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In Russland entwickeln sich die MEGA-Malls mit ihren Kunsteisbahnen, Multiplex-Kinos und Entertainment-Angeboten immer mehr zu Freizeit-Destinationen. Dass zum Beispiel Kunden in den dort ansässigen Restaurants ihre Partys feiern, ist an der Tagesordnung. Daher fährt IKEA Centers Russia ein ausgeklügeltes Speisen- und Getränke-Konzept. Etwas Leckeres ist nämlich das, was sich fast jeder trotz – oder gerade wegen – des Rubel-Verfalls und der Rezession immer noch gönnt. Rund 30 Prozent aller Besucher, so haben Analysen ergeben, kommen eigens zum Mittag- oder Abendessen in die Mall. Gute Voraussetzungen also für Restaurants, zumal die Großmieter der russischen IKEA-Zentren an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr geöffnet haben und somit das Hauptgeschäft der Gastronomen abgedeckt ist. Allein der Food-Court des MEGA Mytischi ist mit bis zu 25.000 Quadratmetern eine kleine Genuss-Stadt für sich. Neben Fast-Food-Anbietern werden dort rund dreißig Restaurants vertreten sein. Familien, Jugendlichen und anderen Zielgruppen stehen verschiedene Zonen zur Verfügung. Food-Themen sind unter anderem gesunde Ernährung, Kinder-Menüs, Bio-Lebensmittel, vegetarische Gerichte sowie eine große Auswahl nationaler und internationaler Speisen unterschiedlicher Preisklassen. Als Ergänzung der Gastro-Meile ist zudem die Etablierung eines „Farmers Market“ angedacht. Ein solcher Wochenmarkt unterstreicht den Event-Charakter des Zentrums. 500 Millionen Euro investiert der Konzern in die Entwicklung des vierten IKEA-Centers in der Region Moskau – europaweit eines der größten. Die Idee dahinter entspricht der IKEA-Geschäftsphilosophie, „einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen“ und „Qualität zu erschwinglichen Preisen“ anzubieten. Und noch ein Novum verzeichnet das MEGA Mytischi: Dort soll sich eine Außenstelle der Stadtverwaltung ansiedeln. Besucher können also auf einen Streich Behördengänge erledigen, shoppen, speisen und sich amüsieren, ohne sich durch dichten Stadtverkehr quälen zu müssen. 10.000 Parkplätze stehen anvisierten 35 Millionen Besuchern pro Jahr zur Verfügung. Rundherum wird sich ein Vierzig-Morgen-Park erstrecken – das entspricht unglaublichen 100.000 Quadratmetern. Dass sich der Mut zur Größe lohnt, bewiesen die anderen MEGA-Malls, allesamt ansässig in Städten mit einem Bevölkerungsaufkommen von mehr als einer Million Menschen. In den nächsten Jahren will der Konzern dort Modernisierungsmaßnahmen durchführen. Doch schon jetzt hat sich laut IKEA Russia die Besucherzahl im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015 um fünf Millionen erhöht. Einer der Gründe für diese Anziehungskraft ist sicher das westliche Ambiente. Die rasant wachsende russische Mittelschicht habe, so IKEA, großen Appetit auf Marken aus dem Westen, insbesondere auf dort bislang weitgehend unbekannte Labels wie DeFacto, Pimpkie und Popbar oder die türkische Modemarke LC Waikiki.
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