Fachmarkt Star geht ans RONDO und an das HO Berlin
AUCH REWE HOWISCH AUS BREMEN MIT DEM PREIS AUSGEZEICHNET
Laudator Harald Ortner (HBB, links) und Angela Rüter (Heuer Dialog, rechts) mit den Vertretern des Preisträgers RONDO, Markus Rathke (2. v.l.) und Mohammed Younis. Foto: Kratz Photographie
Das RONDO in Hanau-Steinheim hat den Fachmarkt Star in der Kategorie Neubau gewonnen. Foto: Schoofs Immobilien Frankfurt
Die Gewinner des diesjährigen Fachmarkt Stars stehen fest. Beim neunten Deutschen Fachmarktimmobilien-Kongress in Düsseldorf vergab die Jury die begehrte Auszeichnung in den Kategorien Neubau, Refurbishment und Sonderpreis an vorbildliche Fachmärkte und Fachmarktzentren.
Der Fachmarkt Star in der Kategorie Neubau ging ans Fachmarktzentrum RONDO in Hanau-Steinheim von Schoofs Immobilien Frankfurt. REWE Hohwisch aus Bremen wurde in der Kategorie Refurbishment ausgezeichnet. Den Sonderpreis, der in diesem Jahr für eine besondere Leistung in der Nachnutzung von Einzelhandelsflächen vergeben wurde, erhielt Dirk Bücker von ADBC_real estate developments für die Eventlocation HO Berlin.
Anerkennung für Innovationen
Der Bau eines Fachmarktzentrums ist eine interdisziplinäre Aufgabe und bedarf einer für alle Beteiligten gewinnbringenden Zusammenarbeit. Der Branchenpreis würdigt Unternehmen, die in einem gesättigten Einzelhandelsimmobilienmarkt neue Wege gehen. Mit den Fachmarkt Stars haben erfolgreiche Trendsetter wie Projektentwickler, Bestandshalter und Mieter eine Bühne, ihre innovativen Konzepte zu präsentieren. Kommunen, Investoren, Mieter und Kunden schätzen nachhaltig funktionierende Objekte. Drei solcher herausragender Projekte werden jährlich im Rahmen des Deutschen Fachmarkt-Immobilienkongresses ausgezeichnet. Mit dem Award würdigt eine mit Spezialisten besetzte Jury Akteure, die das Qualitätsbewusstsein in der Branche steigern.
Identifikationsstiftende Wirkung
„Die Schere zwischen Versorgungskauf und Erlebniskauf wird weiter auseinander gehen. Wird der Supermarkt zum anspruchsvollen Marktplatz und zur erlebnisreichen Begegnungsstätte, erhöhen sich die Verweildauer und die Aufenthaltsqualität. Hierdurch entsteht für den Mieter und den Kunden ein Ort mit identifikationsstiftender Wirkung.“ sagt Johannes Blank, Geschäftsführer von Blank Real Estate, Initiator des Preises, den die Veranstalter Heuer Dialog und dfv Conference Group zum zweiten Mal auslobten.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
Im denkmalgeschützten Rathausgebäude von Graz eröffnete DOUGLAS jetzt seinen ersten Luxus-Flagship-Store. Kundinnen und Kunden erwartet ab sofort ein umfangreiches und luxuriöses Produktportfolio sowie individuelle Services auf zwei Etagen mit insgesamt 276 Quadratmetern. Die Innenausstattung folgt einem stringenten, ästhetischen Schema, das abwechslungsreiche Produktinszenierungen und Servicepoints zu einem einladenden und funktionalen Retail-Konzept...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen. Am gestrigen Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseignern demnach 87,50...
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird – darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein. Das EU-Parlament hat für eine Regelung gestimmt,
wonach unverkaufte Kleidung nicht mehr vernichtet werden darf. Auch
unverkaufte Elektroartikel sollen nicht mehr zerstört...
Der irische Textildiscounter Primark ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben. Die Handelskette erzielte ein Umsatzplus und konnte ihren Gewinn deutlich verbessern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods Plc (ABF) unlängst veröffentlichte.In den 24 Wochen vor dem 2. März belief...
Die IPREA GmbH aus Berlin führte erfolgreich eine Off-Market-Immobilientransaktion in Berlin durch. Das 1912 erbaute denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Spandau wurde von einem Family Office an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Liegenschaft befindet sich in exponierter Lage gegenüber den Spandau Arcaden. Diese besondere Lage und die Zentralität bietet...
Die Handelskette Intersport Voswinkel hat nach einem Komplettumbau in Kassel wieder ihre Türen geöffnet. Der umgebaute Laden, der mit der Umflaggung des Geschäfts von Sport Voswinkel in Intersport Voswinkel einhergeht, wurde kürzlich eröffnet.Nach dem Komplettumbau der über 900 Quadratmeter großen Fläche für um die 400.000 Euro erstrahlt die Filiale im...
22 Prozent der mittelständischen Unternehmen fördern aktiv ihre Widerstandskraft gegen Krisen – indem sie Kunden und Personal langfristig halten, IT-Systeme sicher machen oder Rücklagen bilden und sich gegen Ausfälle versichern. 33 Prozent bleiben untätig oder wägen noch geeignete Maßnahmen ab (45 Prozent). Das schreibt die R+V Versicherung aufgrund einer Umfrage...
Die Schum EuroShop GmbH & Co. KG mietete rund 340 qm Fläche in der Leipziger Straße in Halle (Saale) über das Leipziger Retail-Team von BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen hat die Flächen bereits bezogen. Vormieter war Camp David/Soccx. Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in...
Der Ku`Damm in Berlin bestätigt wieder einmal, dass Luxus-Marken auch Luxus-Marken anziehen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die Kollektionen von LORO PIANA auf einer Verkaufsfläche von 280 qm in einem denkmalgeschützten eleganten weißen Jugendstil-Eck-Gebäude, angelehnt an den Klassizismus aus der Gründerzeit, erlebbar.Die Vermietung wurde begleitet von Jones Lang LaSalle.
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.