Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

29. März 2016

Weiterhin Wachstum im Outlet-Geschäft

FOC-MARKT ZEIGT SICH ZUFRIEDEN – POTENZIALE SIND ABER NOCH LÄNGST NICHT AUSGESCHÖPFT
Designer Outlet Neumünster
City Outlet Bad Münstereifel
Über 250 Outlets finden sich auf der Karte von Deutschland wieder. Elf von ihnen gelten als die größten Factory Outlet Center im Land, mit einer Retail-Fläche zwischen 9.000 und 21.000 Quadratmetern. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit aber noch weit hinter Italien oder Großbritannien. Gerade deshalb wird dem Outlet-Geschäft hierzulande noch ein großes Wachstumspotential zugesprochen. Allein in 2015 kündigte fast die Hälfte der Center bevorstehende Erweiterung bzw.  Ausbauarbeiten ihrer bereits bestehenden Objekte an. Ein Zeichen für die positive Entwicklung des Geschäfts? Einen Rückblick auf das Jahr 2015 kommentieren die Betreiber bis dato noch sehr vage. Zufrieden sei man mit den vergangenen Monaten, heißt es sowohl vom City Outlet Bad Münstereifel als auch von den nordeuropäischen Centern der McArthurGlen Group.

Bad Münstereifel hatte zwei Millionen Besucher

Das City Outlet Bad Münstereifel, betrieben von der ROS – Retail Outlet Shopping GmbH – mit Sitz in Wien, freute sich in den vergangenen zwölf Monaten über ca. zwei Millionen Besucher, die in rund 30 Geschäften einkauften. Anfang des Jahres war das Konzept für den europäischen Innovationspreis des German Council of Shopping Centers in der Kategorie „Innenstadt“ nominiert gewesen. Durch den Erwerb von Verkaufsflächen in der Altstadt Bad Münstereifels und der Umwandlung und Vermietung dieser als Outlet-Geschäfte entstand das City Outlet- Konzept, das sich großer Beliebtheit erfreut und von der ROS GmbH auch in Zukunft in anderen Städten umgesetzt werden soll. Auch die beiden deutschen McArthurGlen-Center, das Designer Outlet Berlin in Wustermark und das Designer Outlet Neumünster nahe Hamburg, können stetig wachsende Besucherzahlen vermelden. Erst im September 2015 eröffnete das Designer Outlet Neumünster seine Centererweiterung mit zahlreichen neuen Shops. Die Erwartungen an diese Eröffnung waren hoch und wurden laut Centermanagement sogar schon übertroffen. Spannend in diesem Zusammenhang ist auch der kürzlich veröffentliche Factory Outlet Center-Performance Report Europe 2015 des Immobilien-Beratungsunternehmens Ecostra. Laut Bericht, der die europäischen Outletcenter vor allem aus Mietersicht beurteilt, befinden sich eine Vielzahl der bei Mietern beliebtesten Outlets in Nordeuropa.

Designer Outlet Roermond belegt den Spitzenplatz

Auf Platz eins der profitabelsten Center liegt das Designer Outlet Roermond, einem von McArthurGlen betriebenen Center in den Niederlanden nahe der Deutschen Grenze. Aber auch die Outletcity Metzingen, das zuvor auf Grund des City-Konzepts noch nicht im Report vertrete war, erfreut sich großer Beliebtheit bei den Mietern und liegt im Ranking auf Platz drei. Deutschland stehe als Expansionsziel für weitere Outlets im Fokus. So ist laut Bericht jeder zweite europäische Markenhersteller hierzulande auf der Suche nach Standorten für seine Outlet-Stores. Durchschnittlich planen die Marken für das kommende Jahr die Eröffnung von 3,2 Outlet-Stores. Als entscheidende Auswahlkriterien gaben die rund 90 befragten Marken vor allem Größe, Kompetenz sowie Erfahrung und Leistungsstärke des Centerbetreibers an. Die zahlreichen Erweiterungen und Akquisitionen sprechen für eine positive Entwicklung der deutschen sowie europäischen Outlet-Landschaft, auch in 2016. So kündigte McArthurGlen vor kurzem die Übernahme des sehr erfolgreichen FOC Ochtrup in Nordrhein-Westfalen an. Es ist die erste Akquisition dieser Art für McArthurGlen. Zusätzlich werde die Planung am Designer Outlet Remscheid weiter vorangetrieben – es soll das dritte Center im Westfälischen Einzugsgebiet werden. Die Eröffnung ist für 2017 geplant. International hat McArthurGlen die Erweriterung von sieben bestehenden Centern geplant und bemüht sich neben Remscheid um sechs weitere europäische Center.

ROS setzt weiter auf City Outlet-Konzept

Die ROS GmbH um Gründer Thomas Reichenauer und Gerhard Graf setzt neben den klassischen Outletcentern, wie das Designer Outlet Soltau oder das Fashion Outlet Parndorf in Österreich, weiter auf das City Outlet-Konzept, das in naher Zukunft auch im österreichischen Leonding umgesetzt werden soll. Neben der regulären Expansion sehen beide Betreiber ein besonders großes Potential im Tourismus. McArthurGlen vervierfachte nach eigener Aussage in den letzten fünf Jahren die von Touristen getätigten Umsätze und rechnet für 2015 mit einer Steigerung von 25 % in Tax-Free- Verkäufen gerechnet gegenüber dem Vorjahr. Auch das City Outlet Bad Münstereifel spürt die steigende Anzahl internationaler Touristen merklich. Ein Trend, der den Outlet-Centern in den kommenden Jahren  sicherlich zu weiterem Wachstum verhelfen wird und sich auch im regulären Einzelhandel widerspiegeln dürfte.

Ein Beitrag von
Franziska Deus

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.