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Evolutionäre Weiterentwicklung zur Standortsicherung: Der Dreieich Nordpark, etwa zehn Kilometer südlich von Frankfurt am Main gelegen und zentraler Versorgungsort für die Einwohner von Dreieich und dem Landkreis Offenbach, wurde umfassend modernisiert – außerdem ergänzen einige neue Mieter das Angebot am Standort.
Ein interdisziplinäres Team der MEC hat im Auftrag von M&G Real Estate den Standort nach dem Auszug des real-Marktes neu strukturiert und ein umfassendes Refurbishment durchgeführt, um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern. Das Team der MEC, an dem sowohl das Center Management vor Ort als auch die Experten aus Technical Management, Leasing Management und Development beteiligt waren, entwickelte ein ganzheitliches Konzept mit dem Ziel, das Angebot am Standort weiter zu optimieren und die historische Immobilie außerdem nachhaltiger zu machen.
Im Rahmen des Projekts wurden die Mall modernisiert, das Dach und die Fassade nachhaltig saniert sowie die Freiflächen neu gestaltet. Ein zentrales Ziel war, den ökologischen Fußabdruck der Immobilie zu verbessern. Die vollständige Sanierung der über 20.000m Quadratmeter großen Dachfläche trägt nun erheblich zum Schutz des Gebäudes vor Extremwetterereignissen bei und verbessert die Wärmedämmung. Zudem wurde die Wärmeversorgung von 70 Prozent der neu gestalteten Handelsflächen auf Wärmepumpentechnik umgestellt, was den CO2-Ausstoß des Dreieich Nordparks um 40 Prozent reduziert. „Mit dem umfassenden Refurbishment ist uns gelungen, den Dreieich Nordpark nicht nur als zentralen Nahversorgungsstandort zu sichern, sondern ihn auch zukunftssicher zu machen. Die Mischung aus innovativer Modernisierung, nachhaltiger Sanierung und durchdachtem Mietermix zeigt, wie sich Fachmarktzentren erfolgreich weiterentwickeln können, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Handels gerecht zu werden“, erläutert Derya Monshi, zuständige Asset Managerin bei M&G Real Estate.
Das Herzstück des Refurbishments sind aber die neu strukturierten Handelsflächen. Mit Woolworth, Das Futterhaus, ALDI Süd, Drogerie Müller und Kaufland haben sich fünf neue Händler mit Konzepten aus den Bereichen Lebensmittel-Discount, Tiernahrung, Drogerie und Haushaltswaren bereits erfolgreich im Dreieich Nordpark angesiedelt und ergänzen den Mieter- und Branchenmix ideal. „Möglich wurde dies, da der neue Ankermieter Kaufland nicht die gesamte Fläche des bisherigen real-SB-Warenhauses übernommen hat und der Sportartikelhändler Decathlon im Zuge einer Flächenoptimierung eine geringere Verkaufsfläche nutzt“, so Christian Thiele, Head of Leasing Management der MEC. Inzwischen ist der modernisierte Standort vollvermietet.
„Fachmarktzentren durchlaufen eine Phase des Wandels: Großflächige SB-Warenhäuser, die in der Vergangenheit den Nonfood-Bereich dominierten, verkleinern ihre Verkaufsflächen, oder - wie im Fall von real – verschwinden ganz vom Markt. Dies bedeutet zwar Herausforderungen für Centerbetreiber und -eigentümer, schafft aber gleichzeitig neue Möglichkeiten für andere Mieter, sich an etablierten Handelsstandorten weiterzuentwickeln. Im Rahmen des ganzheitlichen Refurbishments konnten wir dies in Zusammenarbeit mit M&G Real Estate im Dreieich Nordpark beweisen“, fasst Christian Schröder, COO der MEC, das Ergebnis des Projekts zusammen.
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