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14. November 2022

dm steigert sich auf allen Ebenen

JAHRESBILANZ: DEUTLICHES MENGENWACHSTUM UND FAST 25 PROZENT MARKTANTEIL
Die Drogeriemarktkette dm hat in 2022 höchst erfolgreich performt. Foto: dm

Dass Kunden das Einkaufserlebnis bei dm schätzen, belegen sowohl die Ergebnisse der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“ als auch die Verschiebungen der Marktanteile im Geschäftsjahr 2021/2022 zugunsten von dm-drogerie markt.

„Trotz turbulenter Rahmenbedingungen konnten wir aufgrund eines deutlichen Nachfrageschubs im zurückliegenden Geschäftsjahr unseren Absatz und damit auch unseren Umsatz deutlich steigern“, so der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Christoph Werner. „An guten Tagen kaufen mittlerweile rund zwei Millionen Menschen bei dm ein, wir versorgen nun mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte mit Drogeriewaren und Bio-Lebensmitteln.“

Das 1973 von Professor Götz W. Werner gegründete Unternehmen steigert in Deutschland den Umsatz um 9,7 Prozent auf 9,9 Milliarden Euro. „Unser Wachstum basiert auf einer starken Mengenentwicklung. Im Geschäftsjahr haben wir mit 21 Prozent Marktanteil mengenmäßig mehr Artikel verkauft als alle anderen Drogeriemärkte zusammengenommen, die aber ebenfalls zulegen konnten. Dagegen musste der Lebensmittelhandel nach den Berechnungen der Marktforscher Marktanteilsverluste hinnehmen, sowohl nach Menge als auch nach Umsatz“, führt Christoph Werner aus. Die Marktforscher haben für den Geschäftsjahreszeitraum von dm 24,8 Prozent Umsatzanteil ermittelt, die übrigen Drogeriemärkte kommen auf 23,6 Prozent. Am meisten verloren haben die Discounter, die nur noch bei einem Anteil von 15,5 Prozent liegen. Aufgrund der guten Absatz- und Umsatzentwicklung sucht dm in Deutschland intensiv Mitarbeiter. 46.347 Menschen arbeiteten zum Stichtag 30. September.22 bei dm in 2094 Märkten, in den Verteilzentren und im dm-dialogicum in Deutschland.

 

Beitrag zu Innenstädten

„Mit gut frequentierten dm-Märkten tragen wir dazu bei, dass die Innenstädte für die Menschen attraktiv bleiben. Seit dem Frühjahr spielt die Erlebnisqualität beim Einkaufen für die Menschen wieder eine größere Rolle, was uns offensichtlich zugutegekommen ist“, erläutert Roman Melcher, stellvertretender Vorsitzender der dm-Geschäftsführung und verantwortlich für das Ressort IT/dmTECH, die positive Entwicklung bei dm.

Die positive Entwicklung von dm in Deutschland steigert sich noch im europäischen Ausland. So konnte in den Auslandsgesellschaften ein Wachstum von 13,5 Prozent erwirtschaftet werden. Europaweit liegt das Wachstum der dm-Gruppe bei 10,7 Prozent. Der Umsatz, den die mehr als 71.620 Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschafteten, beträgt 13,6 Milliarden Euro. 3945 dm-Märkte gibt es inzwischen in Europa.

Rollout der Abholstationen

Zu den Meilensteinen des zurückliegenden Geschäftsjahres gehört der Rollout der dm-Abholstationen, mit denen das stationäre Einkaufserlebnis in den dm-Märkten mit den Vorteilen einer Onlinebestellung über die eigene App oder den Onlineshop noch besser verbunden werden kann.

„Die dm-Märkte sind das Herzstück unseres Handelsunternehmens. Beliebte Services in den dm-Märkten, zum Beispiel die Express-Abholung, bei der die online bestellten Produkte in der Regel bereits nach drei Stunden im Markt abgeholt werden können, tragen spürbar zu dem starken Kundenzuspruch in diesem Jahr bei. Unsere Abholstationen haben sich in den vergangenen Monaten als wichtiger Bestandteil für unsere dm-Märkte etabliert. Der Kundenzuspruch ist weit höher, als wir erwartet hatten“, resümiert Martin Dallmeier, stellvertretender Vorsitzender der dm-Geschäftsführung und verantwortlich für das Ressort Finanzen + Controlling.

Services gut genutzt

Die positive Entwicklung von dm als Omnichannel-Händler spiegelt sich auch in den Nutzungszahlen der App wider. Mehr als 24 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt verzeichnet dm. Rund 60 Prozent der Onlinebestellungen werden über die App ausgelöst.

Seit dem Frühjahr 2022 bietet dm-drogerie markt den Kundinnen und Kunden mit der Live-Shopping-Funktion dmLIVE ein innovatives E-Commerce-Format direkt in der App. Mit dmLive erweitert die Kette die Idee vom Beratungsgespräch vor Ort in Echtzeit auf das Smartphone. Auf Fragen und Anregungen kann direkt eingegangen werden.

„Unsere Bemühungen, den Kundinnen und Kunden ein nahtloses Omnichannel-Retailing-Erlebnis zu bieten, haben dazu geführt, dass wir unsere Marktposition als der mit Abstand größte Onlinehändler für Drogeriewaren in Deutschland weiter festigen konnten“, so Christoph Werner.

Expansion im In- und Ausland

Ein weiteres Highlight im vergangenen Geschäftsjahr war die Eröffnung des ersten dm-Marktes in Polen im April dieses Jahres in Wrocław. Inzwischen gibt es in Polen bereits fünf dm-Märkte. Christoph Werner kündigt dazu an: „Unser Ziel für die kommenden Monate und Jahre ist, die Bekanntheit von dm in Polen weiter zu steigern, indem wir mehr dm-Märkte eröffnen und auf den polnischen Markt zugeschnittene Konzepte anwenden.“

Nicht nur in Polen wird dm umfangreich investieren, auch in Deutschland sieht der beliebte Händler weiteres Wachstumspotenzial. Bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 werden 13 dm-Märkte neu eröffnet, 38 dm-Märkte werden umgebaut. Für das zurückliegende Geschäftsjahr bilanziert dm 42 Neueröffnungen und mehr als 290 Umbauten. „Neben der Ausweitung unseres Filialbestandes regenerieren wir intensiv unsere bestehenden dm-Märkte. Im Fokus steht dabei die Modernisierung in allen technischen und energetisch sinnvollen Belangen“, so Christoph Werner. Die Investitionssumme für das Geschäftsjahr 2022/2023 beläuft sich auf mehr als 160 Millionen Euro allein in das Filialnetz in Deutschland.

„In unserem Jubiläumsjahr 2023 werden wir viele besondere Vorhaben umsetzen, mit denen wir einen sinnvollen Beitrag leisten wollen. Unter anderem wird es eine breite Initiative zu sozialen Themen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern geben“, kündigt Christoph Werner an.

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