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28. Juli 2016

PATRIZIA kauft für 200 Millionen Euro SB-Warenhäuser

INVESTMENTHAUS SETZT EINKAUFSTOUR FORT: ZU DEN MIETERN DES ALSTER-10-PORTFOLIOS GEHÖREN NAMHAFTE HANDELSKETTEN WIE REWE.
Zum Alster-10-Portfolio gehört auch ein Real-Supermarkt in Gifhorn. Foto: Patrizia
Die PATRIZIA Immobilien AG hat für 200 Millionen Euro zehn Einzelhandelsimmobilien von der in Hamburg ansässigen Newport Holding gekauft. Zum Alster-10-Portfolio gehören fünf Fachmarktzentren, drei Verbrauchermärkte und zwei kleinere Standorte mit Systemgastronomie. „Bei Alster 10 handelt es sich um ein qualitativ sehr hochwertiges und durch Lebensmitteleinzelhandel dominiertes Fachmarkt-Portfolio, wie es in dieser Form nur äußerst selten am Markt gehandelt wird“, sagt Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA: „Daher freuen wir uns, dass wir diese Chance nutzen konnten.“

 

Gesamtvolumen von 750 Millionen

Das Portfolio hat der europaweit tätige Investment-Manager für den Immobilienfonds „PATRIZIA Handels-Invest Deutschland II“ gekauft. Bereits Ende 2015 erwarb der Fonds zwei vergleichbar große Portfolios. Durch den Kauf von Alster-10 beläuft sich das Gesamtvolumen auf rund 750 Millionen Euro und ist damit voll investiert. Generell hat PATRIZIA sein Engagement im Bereich Einzelhandelsimmobilien in der Vergangenheit stark ausgebaut, so ist dies die vierte Großtransaktion innerhalb von zwölf Monaten. Mittlerweile verwaltet PATRIZIA europaweit Einzelhandelsimmobilien im Volumen von rund 3,2 Milliarden Euro. Allein in Deutschland ist PATRIZIA einer der größten Vermieter im Bereich Einzelhandelsimmobilien. 

 

Objekte an etablierten Einzelhandelsstandorten

Die SB-Warenhäuser und die kleineren Immobilien kommen zusammen auf eine vermietbare Fläche von rund 110.000 Quadratmetern. Die meisten Objekte liegen in Nordrhein-Westfalen. Weitere Standorte sind in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg und in Mecklenburg-Vorpommern. „Die Immobilien befinden sich an sehr etablierten Einzelhandelsstandorten mit langjähriger Kundenbindung und strategisch bedeutsamer Dominanz“, heißt es bei PATRIZIA. Die Ankermieter der Fachmarktzentren und Verbrauchermärkte sind allesamt namhafte Einzelhändler wie real, REWE, Kaufland und Edeka. Und etwa 85 Prozent des Portfolios wurde beziehungsweise wird vor Übergang auf PATRIZIA umfassend modernisiert, erweitert und durch die Mieter auf ihre neuesten Verkaufskonzepte umgestellt. Die durchschnittliche Restmietvertragslaufzeit liegt bei über zwölf Jahren. Bedeutende weitere Mieter sind bekannte Einzelhandelsketten aus dem Drogerie- und Modebereich.  Das Bieterverfahren, in dem sich der europaweit tätige Investment-Manager durchsetzte, organisierte die Wrangel Real Estate.
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