DIE MARKTFORSCHER VON GLOBALDATA GEHEN VON EINEM WACHSTUM VON 13,8 PROZENT ZWISCHEN 2017 UND 2022 AUS.
Der Lady Bay Retail Park in Nottingham. Foto: Alan Murray-Rust / Wikimedia Commons
Britische Fachmarktzentren werden zwischen 2017 und 2022 voraussichtlich um 13,8 Prozent wachsen. Damit übertrifft diese Assetklasse auch die Highstreet-Objekte. Das geht aus dem Report „UK Retail Parks 2017“ von GlobalData hervor.
Das Wachstum resultiert daraus, dass neue Fachmarktzentren gebaut und bestehende Objekte erweitert werden. Für Konsumenten wird diese Assetklasse immer attraktiver, da die traditionellen „Out-of-City-Händler“ wie Elektro-, Bau- und Gartenmärkte von Mode, Schuhen und Drogeriemärkten abgelöst werden.
90 Prozent kaufen in Fachmarktzentren
GlobalData hat für seinen Report rund 2000 Konsumenten befragt. Demnach haben in den vergangenen zwölf Monaten 90 Prozent der Menschen in einem Fachmarktzentrum eingekauft. 54,3 Prozent waren mindestens einmal im Monat dort.
„Die Retail Parks Landschaft verändert sich drastisch, da vor allem die Discounter ihren Marktanteil schnell ausbauen. Einzelhändler wie Aldi, Lidl, Home Bargains und Poundland sind gewachsen und nutzen ihre niedrigen Preise, um Käufer anzuziehen“, sagt Charlotte Pearce, Retail Analyst bei GlobalData.
Discounter: Anteil klettert auf sechs Prozent
Pearce geht davon aus, dass die Discounter in den nächsten fünf Jahren ihren Marktanteil um sechs Prozent steigern und damit 20,3 Prozent der Einzelhandelsverkäufe ausmachen werden. „Dies zeigt ihre Fähigkeit, eine breite Palette von Käufern zu gewinnen", sagt sie.
Im Gegensatz hierzu sinkt der Anteil der traditionellen Händler in den Fachmarktzentren. Elektronikmärkte gehen um drei Prozentpunkte zurück, der Anteil von Heim- und Gartenmärkten schrumpft in den kommenden fünf Jahren um einen Prozentpunkt.
Vorteile der Diversifizierung nutzen
Aus Sicht von GlobalData müssen die Mode- und Schuhhändler die Vorteile der Diversifizierung im Mietermix von britischen Fachmarktzentren nutzen. Standorte in neuen oder expandierenden Objekten bieten die Chance von ihrer dominierenden Stellung zu profitieren, da Fachmarktzentren häufig eine starke Marktposition im lokalen Einzelhandel haben. Das Wettbewerbsniveau falle geringer aus als in Einkaufszentren oder auf der Highstreet, so GlobalData
"Trotz der klaren Chancen der Einzelhandelsparks bleibt der Offline-Handel eine Herausforderung, da die Konsumenten weiterhin online einkaufen werden“, betont Pearce. Einzelhändler müssten hier auf eine Multichannel- Strategie setzen und es schaffen, die Klicks im Netz in Frequenz im stationären Geschäft zu verwandeln. Dabei sei die Bequemlichkeit der Verbraucher ein wichtiger Faktor und kostenlose Parkplätze ein Muss.
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