Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

04. November 2016

Rasante Entwicklung bei der MEC METRO-ECE

VOM START-UP ZUR MARKE: ERFOLGSBILANZ ZUM FÜNFTEN GEBURTSTAG
„Unglaublich stolz“ auf die Entwicklung: COO Christian Schröder (links) und CFO Sebastian Kienert. Foto: MEC
Das Fachmarktzentrum Westoria Gießen erhielt 2012 ein komplett neues Branding. Foto: MEC
Ebenfalls erfolgreich ist der Dreieich Nordpark in der Nähe von Frankfurt. Foto: MEC
An ihrem fünften Geburtstag steht die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG gut da. „Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung unseres jungen Unternehmens“, so Christian Schröder, COO der MEC.  „Wir haben unsere Marktführerschaft weiter ausgebaut und die MEC als feste Marke für das integrierte Management von Fachmarktzentren und Hybriden Malls positioniert.“ Seit seiner Gründung im August 2011 hat das Joint-Venture aus Metro und ECE 16 neue Objekte übernommen (+ 42 %), mehr als drei Milliarden Euro Assets under Management (+ 20 %) und weist 940 Mietpartner (+ 23 %) mit einem Jahresumsatz von drei Milliarden Euro (+ 11 %) vor.

 

Freigabe durch EU-Kommission

Als die Partner damals ihre Kräfte bündelten, geschah das vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Freigabe der EU-Kommission, denn mit den damals 38 Standorten war die MEC von Beginn an Marktführer im Segment für Fachmarktzentren. Es war das erste Mal, dass sich die Kommission unter kartellrechtlichen Aspekten mit dem Management von Fachmarktimmobilien beschäftigte. Am 1. November 2011 gab die Wettbewerbskommission dann grünes Licht, und die MEC durfte ihre Arbeit ohne Auflagen aufnehmen.

Aufregende Anfangszeit

„Obwohl wir zwei starke Muttergesellschaften im Rücken haben, war die Start-up-Zeit sehr aufregend“, erinnert sich Schröder. „Alles musste erst entwickelt und aufgebaut werden – die gesamte Corporate Identity vom Logo bis zum Einschwören der Mannschaft auf ein gemeinsames Ziel.“ Aus heutiger Sicht sei klar, dass die Gründung zur rechten Zeit kam. Die Anforderungen an die Marktteilnehmer sind gestiegen, damit einhergehend die Notwendigkeit für die Investoren, einen professionellen Partner für den Betrieb der Fachmarktzentren an ihrer Seite zu haben.

Beitrag zur Markttransparenz

Von Beginn an hat sich die MEC zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Transparenz des Marktes für Fachmarktzentren zu leisten. Mit den jährlich erscheinenden Fachmarktzentren Reports sowie der aktiven Teilnahme in zahlreichen Verbänden wie dem ZIA und dem GCSC bringen sich die Mitarbeiter der MEC meinungsfördernd in die Debatten ein.

Standortspezifisches Leistungsangebot

„Zuhören und verstehen, was die Kunden wollen, das ist bis heute unser Schlüssel zum Erfolg“, erklärt Sebastian Kienert, CFO der MEC, das Erfolgsrezept. „Unsere insgesamt 14 unterschiedlichen Geschäftspartner, vom Family Office bis zum institutionellen Fonds, haben sehr differenzierte Anforderung an die Leistungserbringung und das Reporting. Die MEC richtet ihr Leistungsangebot daher flexibel und standortspezifisch aus. Darüber hinaus bringen alle Fachbereiche ihre Erfahrung bei der Weiterentwicklung der Standorte ein.“ Und Moritz Felix Lück, Head of Marketing & PR, ergänzt: „Genau wie ein Auto oder Smartphone, betrachten auch wir unsere Center als Produkte, die zielgruppen- und wettbewerbsgerecht im Marktumfeld positioniert werden müssen.“

Konsequente Weiterentwicklung

„Die Entwicklung bestätigt uns in der konsequenten Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells“, so Kienert. „In unserem derzeitigen Portfolio sehen wir noch viel Potenzial, das wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern heben wollen, sei es in Form von Projektentwicklungen, Energieeinsparmaßnahmen mithilfe von EASY (Energy Audit System by MEC) oder Servicemaßnahmen zur Steigerung der Besucherfrequenzen“, gibt Schröder einen Ausblick. Aber auch weitere Standortübernahmen gehören zu den Zielen des Fachmarktzentren-Spezialisten.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.