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22. Dezember 2016

Taunus-Stadt Usingen sucht Investoren für ein City-Outlet

KONZEPT IST VORHANDEN - ATTRAKTIVE ATTRIBUTE UND HOHE KAUFKRAFT EBENFALLS
Ein Stadtkern mit historischem Flair ist die Visitenkarte der Taunus-Stadt Usingen.
Die Innenstadt in ein City-Outlet zu verwandeln, wünschen sich Verwaltung, Politik und Werbegemeinschaft.
Label-Stores könnten hier eröffnen.
Fachwerk und historische Gebäude verleihen der "Buchfinkenstadt" Flair.
Usingen wünscht sich ein City-Outlet. Historischer Stadtkern mit viel Parkraum, attraktives Umfeld, hohe Kaufkraft, großes Einzugsgebiet – alles vorhanden in der Stadt im Taunus. Ein 80 Seiten starkes Konzept inklusive Businessplan steht ebenfalls. Nun muss nur noch ein Investor her. Seit einiger Zeit betreibt der Usinger Verein für Wirtschaft und Gewerbe (UVWG) gezielt Feldforschung. Dass ein City-Outlet für die „Buchfinkenstadt“ genau richtig sei – davon ist nicht nur der UVWG-Vorsitzende Ralf Müller überzeugt. Verwaltung, mittelständisches Gewerbe und politische Mehrheitsfraktion stehen geschlossen hinter dem Projekt. Wo beim Thema Outlet sonst oft der lokale Einzelhandel streikt, ist diese Einigkeit eine Seltenheit.

 

Teil der Metropolregion Rhein-Main

Usingen ist ein historisch gewachsenes Mittelzentrum im Hochtaunuskreis mit 13.450 Einwohnern, verteilt auf sechs Ortsteile, und mit rund 1500 Gewerbetreiben ein wichtiger Gewerbe- und Einkaufsstandort. Idyllisch am Flüsschen Usa gelegen, lässt sich die Nähe zum Rhein-Main-Gebiet nicht gleich vermuten. Und doch liegt Frankfurt nur 30 Kilometer weit weg. Der „Riesen-Staubsauger“ quasi vor der Haustür bereitet den Usinger Gewerbetreibenden denn auch einiges Kopfzerbrechen  – Stichwort abfließende Kaufkraft.

Verkaufsfläche 9000 Quadratmeter

Das könnte auch genau umgekehrt laufen, finden die Usinger. mit einem City-Outlet als attraktivem Kundenmagnet. Die Voraussetzungen scheinen gegeben. „In Usingen finden Unternehmer perfekte Rahmenbedingungen für die Realisierung ihrer Geschäftsideen“, ist Ralf Müller überzeugt. Viele Gebäude aus der Renaissance und einige Fachwerkhäuser verleihen der von Schlossplatz und Altem Marktplatz gesäumten Innenstadt Charme. Rund 100 Verkaufsstätten sind im Herzen der ehemaligen nassauischen Kreisstadt in der Nähe von Bad Homburg angesiedelt, mit einer Bruttoverkaufsfläche von rund 9000 Quadratmetern. Eine Fußgängerzone ist nicht vorhanden – dafür aber Parkmöglichkeiten in jeder Innenstadtstraße.

Historisch geprägte Kernstadt

Alles gut auch beim Naherholungswert: Das Freizeitangebot im 30-Kilometer-Radius sei in nahezu allen Bereichen überdurchschnittlich, so Ralf Müller, ob Sport, Natur, Kultur, Kunst oder Historie. Usingen selbst schmückt sich mit einer Vielzahl historischer Elemente, Gebäude und Plätze, wie dem Schlossgarten, dem historischen Rathaus, dem Marktplatz mit seiner Hugenottenkirche, dem historischen Bahnhof sowie der ehemaligen Hofkirche des Fürsten Walrad.

Ladenmieten sind in Usingen günstig

Nackte Zahlen untermauern die Eignung Usingens als Standort für ein City-Outlet. Ralf Müller zählt auf: 60.000 potenzielle Verbraucher in der Region, 400 kostenfreie Parkplätze, günstige Mieten ab 5 Euro pro Quadratmeter, hohe Einzelhandelskaufkraft von 5709 Euro pro Einwohner. Der Index für Einzelhandelskaufkraft liegt bei 112,2, die Einzelhandelszentralität bei 132.

Standort sichern und entwickeln

 „Wir möchten die Usinger Kernstadt als lebendigen und zukunftsfähigen Gewerbe- und Einkaufsstandort sichern und neu entwickeln“, so Ralf Müller. „Ein Investor müsste eine Entwicklungs- und Betreibergesellschaft mitbegründen und den Investitionsbetrag zur Verfügung stellen.“ Wirtschaftsförderung und Gewerbeverein versichern ihre volle Unterstützung.

 

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