Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

01. August 2024

Klares Votum für den stationären Handel

AKTUELLE UMFRAGE ZUR RETAILZUKUNFT IN DEN INNENSTÄDTEN
Haptik und direkte Mitnahme der Produkte sprechen für den stationären Einkauf.
Symbolbild: Depositphotos / alebloshka

In einer gemeinsamen Initiative haben Bonial, ein Unternehmen für digitale Angebotskommunikation in Deutschland und Betreiber der Plattform kaufDA, sowie Deutschland Kauf Lokal bundesweit knapp 2000 Leute zur Bedeutung und Attraktivität der Innenstädte befragt.

Zentrale Fragestellungen der Kampagne betonen die Faktoren, die eine Innenstadt attraktiv machen, die Bedeutung der Vielfalt der Geschäfte sowie die Präferenzen beim lokalen Einkauf im Vergleich zum Onlinehandel. Die Umfrage zeigt, dass für 76 Prozent der Befragten Einkaufsmöglichkeiten und für 71 Prozent Sauberkeit entscheidende Faktoren für die Attraktivität einer Innenstadt sind. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Verbraucher besuchen mindestens einmal im Monat die Innenstadt zum Einkaufen oder Bummeln, wobei besonders bei Kleidung (80 Prozent) der Wunsch besteht, diese direkt vor Ort zu erwerben.

Direkte Mitnahme größter Vorteil

„Für 93 Prozent der Befragten ist es sehr wichtig, dass neben dem Onlinehandel auch stationäre Geschäfte vorhanden sind“, betont Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial. „Die direkte Mitnahme des Produkts (70 Prozent) wird als größter Vorteil beim Einkauf in Geschäften angesehen.“ Vor allem Lebensmittel (78 Prozent), Kleidung (68 Prozent) und Schuhe (68 Prozent) werden von den Konsumenten deutlich lieber in stationären Geschäften als online eingekauft.

Digitale Kanäle zum Recherchieren

„Wir sehen eine klare Ergänzung zwischen dem digitalen und stationären Einkauf“, fügt Christoph Eck-Schmidt hinzu. „42 Prozent der Befragten finden digitale Kanäle praktisch, um Angebote zu recherchieren und zu vergleichen.“ Zudem wünschen sich 43 Prozent mehr Informationen über Angebote und Aktionen direkt von den Geschäften.

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.