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Seit dem Markteintritt vor neun Jahren hat sich Søstrene Grene zu einer festen Größe im deutschen Einzelhandel entwickelt. Nun feiert die Lifestylemarke mit der bevorstehenden Eröffnung ihres 100. Stores in Lüneburg am 20. November 2025 ein Jubiläum. Deutschland ist damit das erste Land, in dem Søstrene Grene diese Zahl erreicht – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum übergeordneten Ziel von 500 Filialen in Europa bis 2027.
„Deutschland zählt seit Langem zu unseren Fokusmärkten und hat unser Heimatland Dänemark bereits vor Jahren als größten Markt überholt. Wir haben das Potenzial früh erkannt und sind sehr dankbar für die herzliche Aufnahme durch die deutschen Kundinnen und Kunden. Sie haben uns ermöglicht, selbst während der COVID-Zeit weiter zu wachsen“, sagt Mikkel Grene, Group CEO und Mitinhaber von Søstrene Grene. Die erste deutsche Filiale eröffnete 2016 im Hamburger Einkaufszentrum Meile. Passend dazu wird auch die 100. Filiale wieder in der Region Hamburg liegen – in Lüneburg, wo die Eröffnung am 20. November geplant ist.
Auch wirtschaftlich blickt Søstrene Grene auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2025 um 31 Prozent – von 2184 auf 2856 Milliarden DKK. Für das familiengeführte Unternehmen ist das ein neuer Rekord. „Die Eröffnung neuer Filialen ist ein zentraler Wachstumstreiber. Im Geschäftsjahr 2024/25 haben wir 47 neue Stores eröffnet – vor allem in Großbritannien und Deutschland“, erklärt Mikkel Grene. Jährlich besuchen über 100 Millionen Menschen die Geschäfte von Søstrene Grene, die Website verzeichnet mehr als 43 Millionen Besucherinnen und Besucher. „Das bringt eine große Verantwortung mit sich“, betont Grene. „Für uns geht es um weit mehr als den Verkauf von Produkten – wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein besonderes Gefühl schenken, sobald sie in unser Universum eintreten. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, dieses unverwechselbare Søstrene-Grene-Erlebnis sowohl in unseren Stores als auch online zu schaffen.“
Deutschland war 2020 nach Dänemark das zweite Land, in dem Søstrene Grene einen Onlineshop eröffnete. Dennoch bleibt das stationäre Geschäft das Herzstück des Familienunternehmens. Die Stores sind wie kleine Labyrinthe aufgebaut, die zum Entdecken einladen. Seit 2019 setzt Søstrene Grene verstärkt auf das Store-Konzept „Retail for the Senses“, das gezielt die Sinne der Kundinnen und Kunden anspricht und das Einkaufserlebnis zu einem Moment der Entschleunigung machen soll.
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