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08. Juni 2016

Erwartungen gleich zum Auftakt übertroffen

IN DEN ERSTEN SECHS WOCHEN 350.000 BESUCHER: NEINVER PLANT JETZT DEN ZWEITEN BAUABSCHNITT AM FASHION OUTLET HALLE LEIPZIG
Zeitlos im Stil einstiger Markthallen gestaltet: das Fashion Outlet Halle Leipzig. Foto: NEINVER
Im ersten Outlet-Center Mitteldeutschlands bummeln Besucher wetterfest. Foto: NEINVER
Sebastian Sommer, Geschäftsführer von NEINVER Deutschland.
Erst seit wenigen Wochen hat das Fashion Outlet Halle Leipzig geöffnet, und schon haben die Betreiber von NEINVER den zweiten Bauabschnitt im Visier. Einstweilen sind die Besucher glücklich mit den rund fünfzig Shops, die sich im ersten FOC in Mitteldeutschland angesiedelt haben. „Mit Blick auf die Besucherzahlen im Fashion Outlet Halle Leipzig wurden unsere Erwartungen bereits am Eröffnungstag mit 20.000 Besuchern übertroffen“, zeigt sich Sebastian Sommer, Geschäftsführer von NEINVER Deutschland und Business Development Director Europe, zufrieden mit der Resonanz. „Seither hält sich der Besucherzustrom stabil auf einem sehr hohen Niveau. In den ersten sechs Wochen kamen rund 350.000 Besucher in das Outlet-Center. Die positive Entwicklung hat sich vom ersten Tag an erfüllt. Das bestätigt auch das Feedback unserer Mieter, die mit dem Standort sehr zufrieden sind. Wir sind fest davon überzeugt, im ersten Jahr des Betriebs über eine Million Besucher im Center zu begrüßen“, gibt er sich zuversichtlich. Wunschmarke zwei Mio. Gäste per anno Mittelfristig peilt die Immobiliengesellschaft eine Marke von zwei Millionen Gästen pro Jahr an – ein Ziel, das angesichts des guten Zuspruchs durchaus nicht unrealistisch scheint. Das Einzugsgebiet umfasst rund acht Millionen Menschen im Radius von maximal neunzig Autominuten. Verkehrsgünstig an der BAB 9 mit guter Anbindung der Städte Halle, Leipzig, Dessau, Magdeburg, Chemnitz, Dresden und Erfurt gelegen, schließt das FOC eine Lücke in der Ballungsregion.

 

Reminiszenz an einstige Markthallen NEINVER  hatte das FOC Mitte April nach 15-monatiger Bauzeit auf rund 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet. Mit ihren typischen Stahlbausystemen in Verbindung mit rotem Klinker-Mauerwerk gibt sich die Architektur klassisch-elegant und erinnert an die weiten und offenen Markthallen des 19. Jahrhunderts. Zeitgenössische Farbgebung, Mall-Möblierung und Beleuchtungskonzept unterstreichen die Huldigung an eine glanzvolle Ära. Namhafte internationale Labels aus den Bereichen Mode, Schuhe, Accessoires, Schmuck und Uhren, Beauty, Sport und Outdoor sowie  Home und Lifestyle haben sich in der komplett überdachten Einkaufsstraße angesiedelt. Besucher profitieren von Preisnachlässen von mindestens dreißig Prozent und 1800 kostenfreien Parkplätzen. Bis 2018 weitere vierzig Stores Doch die Kapazitäten sind längst nicht ausgeschöpft. „Die zweite Bauphase, die bis 2018 abgeschlossen sein soll, wird zusätzliche 6000 Quadratmeter Verkaufsfläche und somit Platz für etwa weitere vierzig Shops im Fashion Outlet Halle Leipzig schaffen“, verrät Sebastian Sommer. „In diesem Rahmen werden über 200 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.“ Zurzeit sind rund 240 Mitarbeiter im FOC Halle Leipzig beschäftigt. Orientierung am Kunden Das Fashion Outlet Halle Leipzig langfristig als attraktive Shopping-Destination sowie Tourismus- und Besuchermagnet zu etablieren, ist Ziel der Immobiliengesellschaft NEINVER, ihres Zeichens zweitgrößter Betreiber von Outlet-Centern in Europa. Zum Bestand gehören 17 Objekte in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Spanien, darunter The Style Outlets in Zweibrücken. An Expertise mangelt es den Spezialisten für Entwicklung, Leasing und Management nicht.  „Der Erfolg unserer Outlet-Center basiert auf einem hochwertigen Marken- und Branchen-Mix, einer klaren Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kunden sowie einer sehr engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit insgesamt etwa 1200 internationalen Marken“, so Sebastian Sommer. „Davon wird auch das Fashion Outlet Halle Leipzig profitieren. Wir arbeiten kontinuierlich an einem perfekten Branchen- und Markenmix, um den Wünschen unserer Besucher gerecht zu werden. Daher werden wir in den nächsten Monaten sowie zur Eröffnung des zweiten Bauabschnittes weitere sehr attraktive Marken als neue Mieter vorstellen.“

 

Dazu zählt auch die Gastronomie: Mit dem zweiten Bauabschnitt soll das kulinarische Angebot wachsen. Bisher sind unter anderem Street Kitchen, Globus Döner und Café-Bar dort vertreten. Outlet kompakt Standort: Sandersdorf-Brehna, Berliner Straße Betreiber: NEINVER Deutschland GmbH Entwickler/Eigentümer: Immobilien-Treuhand-GmbH & Co. (ITG) Eröffnung: 21. April 2016 Bauzeit: 15 Monate Invest: rund 80 Millionen Euro Verkaufsfläche: 10.000 Quadratmeter im ersten Bauabschnitt Parkplätze: 1800

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