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21. Juni 2016

Fachmarktzentrum mit „Sahnestück“

DEFAMA KAUFT IN TRABEN-TRARBACH EIN OBJEKT MIT UNBEBAUTEM GRUNDSTÜCK: ANSIEDLUNG WEITERER MIETER IST ANVISIERT
2009 eröffnet und jetzt veräußert: das FMZ in Traben-Trarbach.
Für 1,65 Millionen Euro hat die Deutsche Fachmarkt AG mit Sitz in Berlin, kurz DEFAMA, das Fachmarktzentrum in Traben-Trarbach gekauft. Enthalten ist ein unbebautes Grundstück, das die Ansiedlung zusätzlicher Handelsflächen ermöglicht. Als eine der wenigen freien Gewerbeflächen in der dicht bebauten Mosel-Stadt ist das Areal ein Filetstück.  „Wir befinden uns in Gesprächen mit potenziellen Interessenten, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details nennen“, so Matthias Schrade, Vorstand der Deutsche Fachmarkt AG. Das bereits bestehende, 2009 eröffnete Fachmarktzentrum verfügt über eine Mietfläche von 2600 Quadratmetern. Mit Hauptmieter Lidl sowie einer Bäckerei, einem Fliesengeschäft, einem Sanitärhandel und einer Werbeagentur ist das Center voll vermietet.  „Mit Traben-Trarbach konnten wir ein weiteres interessantes Objekt günstig erwerben", so Matthias Schrade.  Die jährlichen Nettomieterträge liegen derzeit bei rund 200.000 Euro.

 

Durch die Transaktion erhöht sich die annualisierte Jahresnettomiete der DEFAMA-Gruppe nach Angaben des Unternehmens auf rund 3,5 Millionen Euro. Das Portfolio umfasst nunmehr zehn Standorte mit fast 50.000 Quadratmetern Nutzfläche, die zu 97 Prozent vermietet sind. Zu den größten Mietern zählen Aldi, Lidl, Netto, Norma,  Konsum, Penny, Rewe, toom, Hammer, AWG Mode, Dänisches Bettenlager, Deichmann, KiK und Reno. Die Deutsche Fachmarkt AG verfügt über eine umfangreiche  Pipeline an Objekten, welche die Kaufkriterien der Gesellschaft erfüllen. In mehreren Fällen sind die Kaufverhandlungen schon weit fortgeschritten. Daher ist der Vorstand optimistisch, das Portfolio im laufenden Jahr noch weiter ausbauen zu können.

 

DEFAMA investiert gezielt in kleine Einzelhandelsobjekte in kleinen und mittleren Städten, überwiegend in Nord- und Ostdeutschland. Wichtigste Kaufkriterien sind je zwei oder mehr bonitätsstarke Filialisten als Ankermieter, ein Kaufpreis von maximal der neunfachen Jahresnettomiete, möglichst nicht mehr als zehn Mieter und eine Jahresnettomiete von mindestens 100.000 Euro. Erklärtes Ziel von DEFAMA ist es, sich langfristig als einer der größten Bestandshalter von kleinen Fachmarktzentren in Deutschland zu etablieren. Aus diesem Grund führt die Gesellschaft Kapitalmaßnahmen durch, in deren Rahmen sich weitere Investoren an der DEFAMA beteiligen können, und strebt für diesen Sommer ein Börsenlisting an.
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