Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

09. Mai 2016

Kaufland punktet mit Teamplay

AUSZEICHNUNG „DEUTSCHLANDS KUNDENCHAMPIONS 2016“ FÜR EINZELHANDELSKETTE
Ein Kaufland-Markt in Köln. Foto: A.Savin / Wikimedia
In manchen Disziplinen stehen die Champions schon vor dem Start der Fußball-EM 2016 fest: Bei der Meisterschaft in Sachen Kundenbeziehung konnte Kaufland mit einem hervorragenden Teamplay punkten. Die Lebensmittel-Einzelhandelskette gehört zu den ausgezeichneten Unternehmen beim bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions 2016“. Der branchenübergreifende Unternehmensvergleich wird bereits seit 2008 jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und der forum!Marktforschung durchgeführt.

 

Dabei zeichnen die Juroren Unternehmen aus, die ihre Kunden begeistern können und durch kundenorientierte Unternehmensführung eine ebenso langfristige wie erfolgreiche Beziehung zu „König Kunde“ schaffen. Analysiert wird das Beziehungsmanagement, die Grundlage für die Bewertung bildet eine repräsentative Kundenbefragung. Die Kunden bewerten die Unternehmen dabei u. a. im Hinblick auf das Markenimage, die Zufriedenheit und die emotionale Kundenbindung sowie die Kundenorientierung.
„Wir stellen fest, dass das Leistungsniveau der Unternehmen von Jahr zu Jahr steigt“, so Roman Becker, Initiator der Studie und Geschäftsführer bei „forum!“. Um sich von der Konkurrenz am Markt abzuheben, müssen Unternehmen sich immer passgenauer positionieren. Das Prinzip, welches dem Wettbewerb zu Grunde liegt, ermöglicht genau das: Die zentralen Bedürfnisse der Kunden erkennen, eigene Stärken ausbauen und somit fokussierte Leistung erbringen. Roman Becker: „Die Ergebnisse von Deutschlands Kundenchampions zeigen den teilnehmenden Unternehmen, wo sie stehen, bieten aber auch Orientierungshilfen für Kunden.“
ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.