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01. Mai 2016

Gigantisch shoppen im MEGA Mytischi Moskau

FACHMARKTZENTREN „AUF RUSSISCH": RIESIGE MALLS VON IKEA CENTRES RUSSIA SIND IM VIELVÖLKERSTAAT MEETING-POINTS UND EVENTZENTREN
Neuestes Projekt von IKEA Centres Russia ist das MEGA Mytischi. Foto: IKEA
Panorama des MEGA Khimki in Moskau. Foto: IKEA
Ein Blick in die Mall des MEGA Rostow am Don. Foto: IKEA
Fachmarktzentren mit Eventcharakter: Die Menge tobt beim Konzert. Foto: IKEA
Alles XXL in den MEGA Malls der IKEA Centres Russia. Foto: IKEA
Noch schnell ein Feuerwerk aus dem Hut gezaubert. Foto IKEA
Armin Michaely, General Director IKEA Centres Russia. Foto: Thorsten Müller
Im flächenmäßig größten Land der Welt dürfen Malls getrost ein wenig geräumiger sein. IKEA Centres Russia macht’s vor und setzt im Vielvölkerstaat auf XXL-Dimensionen. Auf sagenhaften 230.000 Quadratmetern Fläche entsteht in der Region Moskau zurzeit das MEGA Mytischi und setzt Maßstäbe für ganz Europa. Dass der schwedische Möbelhersteller sein Handwerk als Entwickler von Fachmarktzentren versteht, hat er mit bislang vierzehn MEGA Malls in elf russischen Metropolen auf einer Gesamtverkaufsfläche von 2,2 Millionen Quadratmetern hinlänglich bewiesen. Bis 2020 sollen weitere Einkaufs-Giganten hinzukommen. Allen voran MEGA Mytischi, dessen Eröffnung IKEA auf Anfang 2018 terminiert. Die Ausmaße sind für deutsche Verhältnisse kaum vorstellbar. Neben dem IKEA-Einrichtungshaus und einem 24.000 Quadratmeter großen Hypermarkt als Ankermieter werden sich auf den restlichen 60 Prozent der Verkaufsfläche rund zweihundert Shops ansiedeln. Der Großteil der Fläche wird auf Mode- und Sportlabels sowie Schuhe entfallen. Laut Armin Michaely, General Director von IKEA Centres Russia, sind in Russland die Ausgaben für Fashion in den vergangenen zehn Jahren um 215 Prozent gestiegen – ein Indiz für ungebrochene Kauflust. Internationale Labels aus dem wertigen Bereich bis zum Premium-Level sowie Flagship-Stores ergeben einen spannenden Branchen-Mix.

 

In Russland entwickeln sich die MEGA-Malls mit ihren Kunsteisbahnen, Multiplex-Kinos und Entertainment-Angeboten immer mehr zu Freizeit-Destinationen. Dass zum Beispiel Kunden in den dort ansässigen Restaurants ihre Partys feiern, ist an der Tagesordnung. Daher fährt IKEA Centers Russia ein ausgeklügeltes Speisen- und Getränke-Konzept. Etwas Leckeres ist nämlich das, was sich fast jeder trotz – oder gerade wegen – des Rubel-Verfalls und der Rezession immer noch gönnt. Rund 30 Prozent aller Besucher, so haben Analysen ergeben, kommen eigens zum Mittag- oder Abendessen in die Mall. Gute Voraussetzungen also für Restaurants, zumal die Großmieter der russischen IKEA-Zentren an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr geöffnet haben und somit das Hauptgeschäft der Gastronomen abgedeckt ist. Allein der Food-Court des MEGA Mytischi ist mit bis zu 25.000 Quadratmetern eine kleine Genuss-Stadt für sich. Neben Fast-Food-Anbietern werden dort rund dreißig Restaurants vertreten sein. Familien, Jugendlichen und anderen Zielgruppen stehen verschiedene Zonen zur Verfügung. Food-Themen sind unter anderem gesunde Ernährung, Kinder-Menüs, Bio-Lebensmittel, vegetarische Gerichte sowie eine große Auswahl nationaler und internationaler Speisen unterschiedlicher Preisklassen. Als Ergänzung der Gastro-Meile ist zudem die Etablierung eines „Farmers Market“ angedacht. Ein solcher Wochenmarkt unterstreicht den Event-Charakter des Zentrums. 500 Millionen Euro investiert der Konzern in die Entwicklung des vierten IKEA-Centers in der Region Moskau – europaweit eines der größten. Die Idee dahinter entspricht der IKEA-Geschäftsphilosophie, „einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen“ und „Qualität zu erschwinglichen Preisen“ anzubieten. Und noch ein Novum verzeichnet das MEGA Mytischi: Dort soll sich eine Außenstelle der Stadtverwaltung ansiedeln. Besucher können also auf einen Streich Behördengänge erledigen, shoppen, speisen und sich amüsieren, ohne sich durch dichten Stadtverkehr quälen zu müssen. 10.000 Parkplätze stehen anvisierten 35 Millionen Besuchern pro Jahr zur Verfügung. Rundherum wird sich ein Vierzig-Morgen-Park erstrecken – das entspricht unglaublichen 100.000 Quadratmetern. Dass sich der Mut zur Größe lohnt, bewiesen die anderen MEGA-Malls, allesamt ansässig in Städten mit einem Bevölkerungsaufkommen von mehr als einer Million Menschen. In den nächsten Jahren will der Konzern dort Modernisierungsmaßnahmen durchführen. Doch schon jetzt hat sich laut IKEA Russia die Besucherzahl im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015 um fünf Millionen erhöht. Einer der Gründe für diese Anziehungskraft ist sicher das westliche Ambiente. Die rasant wachsende russische Mittelschicht habe, so IKEA, großen Appetit auf Marken aus dem Westen, insbesondere auf dort bislang weitgehend unbekannte Labels wie DeFacto, Pimpkie und Popbar oder die türkische Modemarke LC Waikiki.

 

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