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20. Juni 2016

Erste dm-Marke feiert 30. Geburtstag

ALANA STEHT FÜR ZERTIFIZIERTE KINDERKLEIDUNG – BAUMWOLLE AUS BIOLOGISCH-DYNAMISCHEM ANBAU
ALANA-Püppchen Foto: dm
Stolze 30 Jahre besteht die Marke ALANA des großen deutschen Drogerie-Marktes dm. Seit 1986 wird unter diesem Namen verantwortungsvoll produzierte Kinderkleidung angeboten. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung: „Die uns antreibende Vision war damals und ist noch heute, dass nachhaltige Kleidung für jedermann erschwinglich sein sollte.“

 

Zunächst gab es aber noch keine Baumwolle aus biologischem Anbau auf dem Weltmarkt. Deshalb wurden die ersten ALANA-Textilien für Babys aus handgepflückter Baumwolle hergestellt. Bei der Ernte konnte von Anfang an auf chemische Entlaubungsmittel verzichtet werden. Zu Beginn der 1990er-Jahre wurden die ersten Textilien aus Baumwolle aus biologisch-dynamischem Anbau eingeführt. Dieser Schritt machte die Marke gewissermaßen zum Pionier in diesem Bereich.

Zertifizierte Kinderkleidung

Bereits 2009 trugen die ersten ALANA-Textilien das GOTS-Siegel. Der „Global Organic Textile Standard“ steht für beste Bio-Qualität entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Der Anteil an Siegel-Textilien wurde seitdem stetig ausgebaut, sodass heute die meisten ALANA-Produkte damit ausgezeichnet sind. Seit 2012 ist auch dm-drogerie markt selbst GOTS-zertifiziert. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Kunden seit 2013 eine besondere Transparenz: Über den sog. „dm Pfad-Finder“ haben sie die Möglichkeit, die Herkunft und Lieferkette vieler Kindertextilien vom Anbau der Bio-Baumwolle bis in die dm-Märkte nachzuverfolgen und dabei die Menschen kennenzulernen, die zur Herstellung beigetragen haben.

 

2013/2014 wurde ALANA als erste Textilmarke von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Germany“ gewählt. Diese Auszeichnung hat ALANA 2015/2016 zum zweiten Mal erhalten. Das internationale Gütesiegel wird Marken und Unternehmen verliehen, die sich nachweisbar in hohem Maß für Nachhaltigkeit engagieren – und dies transparent leben und kommunizieren.
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