswerte
Das Pilotprojekt von Saturn zielte ganz besonders auf die Inhalte der Digital Roadmap Austria ab. Dazu kombinierte der Technik-Planet das komfortable, digitalisierte Einkaufserlebnis mit fundierter persönlicher Beratung im Store. Das spürten auch die Kunden, denn laut einer begleitenden Saturn-Kundenumfrage würden mehr als 85 Prozent aller Saturn-Express-Kunden den Store ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Besonders positiv wurden die Zeitersparnis des kassenfreien Stores sowie die hilfsbereiten Fachberater vor Ort bewertet. Dies entspricht auch dem deutlichen Servicefokus von Saturn in Österreich.
Neben zahlreichen Kunden waren – ganz im Sinne der offenen Konzepte des Retailtech Hubs – auch namhafte Handelsunternehmen und Industrievertreter aus dem In- und Ausland bei Saturn Express vor Ort, um die Lösung persönlich kennen zu lernen und zu testen. Auch bei ihnen war das Feedback durchwegs positiv und von großem Interesse für etwaige eigene mögliche Umsetzungen getrieben.
Künftiger Fokus auf „Digital@POS“
Auch künftig will Saturn in Österreich klaren Fokus auf Kundenorientierung, Services und die Integration digitaler Technologien im Store setzen. Florian Gietl dazu: „Wir setzten auf den breiten Ausbau digitaler Tools in den Saturn-Häusern vor Ort. Neben der nahtlosen und optimalen Verknüpfung von stationärem Handel und Online-Geschäft sind etwa unsere Mitarbeiter in ganz Österreich mit eigenen Tablets ausgestattet, um unterschiedliche Prozesse von Online-Bestellungen bis hin zur Erstellung von Kundenbelegen schnell und unkompliziert abwickeln zu können. Im Sinne unserer Serviceausrichtung werden wir hier weiterhin gezielte Maßnahmen setzen, um unsere Angebotspalette auszuweiten.“
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