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17. November 2016

McArthurGlen-Imperium wächst und wächst

REKORDUMSÄTZE, NEUE DESIGNER OUTLETS, ERWEITERUNGEN UND 80 MILLIONEN GÄSTE
Höchst profitabel wirtschaftet das Designer Outlet Ochtrup. Foto: McArthurGlen
Höchst profitabel wirtschaftet das Designer Outlet Ochtrup. Foto: McArthurGlen
Im Frühjahr öffnet das Designer Outlet Provence. Foto: McArthurGlen
Baustart am Outlet in Málaga ist in 2017. Foto: McArthurGlen
Rekordzuwachs verkündet McArthurGlen: Im Gesamtportfolio von 22 Designer Outlets ist der Jahresumsatz auf mehr als vier Milliarden Euro gewachsen. Einer der größten Motoren ist das im vorigen Jahr übernommene Designer Outlet Ochtrup: Allein dort stieg der Umsatz unter dem neuen Management um 14 Prozent. Im Jahresvergleich freut sich die Gruppe über zwölf Monate von fortwährendem Umsatzzuwachs. Der Gesamtumsatz 2015/16 stieg in allen Markenpartner-Stores um 13 Prozent – like-to-like zehn Prozent. Somit schließt der europäische Marktführer im nunmehr 21. Jahr in Folge mit einem soliden Plus ab.

 

Provence-Outlet zu drei Vierteln vermietet

Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen Group, kommentiert: „Unser dreifacher Ansatz aus  organischem Wachstum, Neuentwicklungen und Übernahmen zahlt sich aus. Unser kürzlich übernommenes Center in Ochtrup hat sich außergewöhnlich gut entwickelt.  In Provence, unserem ersten Designer Outlet in Südfrankreich, haben wir bereits einen Vermietungsstand von 75 Prozent erreicht, außerdem freuen wir uns auf den Beginn der Bauarbeiten von McArthurGlen Málaga 2017.“ Zudem habe das Unternehmen einen Rekord in der Wochenendbesucherzahl im Flagship-Outlet Serravalle nahe Mailand erreicht, so Calabrese. „Unser Portfolio hat wieder einmal exzellente Ergebnisse erzielt – inklusive Wachstum in Besucherzahlen und Pro-Kopf-Ausgabe pro Kunde.“

Steigende Nachfrage der Markenpartner

Nicht minder positiv  sind die Zukunftsprognosen. McArthurGlen stelle  wachsendes Interesse und steigende Nachfrage seitens der Markenpartner fest, in deren Multi-Channel-Angebot High-End-Outlets einen profitablen Umsatzbringer darstellen würden, erklärt Julia Calabrese: „Mit unserem wachsenden Portfolio erwarten wir, in den nächsten Jahren innovative und gemeinschaftliche Wege zu beschreiten, die es der Gruppe ermöglichen, das Outlet-Erlebnis für Konsumenten weiterzuentwickeln.“ Mit den kürzlich fertig gestellten Erweiterungen des Designer Outlets Serravalle in Italien wächst zudem die Bruttomietfläche. Das Noventa di Piave Designer Outlet nahe Venedig eröffnet die neuen Flächen Ende dieses Jahres. Im österreichischen Parndorf bei Wien und im holländischen Roermond werden die Erweiterungen im nächsten Frühjahr abgeschlossen sein.

Enormer Zuwachs und ein neues Land

Der Rekord-Expansionsplan der Gruppe sieht vor, die derzeit 600.000 Quadratmeter Bruttomietfläche bis 2020 auf 900.000 Quadratmeter auszudehnen. Sechs neue Outlets in fünf Ländern stehen bei McArthurGlen auf der Liste, dazu Erweiterungen in acht bestehenden Centern. Im Frühjahr geht das 23. Outlet in Betrieb – jenes in der Provence. Mit dem Designer Outlet im spanischen Málaga dehnt McArthurGlen die Geschäfte auf ein zehntes Land aus. In den vergangenen zwölf Monaten haben mehr als 80 Millionen Kunden die Designer Outlets der Gruppe besucht. Das Netzwerk der Markenpartner ist auf knapp tausend angewachsen – mit 95 neuen Marken in 2016.

 

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