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19. Mai 2017

IKEA gibt neues Wetzlarer Haus fürs Publikum frei

SCHWEDISCHER EINRICHTUNGSKONZERN ERÖFFNET DIE 52. NIEDERLASSUNG IN DEUTSCHLAND
Unter dem Motto „So lässt sich’s leewe!“ eröffneten Offizielle, Mitarbeiter und Gäste das IKEA-Haus in Wetzlar. Foto: IKEA
Riesen-Andrang gleich zum Auftakt: Die Bevölkerung hat sich auf die Niederlassung gefreut. Foto: IKEA
Unverkennbar IKEA: das 52. Deutsche Einrichtungshaus in der Außenansicht. Foto: IKEA
Unter riesiger Beteiligung der Bevölkerung hat das 52. Deutsche IKEA-Einrichtungshaus in Wetzlar eröffnet. „Ein ganz besonderer Tag für uns“, freute sich Johannes Ferber: Mit dem neuen Standort schließe die Möbelhauskette die Lücke zwischen den bestehenden Häusern in Frankfurt-Niedereschbach, Siegen und Wallau, so der Expansionschef von IKEA Deutschland. Offene, kurze Wege, die dank eingeschossiger Bauweise besonders schnell in die Möbelausstellung oder SB-Halle führen, zeichnen den neuen Store in der mittelhessischen Stadt aus. Herzstück des Einrichtungshauses sei das Restaurant, das mit seiner zentralen Lage die Einkaufsflächen miteinander verbinde, so der Wetzlarer Einrichtungshauschef Detlef Boje.

 

Wetzlar hat Alleinstellungsmerkmale

Als einziges deutsches IKEA-Haus hat Wetzlar einen rund 1000 Quadratmeter großen begrünten Innenhof, gedacht zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee sowie als zusätzliche Ausstellungsfläche für saisonale Produkte. Neben der offenen Bauweise sorgt dieses Atrium für viel Tageslicht. Anders als üblich, liegt zudem der Schweden-Shop mit nordischen Food-Spezialitäten noch vor dem Kassenbereich. Und noch eine Novität: In der Wohnzimmerabteilung  präsentiert IKEA seine Produkte nicht separat, sondern im Zusammenspiel – quasi als Inspirationsquelle für gelungene Einrichtung. An den Eröffnungsfeierlichkeiten nahmen neben IKEA-Expansionschef Johannes Ferber und Hausherr Detlef Boje der Wetzlarer Oberbürgermeister Manfred Wagner,  Peter Betzel. Geschäftsführer IKEA Deutschland, sowie dessen Stellvertreterin Jutta Iskalla teil. Mit dem obligatorischen Banddurchschnitt und einer Baumpflanzaktion nahm die knapp zehnmonatige Bauzeit am 18. Mai offiziell ihr Ende. Investiert hat IKEA ins Wetzlarer Haus an der Hermannsteiner Straße rund 50 Millionen Euro.

Aufwändige Marketing-Kampagne

Vorfreude in der Bevölkerung hatte das Unternehmen im Vorfeld mit der Aktion „So lässt sich’s leewe!“ angeheizt – vom Open-Air-Frühstück im Bett am See über das Grüne-Sauce-Fest bis zur Konzertnacht an der Lahn. Johannes Ferber zur Eröffnung: „Wir wissen, dass sich viele Menschen in Mittelhessen schon lange ein IKEA-Einrichtungshaus gewünscht haben, und freuen uns sehr über die positive Stimmung in der Region.“

 

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