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Im Geschäftsjahr 2023/2024 entwickelte sich INTERSPORT Deutschland bei erheblichem Gegenwind erneut stärker als der Markt und erwirtschaftete einem Umsatz von 3,46 Milliarden Euro, Auf dieser Basis will die Verbund-Gruppe mit ihren derzeit über 1400 Stores weiter expandieren.
„Wir sind heute strategisch zukunftssicher aufgestellt und verfügen über eine starke Finanzkraft. Unsere ambitionierten Wachstumsziele für INTERSPORT Deutschland verfolgen wir 2025 konsequent weiter. Wir werden unsere Chancen ergreifen – mit vielen neuen Standorten, attraktiven Konzepten und weiteren Angeboten. Gerade im aktuellen Marktumfeld wollen wir Zeichen setzen und aktiv die Zukunft des Sportfachhandels gestalten“, betont Alexander von Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG.
Die Investitionen der INTERSPORT-gebrandeten Händler summierten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 auf über 15 Millionen Euro, und auch im aktuellen Geschäftsjahr 2024/25 werden diese bis zu zehn Millionen Euro für Umbauten, Modernisierungen und Expansionen unter der Marke INTERSPORT investieren. „Unsere Expansionsziele haben wir klar definiert: Bereits heute gibt es deutschlandweit über 400 INTERSPORT-gebrandete Standorte. Damit haben wir schon jetzt die größte Durchdringung in unserem Marktsegment. Bis 2030 wollen wir mit unseren Händlern über 100 Standorte unter der Marke INTERSPORT hinzugewinnen und dabei die relevanten weißen Flecken auf der Deutschland-Karte ausfüllen. Bis Ende des Jahres werden wir schon 50 Prozent dieses Ziels erreicht haben“, so von Preen.
Der Zukunftskurs des INTERSPORT-Verbunds wird deutlich an den Zielrichtungen der mehrjährigen Investitionsoffensive, wobei im vergangenen und laufenden Geschäftsjahr mehr als 60 Millionen Euro veranschlagt wurden. „Mit unseren Investitionen für Digitalisierung, Logistik, den neuen Omnichannel-Store, Nachhaltigkeit sowie Personalentwicklung haben wir starke Zeichen gesetzt“, sagt Thomas Storck, CFO und stellvertretender Vorstandsvorsitzender INTERSPORT Deutschland eG.
„Die Marken zeigen ein steigendes Interesse, Bestandteil der Shopformate zu sein. Allein im Outdoor-Bereich konnten wir unsere Präsenz um über 40 Prozent mehr Flächen in ganz Deutschland steigern“, unterstreicht Henriette Tesch, seit dem 1. September 2024 COO von INTERSPORT Deutschland eG. Das strategische Flächenkonzept „Shopformate“ ist ein wesentlicher Schlüssel der Sortimentsstrategie. Zudem hat INTERSPORT Deutschland im Geschäftsjahr 2023/2024 weitere Meilensteine mit dem 2024 gelaunchten Flagship-Konzept erreicht. „Bereits an vier attraktiven Standorten ist das INTERSPORT-Flagship-Konzept nun mit einem eigenen exklusiven Branding sichtbar. Gemeinsam mit den ersten Händlern in Deutschland – Engelhorn, Reischmann und L&T – haben wir 2024 zudem auch große Opening-Events zelebriert. Gemeinsam werden wir mit ihnen 2025 weiter vorangehen“, stellt von Preen heraus. „Auch in unserem absoluten Top-Segment werden wir ab 2025 kräftig expandieren. Schon heute haben wir mehr als fünf Standorte an attraktiven City-Lagen in Planung“, freut er sich.
Das Unternehmen launcht nun auch ein neues flächenorientiertes Konzept. „Mit den INTERSPORT-Superstores werden wir Sport für alle ermöglichen und noch mehr Bedarfe abdecken. Dabei werden wir alle hohen Leistungen der CI-Standorte abdecken“, so von Preen zum neuen Konzept. „Die Superstores werden auf zirka 2000 bis 5000 Quadratmetern alles bieten, was Familien und preissensiblere Kunden für ihren Sport benötigen. Ich freue mich schon heute auf die ersten Eröffnungen, die für 2026 geplant sind.“
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