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21. Oktober 2021

L’Osteria legt Eröffnungsrekord hin

HOHES EXPANSIONSTEMPO: 19 NEUE RESTAURANTS IM IN- UND AUSLAND
Ganze 19 neue Restaurants hat L’Osteria in diesem Jahr eröffnet – weitere werden folgen. Foto: L‘Osteria

Raus aus dem Lockdown, rein in die Wachstumsphase: So lässt sich das derzeitige Expansionstempo der italienischen Markengastronomie L’Osteria zusammenfassen. Von April bis Oktober 2021 haben die Pizza- und Pasta-Profis 19 Restaurants im In- und Ausland eröffnet – so viele Restaurants wie sonst in einem gewöhnlichen Jahr.

Jüngst eröffnete L’Osteria ihr insgesamt 150. Restaurant in der L’Osteria-Hochburg München. In Bogenhausen dürfen sich die Kunden über den neunten Standort in der bayerischen Landeshauptstadt freuen. Bis zum Jahresende sind noch zwei weitere Standorte geplant: in Frankfurt und Düsseldorf.

Strukturen wachsen mit

Aus strategischer Sicht setzt L’Osteria aktuell den Fokus darauf, die Strukturen des Unternehmens im gleichen Maße mit den Expansionsplänen wachsen zu lassen. Dazu Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE: „Wir sind in allem, was wir tun, sehr ambitioniert. Das gilt sowohl für die Anzahl der Neueröffnungen als auch für unsere Qualitätsstandards. Unsere Gäste sollen sich stets darauf verlassen können, dass unsere Pizza und Pasta in fünf Jahren noch genauso lecker schmeckt wie vor zehn Jahren. Dafür investieren wir eine Menge in unsere Produktionsinfrastruktur und Logistik. Einen wichtigen Stellenwert messen wir auch den Themen Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung bei. So haben wir jüngst unsere Gäste dazu motiviert, leere Pizzakartons wieder in die Restaurants zu bringen. Für jeden Karton haben wir zusammen mit unserem Partner ‚Aktion Baum‘ einen Baum gepflanzt. Binnen von nur sechs Wochen sind so 5000 neue Bäume in heimischen Wäldern gepflanzt worden.“

 

Eigene Manufaktur und Rösterei

Nach objektiven Gesichtspunkten stellt für viele gastronomische Angebote die Skalierbarkeit bei Wachstum die größte Herausforderung dar. L’Osteria ist bei diesem Punkt schon seit etlichen Jahren mehrere Schritte weiter. So wird der Pizzateig täglich in jedem L’Osteria-Restaurant seit 1999 nach dem gleichen Originalrezept frisch angesetzt und erhält so die Zeit und Ruhe, um am nächsten Tag zu einer knusprigen Pizza verarbeitet zu werden. L’Osteria betreibt zudem bereits seit gut sieben Jahren zusammen mit dem Partner GVS eine eigene Pastamanufaktur, die „Pastificio No. 12“ in Nürnberg, und seit 2019 eine eigene Kaffeerösterei, die „Bar Italiana“, im baden-württembergischen Wertheim.

Hohe Authentizität

Zusätzlich werden viele weitere Produkte mit ausgewählten Partnern in Eigenregie hergestellt, so unter anderem der Ice Tea, das Pesto, ausgewählter Wein und Olivenöl. Auch die Salzstreuer und das Salz kommen aus Italien - wie ein Drittel aller Gesamtzutaten von dort stammen. L’Osteria pflegt seit Jahren Partnerschaften beispielsweise mit „Mutti“, „Menù“ und „Molino Pivetti“. Mit Letzteren hat der Markengastronom ein eigenes Pizzamehl entwickelt.

 

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