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11. Januar 2022

Outletcity in Metzingen treibt Entwicklung voran

TROTZ PANDEMIE-FOLGEN WEITER AUF ERFOLGSKURS
Trotz Einbrüchen durch die Pandemie ist die Outletcity Metzingen weiter auf Erfolgskurs. Foto: HOLY AG

Obwohl 2021 die Covid-Pandemie und die damit verbundenen behördlichen Maßnahmen das stationäre Geschäft noch stärker belastet haben als im Vorjahr, konnte die Outletcity Metzingen im Beritt der HOLY AG die Weiterentwicklung vorantreiben. 

Trotz einer langen Lockdownphase von Januar bis einschließlich April, die gravierende Umsatzeinbrüche zur Folge hatte, wurden die Investitionen in den Standort weiter vorangetrieben und verschiedene Areale erneuert und ausgebaut. So wurden zum Beispiel die City Mall maßgeblich erweitert, ein bedeutender Teil der Reutlinger Straße renoviert und ein Neubau an der Kanalstraße 4 realisiert. Über 20 neue Markenpartner konnten dadurch für den Standort Metzingen begeistert werden. Zudem erstrahlen 18 Bestandsmarken dank Verlagerungen und frischen Shop-Konzepten in neuem Glanz – ein klares Bekenntnis zur Outletcity. 

Im stationären Bereich konnte der Umsatzrückgang gegenüber dem Jahr 2020, welches sich durch eine fünfwöchigen Lockdown-Phase auszeichnete, und dank vielfältiger Marketingmaßnahmen im einstelligen Prozentbereich gehalten werden. Bereinigt im Hinblick auf Öffnungszeiten und Flächenangebot, konnte gegenüber 2020 sogar eine „theoretische“ Umsatzsteigerung von knapp zehn Prozent erzielt werden. 

App 750.00 Mal heruntergeladen

Auch die OUTLETCITY-App, die in Verbindung mit dem OUTLETCITY-Club als Indikator für aktive und interagierende Gäste gilt, wurde seit der Einführung vor zwei Jahren über 750.000 Mal heruntergeladen. „Dies war nur durch den abteilungsübergreifenden Einsatz aller Mitarbeiter möglich, die kreative Shopping-Konzepte und Maßnahmen erarbeitet und dabei das Markenportfolio vor Ort und im Online-Shop deutlich erweitert haben“, so René Kamm, Managing Director der Outletcity Metzingen. 

Erneut wurde die Outletcity Metzingen mit aktuell 60.000 Quadratmetern GLA und 40.745 Quadratmetern SA von der Ecostra GmbH als größtes Outlet Europas ausgezeichnet. „Am Ende eines sehr herausfordernden Jahres können wir auf voll vermietete Flächen blicken und bewerten dies als ein klares Bekenntnis der Markenpartner zum Standort Outlecity Metzingen“, so Kamm.

 

Etablierung als Erlebnisdestination

Dem langfristigen Ziel, sich als Erlebnisdestination zu etablieren, konnte die Outletcity trotz Corona-Restriktionen ein bedeutendes Stück näher kommen. Eine Outdoor-Kunst-Performance in Verbindung mit einer Ausstellung sowie Attraktionen wie das weltweit größte Kettenkarussell oder die nachhaltige Schlittschuhbahn auf Kunststoffbasis erlaubten es der Outletcity, sich auch außerhalb des reinen Shopping-Erlebnisses zu positionieren.

Neue Partner wie das Champa mit Sushi & Bowl, die L’Osteria mit Pizza & Pasta oder die temporäre Veuve-Clicquot-Bar verbessern das Gastronomie-Angebot vor Ort. „Wir sind davon überzeugt, dass zukünftig neben dem reinen Shopping-Erlebnis vor allem die Experience außerhalb der Stores eine tragende Rolle spielen wird“, so Kamm. 

Einbruch internationaler Besucher

Dennoch ist die Entwicklung mit Blick auf den internationalen Markt verhalten. Seit Pandemiebeginn ist ein enormer Einbruch der internationalen Besuche in Metzingen zu verzeichnen, welche in den Jahren zuvor bis zu 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachten. „Wir rechnen erst ab Mitte 2023 wieder mit einem nennenswerten Anstieg touristischer Aktivitäten aus China. Immerhin konnten wir bereits wieder einen erfreulichen Anstieg von Besuchern aus den Golfstaaten ab Q3 2021 feststellen – das gibt Hoffnung“, sagt Kamm.

Online-Shop boomt

Der Outletcity-Online-Shop konnte im Jahr 2021 große Erfolge erzielen und die erarbeitete Position im Outlet-Online-Geschäft mit einem 35-prozentigen Zuwachs im Bestellvolumen weiter ausbauen. „Generell blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr in Bezug auf das digitale Business zurück und fühlen uns in der Entscheidung, einen eigenen Online Shop zu betreiben, welcher bereits 2012 gelauncht wurde, zusätzlich bestätigt“, sagt Dr. Stefan Hoffmann, Managing Director Digital & Customer der Outletcity. Gleichzeitig konnte mit dem Launch des Kindersortiments ein weiterer Kundenbedarf bedient werden. Seit dessen Einführung im Sommer 2021 steigt die Nachfrage stetig an. Zwischenzeitlich bietet der Outletcity-Online-Shop über 350 Marken und eine Auswahl von rund 70.000 Artikeln – Tendenz steigend. 

Technologischer Ausbau schreitet fort

Zudem hat die Outletcity Metzingen mit einem weiteren umfassenden Rollout der neuen Glasfaser- und Kupfer-Infrastruktur eine solide Basis für den fortschreitenden technologischen Ausbau geschaffen. Mit bereits nahezu 600 modernsten Access Points wird für die Gäste der Outletcity nicht nur eine ausgezeichnete Kundenexperience mit kostenfreiem Wi-Fi im In- und Outdoor-Bereich geschaffen, sondern auch die weiteren Maßnahmen für ein sicheres Einkaufserlebnis unterstützt. Monatlich profitieren aktuell bereits weit mehr als 100.000 Nutzer vom kostenfreien Surfangebot. Weitergehend unterstützen auch bereits über 200 Footfall-Sensoren und -Laser bei der Einhaltung der Storekapazitäten und tragen somit maßgeblich zur Sicherheit der Kunden in Zeiten der Pandemie bei. 

 

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