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04. November 2016

FOCs und DOCs auf dem Reißbrett

DINKELSBÜHL, RIETBERG, WUPPERTAL & CO.: OUTLET-LANDSCHAFT IN BEWEGUNG
Zusammen mit der Clees-Gruppe will die ROS Retail Outlet Shopping GmbH das City Outlet in Wuppertal realisieren. Visualisierung: ROS
Die Stadt Dinkelsbühl strebt ein City-Outlet an.
Die Designer Outlets Wolfsburg vergrößern sich. Foto: designer outlets OCI Wolfsburg GmbH
McArthurGlen plant den vierten deutschen Standort in Remscheid. Visualisierung: McArthurGlen
Noch ein spannendes Projekt: Das Barbarossa City Outlet in Gelnhausen. Visualisierung: Blocher Partners
Neinver baut ein Outlet in Amsterdam. Auch den Standort Werl haben die Spanier in der Pipeline. Visualisierung: Neinver
Erweiterungen, neue Projekte und neue Labels: Die Asset-Klasse Outlet pulsiert. Beim FOC-Kongress von Heuer Dialog in Montabaur gewährten Entwickler und Planer Einblick in ihre Projekte. HiH gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

Romantic Outlet Dinkelsbühl

„Deutschlands schönste Altstadt“ will ein City-Outlet. Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, schwärmte vom historischen Kern der mittelfränkischen Stadt mit altdeutschem Schriftbild und Laternen, baulich alles in „extrem gutem Zustand“ und mit Tagesgästen von jährlich bis zu einer Million. Beizeiten wolle sich die Stadt vor dem Hintergrund des wachsenden E-Commerce nun neu positionieren. Nach einer Standortanalyse mit positivem Ergebnis, einer Befragung potenzieller Mieter, von denen 70 Prozent spontan Interesse bekundet haben,  und der Vergabe eines städtebaulichen Gutachtens fehlt nur noch der Stadtratsbeschluss – er ergeht voraussichtlich Mitte März oder Anfang April. Das Genehmigungsverfahren gestalte sich unproblematisch, so der OB, da das City Marketing hinter dem Projekt stehe und seitens der Nachbarkommunen keine Klagen erfolgt seien. Einziger Wermutstropfen ist die Initiative „Pro Altstadt“, die sich gegen das City-Outlet ausspricht.

 

City Outlet Rietberg

Michael Haslinger, Inhaber Retail Real Estate Consulting, bescheinigt  der westfälischen Stadt Rietberg „enorm hohe Kauftraft“ – Dortmund, Bielefeld und Münster liegen nur 30 Fahrminuten entfernt. Dennoch „schwimme“ der lokale Einzelhandel. Nun stehen lokale Investoren Gewehr bei Fuß, um entlang der Ems ein innerstädtisches Outlet umzusetzen. Dafür soll die Stadt quasi  in zwei Hälften aufgeteilt werden – mitten hindurch führt die Rathausstraße als Outlet-Boulevard mit 40 bis 50 Shops. Retail Real Estate rechnet im Herbst 2019 mit der Eröffnung.

Outlet Duisburg

„Der Standort ist fantastisch“, schwärmte Dr. Joachim Will von ecostra. „So etwas habe ich in dieser Qualität noch nicht gesehen – ein Kracher!“ Die Planung für das auf dem Grundstück der Krieger-Gruppe angesiedelte Outlet übernimmt Neinver. „Wir sind mit sehr viel Dynamik auf dem Weg“, versichert Sebastian Sommer, Business Development Director bei Neinver. „Geplant sind 30.000 Quadratmeter oder mehr. Innerhalb der nächsten zwölf Monate werden wir alle genehmigungsrechtlichen Schritte vorbereiten.“

Designer Outlet Remscheid

Als viertes Center in Deutschland möchte McArthurGlen das Designer Outlet Remscheid im offenen Village-Style realisieren, „ein sehr moderner Baustil als spannende Ergänzung zum Stadtbild“, so Henning Balzer, Development Director Germany der McArthurGlen Group. Ziel  sei eine Wiederbelebung der Altstadt von Lennep: „Wir sind überzeugt, dass das gelingt.“ 130 Shops plus Gastronomie sollen sich dort ansiedeln. Seit Frühjahr verfügt McArthurGlen über den Flächennutzungsplan – am 13. Dezember wird der Stadtrat voraussichtlich den Beschluss über den Bebauungsplan fassen. „Dann ist der Weg zur Realisierung frei“, sagt Henning Balzer. Geplant ist die Eröffnung fürs zweite Halbjahr 2019.

Ochtrup Designer Outlet

Anfang des Jahres hat McArthurGlen das einzige innerstädtische Designer Outlet in NRW übernommen – das Ochtrup Designer Outlet in der Nähe von Münster. Nun stehen laut Henning Balzer Veränderungen an. Der dritte Bauabschnitt sei initiiert – derzeit laufe das Baugenehmigungsverfahren. „Voraussichtlich haben wir im Frühjahr Baurecht und können 2018 eröffnen.“

Barbarossa City Outlet Gelnhausen

Vandanah Schah von Blocher Partners stellte das Konzept des Barbarossa City Outlets in Gelnhausen vor – ein Bespiel für die Wiederbelebung einer ehemaligen Kaufhaus-Immobilie. Als Anklang an die Geschichte der „Kaiserstadt“  ist die Fassade wie ein ritterliches Kettenhemd gestaltet. Den mittelalterlichen Gedanken greift auch das Store-Konzept auf, eine kleinparzellige „Stadt in der Stadt“, durchbrochen von drei großen Lufträumen. Das Kinzig-Ufer haben die Architekten ins Konzept eingebunden: Große Verglasungen und Terrassen ermöglichen freie Sicht auf den Fluss. Die Baugenehmigung liegt vor, Anfang nächsten Jahres soll Baustart sein und die Fertigstellung im Frühjahr 2018.

The Style Outlets Halle-Leipzig

Im Frühjahr hat Neinver das Outlet Halle-Leipzig übernommen und in The Style Outlets umgewandelt.  Um die Aufenthaltsqualität des Standortes zu erhöhen, stehe der zweite Bauabschnitt an, verkündete Business Development Director Sebastian Sommer. Unter anderem sind rund 40 neue Shops, ein Lounge-Bereich und kostenloses WLAN geplant. Die Betreiber rechnen mit der Fertigstellung in 2018.

City Outlet Wuppertal

Thomas Reichenauer, Geschäftsführer der ROS Retail Outlet Shopping GmbH, klärte über den Stand der Dinge beim City Outlet Wuppertal auf. NRWs siebtgrößte Stadt müsse sich neu erfinden. Das Großprojekt Döppersberg mit der Neugestaltung der Bahndirektion, dem Postgebäude und schließlich dem Outlet sei der richtige Schritt. Eine gläserne Brücke soll den Komplex mit der Innenstadt verbinden. 55 Shops sind im ersten Bauabschnitt geplant – bis zur Fertigstellung sollen es 150 sein, dazu insgesamt 2500 Parkplätze.  Die Baugenehmigung erwarten die Planer bis Ende dieses Jahres. Neben ROS Retail ist bei diesem Projekt die Clees-Gruppe im Boot.

designer outlets Wolfsburg

Der dritte Bauabschnitt ist in Vorbereitung und startet voraussichtlich im ersten Quartal kommenden Jahres. Mit der Fertigstellung rechnet die designer outlets OCI Wolfsburg GmbH im Frühjahr 2018. Laut Geschäftsführer Stephan Schäfer kommen interessante Marken zum bestehenden Angebot hinzu. Damit umfasst das Designer Outlet Wolfsburg 17.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 22.000 Quadratmeter Mietfläche und rund 100 Stores. Die Betreiber arbeiten zudem an acht bis zehn verkaufsoffenen Sonntag pro Jahr - „ein Thema, das auf den Zettel gehört“.

Europäisches Ausland

Sechs neue Center – inklusive Remscheid – sowie acht Erweiterungen hat Marktführer McArthurGlen in den kommenden Jahren auf To-Do. Das Designer Outlet Provence eröffnet im Frühjahr 2017. In Kooperation mit Sonae Sierra realisiert McArthurGlen zudem das erste Designer Outlet in Südspanien, in Malaga. Weitere Outlets entstehen in Istanbul, Genf und der Normandie. Das 2001 eröffnete Designer Outlet Roermond, ebenfalls im Portfolio von McArthurGlen, soll um bis zu 50 neue Labels auf insgesamt 250 Designermarken zuzüglich neue Gastronomie-Angebote wachsen. Mit einer Erweiterung um 13.000 Quadratmeter auf insgesamt 50.000 Quadratmeter mausert sich Roermond zu einem der größten Center Europas. Ein Ausbau steht auch im österreichischen Designer Outlet Parndorf an – rund 25 Shops kommen in der nunmehr fünften Stufe hinzu. Neinver  kündigt mit The Style Outlets in Prag den Markteinstieg in Tschechien an. Die ehemalige Galerie Moda erfährt eine komplette Modernisierung – Phase eins startet nach Auskunft von Sebastian Sommer noch in diesem Jahr. Am Flughafen Schipohl nimmt Neinver noch Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres die Bauarbeiten an den The Style Outlets Amsterdam auf.

 

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