BAUARBEITEN AN WILHELMS OUTLETCENTER IN WILHELMSHAVEN SOLLEN IM FRÜHJAHR STARTEN
Die Fassade von Wilhelms Outlet soll sich perfekt in die Umgebung einfügen. Visualisierung: Outlet Holding GmbH
Shoppen in "kaiserlichem Stil": Auch die Pläne fürs Interieur sind schon gediehen. Visualisierung: Outlet Holding GmbH
Shoppen unter „kaiserlicher Flagge“, mitten in der City, einen Steinwurf vom Meeresstrand entfernt: Diese attraktive Kombination verspricht Wilhelms Outletcenter. In Top-Lage von Wilhelmshaven soll voraussichtlich im Frühjahr 2019 das erste Outlet an der Nordseeküste eröffnen. Der Baubeginn ist noch für dieses Frühjahr geplant.
Gewidmet ist das DOC dem preußischen Kaiser Wilhelm I., der die Stadt anno 1869 als Marinegarnison gründete. Damit schaffen die Entwickler der Outlet Holding GmbH um Geschäftsführer Jan D. Leuze einen Bezug zur regionalen Historie – genau wie beim Barbarossa-Outlet in Gelnhausen, das ebenfalls einen „kaiserlichen Namen“ tragen wird.
Shoppen auch bei „Schietwetter“
Realisieren will die eigens für das Wilhelmshavener Outlet gegründete Kaiser Wilhelm Objektgesellschaft mbH ein überdachtes Center, das auf 15.000 Quadratmetern Gesamtfläche rund 50 führenden europäischen Fashion- und Lifestyle-Marken Präsentationsraum auf 6000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet. Entertainment und Gastronomie sind weitere Standbeine.
Die Architektur als „alte Industriehalle um die Jahrhundertwende“ füge sich als Klinkerbau hervorragend in die Umgebung ein, so die Entwickler. Das Center selbst und der Mieterbesatz seien als Familienattraktion und Ausflugsdestination angelegt. 900 kostenlose Parkplätze sollen den Kunden auf dem Parkdeck und im gegenüber liegenden Parkhaus zur Verfügung stehen.
Beliebte Urlaubsregion auch für NRW
Der Standort könnte exzellenter kaum sein. Salzige Seeluft, maritimes Flair und Hafen-Atmosphäre sowie der einzige Südstrand an der Nordsee zeichnen Wilhelmshaven aus. Jährlich 19,1 Millionen Tagesgäste vergnügen sich in der Region. Einer Studie der ift Freizeit-und Tourismusberatung GmbH zufolge erreichen 5,7 Millionen Touristen Wilhelmshaven binnen 45 Minuten Fahrzeit. 4,1 Millionen Einwohner leben im 120-Minuten-Radius. Insbesondere für Menschen aus NRW ist der Jadebusen im benachbarten Niedersachsen ein beliebtes Naherholungsgebiet. Nach dem Weggang von Karstadt, betont die Outlet Holding GmbH, nähme das City-Outlet zudem die Nahversorgungsfunktion in der 80.000-Seelen-Stadt Wilhelmhaven wieder wahr.
Marketingkonzept steht schon
Ein fein ausgeklügeltes Marketingkonzept, das auch Kooperationen mit regionalen Besucherattraktionen umfasst, dient als Frequenzbringer. So sollen zum Beispiel Erlebnistage am Meer unter dem Motto „Kaiser Wilhelm’s“ den Erfolg befeuern.
Schon jetzt freuen sich die Entwickler über eine Vermietungsquote, die mit mehr als 70 Prozent lange vor Eröffnung überdurchschnittlich ist: „Diese Zahl bestätigt unser Projekt und das besondere Vermarktungskonzept.“ Die Baugenehmigung ist erteilt – demnächst soll’s also losgehen mit den Maßnahmen rund um Wilhelms Outletcenter.
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