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02. Juni 2016

Nidder Forum fürs Publikum frei gegeben

RUND 20 SHOPS ÖFFNETEN AM 2. JUNI IN NIDDERAUS „NEUER MITTE" IHRE PFORTEN: STADTPLATZ ALS MAGNET UND „BRIGHT LOUNGE" ALS GASTRO-HIGHLIGHT
Per Banddurchschnitt erfolgte die Eröffnung des Nidder Forums. Foto: Henri Straub
Moderne und ansprechende Architektur in der "Neuen Mitte" von Nidderau. Foto: Henri Straub
Wahrzeichen ist der 22 Meter hohe Turm. Foto: Henri Straub
An der Bright Lounge wird noch gearbeitet. Foto: Susanne Müller
Als Ankermieter hat ein REWE-Markt im Nidder Forum eröffnet. Foto: Susanne Müller
Ein beherzter Schnitt mit der Schere, und das Nidder Forum war fürs Publikum frei gegeben: Punkt elf Uhr eröffneten am 2. Juni Bürgermeister Gerhard Schultheiß und Heiner Hutmacher, Geschäftsführer der HBB Centermanagement, Nidderaus „Neue Mitte“. Tags zuvor hatten die Hamburger Betreiber intern zum Rundgang eingeladen – zu diesem Zeitpunkt liefen die letzten Feinarbeiten noch unter Hochdruck. Mit dem offiziellen Festakt fand eine kleine Odyssee ein glückliches Ende. In die sechzehn Jahre währende Planungs- und Bauphase fiel ein Investorenwechsel der Ten Brinke Gruppe zur HBB Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg. Die Realisierung des Fachmarktzentrums verzögerte sich dadurch um ein Jahr. Letztendlich hatte HBB das Center in knapp eineinhalb Jahren fertig gestellt. Vielfältiger Mieterbesatz Auf der rundläufig und übersichtlich in Hufeisenform angelegten Shopping-Meile öffneten zum Stichtag mehr als 20 Geschäfte ihre Pforten. „Ein sehr vielfältiger Mieterbesatz“, ließ Henning Christiansen, Technischer Projektleiter Gewerbebau der HBB, wissen. Der Drogeriemarkt dm, Apotheke und Blumenhändler, die Konfektionäre Takko und AWG, K+K Schuhe, Filialen der Sparkasse Hanau und der VR Bank Main-Kinzig-Büdinge, Jalink Immobilien, der Friseur Hairline, ein Nagelstudio, Neu Sehland Optik, Vodafone, ein Shop für Sportler und verschiedene Gastronomen haben sich unter anderem angesiedelt. Die Stadt Nidderau selbst hat einen 20-Jahres-Vertrag fürs Familienzentrum unterzeichnet.

 

Größter Mieter ist die REWE Group. Der attraktiv gestaltete REWE-Markt fokussiert sich auf ein qualitativ hochwertiges Angebot und profiliert sich mit Spezialitäten wie Iberico-Fleisch, Dry Aged Beef oder auch gentechnikfreiem Hähnchen. Die Obst- und Gemüsetheke bietet unter anderem exotische Sorten und frisches Obst zum Mitnehmen an. Fleisch-, Wurst- und Käsespezialitäten sowie Fisch gehören ebenfalls zum Sortiment. Regionale Direktvermarkter sind mit ihren Landmarkt-Produkten vertreten. Mittagssnacks zum Direktverzehr hält die heiße Theke bereit – und Philipps Backstube im Eingangsbereich tagesfrische Backwaren, die Kunden auch in einem kleinen Bistro verzehren können. Breite Gänge schaffen Übersicht auf mehr als 3000 Quadratmetern Fläche inklusive Getränkemarkt. Errichtet wurde der REWE-Markt in 14 Monaten Bauzeit, er ist ausgestattet mit Energie sparender Technik. 60 von insgesamt 190 neuen Arbeitsplätzen sind allein dort entstanden. Wasserspiele und Biergarten Als Magnet soll der binnen nur drei Monaten neu angelegte, 5600 Quadratmeter große Stadtplatz dienen. „Eine beachtliche Leistung“, zeigte sich der Bürgermeister ob des sportlichen Zeitplans stolz. Herzstück des Areals sind in wechselnden Farben illuminierte Wasserspiele, umgeben von Ruhebänken. Über Software lässt sich die Höhe der Fontänen steuern. In der laut Schultheiß „sonnenreichsten Stadt Hessens“ setzen die Betreiber in den Sommermonaten auf einen großen Biergarten. Vom Stadtplatz aus führt ein Durchgang direkt zum eigentlichen Nidder Forum. Alles überragt als architektonisches Wahrzeichen ein 22 Meter hoher Turm an der äußeren Ecke des Komplexes. Das Innere befindet sich noch im Rohbau – ab Anfang November soll dort in 16 Metern Höhe die „Bright Lounge“ für Aha-Momente sorgen. Schon jetzt lässt sich zwischen nackten Wänden und Panoramafenstern erahnen, wie Gäste demnächst „mit Aussicht“ speisen: Von der an die Tragfläche eines Flugzeuges erinnernden Außenplattform aus schweift der Blick weit übers Hessenland. An schönen Tagen soll sogar die Spitze des Frankfurter Messeturms zu erkennen sein. Steakhouse in luftiger Höhe Für das Dachrestaurant hat die Hannibal Gaststättenbetriebs GmbH mit Sitz in Hanau ehrgeizige Pläne, will mit der „Bright Lounge“ ein Aushängeschild schaffen. Geschäftsführer Christian Holle unterzeichnete den Vertrag gleich vor Ort. Der Location hatte er nicht widerstehen können: „Für uns ist Gastronomie eine emotionale Sache“, schwärmte er. „Dort oben zu stehen und zu sehen, wie die Stadtteile zusammen wachsen, ist ein absolutes Highlight.“ Als Gastronomiekonzept hat der Cateringpartner ein Steakhouse nach US-Vorbild im Sinn, mit einem 30.000 Euro teuren Southbend-Grill und Weinabenden auf der Terrasse. Im Erdgeschoss fokussiert sich Hannibal auf neu interpretierte deutsche Landhausküche zu moderaten Preisen und folgt damit dem Trend zu regionalen Spezialitäten. Im Großen und Ganzen, so Henning Christiansen, seien die Kosten im Rahmen geblieben. Rund 30 Millionen Euro hat die HBB ins Nidder Forum investiert und plangemäß mit Vollvermietung eröffnet. „Die Mieter werden anspruchsvoller, doch uns gelingt es nach wie vor, diesbezüglich unsere Wünsche zu realisieren“, zeigte sich Christiansen zufrieden. Bürgermeister Schultheiß geht von einer Strahlkraft des Nidder Forums im 20-Kilometer-Radius aus und schließt somit die Nachbargemeinden ein.

 

Center kompakt Standort: Gehrener Ring, Nidderau Bauträger und Management: HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH Architekten: RKW Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH + Co. Generalunternehmer: Bauwens Construction GmbH & Co. KG Baubeginn: April 2015 Eröffnung: 2. Juni 2016 Gesamtinvestition: 30 Millionen Euro Verkaufsfläche: 6000 qm Anzahl Shops: mehr als 20 Auszug aus der Mieterliste: REWE, dm Drogeriemarkt, K+K Shoe Market, Takko Holding Anzahl Parkplätze: 270 (kostenfrei), mit E-Bike-Ladestation Neue Arbeitsplätze: 190
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