Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

21. Februar 2017

Hervorragende Jahresbilanz bei NEINVER

OUTLET-EXPERTEN STEIGERN GESAMTUMSATZ 2016 AUF 1,183 MILLIARDEN EURO
Im vorigen April übernahm NEINVER Halle Leipzig The Style Outlets. Foto: NEINVER
Grund zur Freude hat Sebastian Sommer, Geschäftsführer von NEINVER Deutschland. Foto: NEINVER
Sehr positive Resultate erzielte NEINVER 2016 sowohl in Deutschland als auch im gesamten europäischen Markt. So besuchten im vergangenen Jahr 50,2 Millionen Gäste die 15 unter den Marken The Style Outlets und FACTORY betriebenen Outlet-Center in sechs europäischen Märkten. Dies entspricht einer Steigerung um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Attraktivität und das ausgezeichnete Management der von NEINVER betriebenen Outlet-Center spiegelt sich neben einer durchschnittlichen Vermietungsquote von 96 Prozent auch in einem deutlichen Umsatzplus wider: Erlöse von insgesamt 1,183 Milliarden Euro bedeuten ein Umsatzwachstum von zehn Prozent. Einen beträchtlichen Anteil an diesem Erfolg haben die zahlreichen Premiummarken, die mit Stores in den NEINVER-Outlet-Centern vertreten sind, so etwa Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Nike, Adidas, die VF Group mit Timberland, Vans und Wrangler, aber auch Armani, Missoni, The Kooples, Harmont & Blaine und El Ganso.

 

Zweibrücken sehr erfolgreich entwickelt

Auch Zweibrücken The Style Outlets – das bis Anfang dieses Jahres zum Portfolio von NEINVER zählte – verzeichnete eine Umsatzsteigerung von mehr als sechs Prozent. Zudem begrüßte das größte deutsche Outlet-Center in 2016 rund vier Millionen Besucher- ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. NEINVER hat das Outlet-Center in Zweibrücken im Jahr 2009 übernommen und seither zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Standortfaktor in der Region Zweibrücken mit mehr als 1100 Beschäftigten ausgebaut. Darüber hinaus haben die Spanier das Center sehr erfolgreich als Tourismusdestination entwickelt und die Besucherzahlen seit der Übernahme um 100 Prozent gesteigert. Im Zuge einer großen Transaktion im Zusammenhang mit dem Ende der auf zehn Jahre befristeten Laufzeit des von NEINVER gemanagten IRUS European Property Fund wurde Zweibrücken The Style Outlets kürzlich an VIA Outlets verkauft. Diese Transaktion wurde im Februar 2017 abgeschlossen.

Halle Leipzig noch relativ neu im Bestand

Noch nicht in den deutschen Geschäftszahlen enthalten sind die Ergebnisse von Halle Leipzig The Style Outlets. Im Rahmen einer Partnerschaft mit der ITG Immobilien Treuhand GmbH hat NEINVER das Outlet-Center an der A9 im April 2016 als Betreiber übernommen. In den ersten Monaten nach der Eröffnung zählte das Outlet rund 930.000 Besucher.

Zahlen bestätigen das Konzept

„Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 stimmen uns überaus zufrieden. Die beachtlichen Steigerungen der Umsatz- und Besucherzahlen bestätigen den Erfolg unseres Konzeptes. Wir verknüpfen herausragende Kompetenzen im Bereich Asset Management mit einer kundenorientierten Wachstumsstrategie sowie einem ausgezeichneten Marken- und Dienstleistungsportfolio. Auf dieser Basis haben wir uns zum zweitgrößten Betreiber von Outlet-Centern in Europa entwickelt. Da wir auch in Zukunft weiter wachsen wollen, verfolgen wir in Deutschland und Europa weiterhin ehrgeizige Expansionsziele", so Sebastian Sommer, Geschäftsführer von NEINVER Deutschland. 

Wachstum in allen Märkten

Neben der Umsatzsteigerung und den erhöhten Besucherzahlen in Deutschland verzeichneten auch die Outlet-Center in den anderen Ländern eine positive Entwicklung. Insgesamt besuchten im Vorjahr 50,2 Millionen Gäste die Outlet-Center von NEINVER – das entspricht einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zu 2015. Zudem erhöhten die Outlet-Center in allen Märkten ihre Umsätze: In Frankreich wurden die Erlöse um 18 Prozent, in Polen um durchschnittlich 14 Prozent, in Portugal um über elf Prozent, in Spanien um durchschnittlich gut 10,5 Prozent und Italien um 2,5 Prozent gesteigert. 

Neue Projekte und Partnerschaften

Auch 2016 hat NEINVER die Wachstumsziele in Europa durch unterschiedliche Ansiedlungsprojekte und neue Partnerschaften unterstrichen. So wurde bereits 2016 eine Kooperation mit The Prague Outlet geschlossen. Auch in den Niederlanden ist der Markteintritt absehbar, denn hier treibt NEINVER die Pläne für Amsterdam The Style Outlets konsequent voran und hat kürzlich mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Rahmen von Projekten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern als Betreiber von Outlet-Centern aktiv, neben Halle Leipzig The Style Outlets beispielsweise beim Fashion Outlet Barakaldo in Spanien sowie dem Metropolitan Outlet im polnischen Bydgoszcz.

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.