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25. April 2025

Peter Pane setzt auf Umsatzwachstum und Innovation

MEILENSTEIN IN WISMAR: RESTAURANTKETTE MIT AMBITIONIERTEN PLÄNEN
In Wismar hat die Burger-Kette Peter Pane soeben den ersten Freestander eröffnet.
Foto: Peter Pane

Die Restaurants von Peter Pane haben in Wismar nicht nur ihren 57. Standort eröffnet, sondern auch einen Schritt in die Zukunft getan. Erstmals setzt das Unternehmen auf ein frei stehendes, eigens auf die Marke zugeschnittenes Gebäude.

Damit ist der Standort das architektonische Aushängeschild eines Unternehmens, das starke Ambitionen hat: Bis 2026 soll das Unternehmen 60 Standorte haben, und auch im österreichischen Markt möchte Peter Pane nach erfolgreich durchgeführter Eröffnung in Wien weiter expandieren. Dazu soll ein für 2025 prognostizierter Jahresumsatz von rund 140 Millionen Euro kommen. „Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch erreichen", sagt Patrick Junge, Inhaber und Gründer von Peter Pane. In diesem Spirit bewegt er die Restaurants von Peter Pane immer weiter Richtung Zukunft. Dies gilt insbesondere für das jüngste Haus in Wismar: „Das ist unser erstes komplett frei stehendes Einzelgebäude und richtungsweisend.“

Ersten Freestander eröffnet

Das neue Restaurant in Wismar wurde von Grund auf als Solitär für Peter Pane geplant. Es steht frei mit eigener Fassade, eigenem Zugang und bot so viel Raum für individuelle Architektur und Markeninszenierung. Mit über 200 Sitzplätzen im Innenraum, zwei Terrassen und auffälligem Design ist Wismar damit nicht nur das größte Restaurant im neuen Drewespark, sondern auch ein strategischer Meilenstein für das Lübecker Unternehmen.

Mehr Digitalisierung

Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiter auf digitale Neuentwicklungen: Das Self-Ordering-System - mit Bestellungen per QR-Code - wird aktuell flächendeckend ausgerollt. Es ergänzt den persönlichen Service und erlaubt Gästen ein noch digitaleres und flexibleres Restauranterlebnis. Einen wichtigen Innovationsschritt markierte dabei auch das neue digitale Format der 360-Grad-Rundgänge: Gäste können die Restaurants virtuell erkunden, inklusive Gastraum und Terrassen. Das erleichtert die Planungen von Events, den Barrierefreiheit-Check und schenkt einen ersten Eindruck. Die Rundgänge sind auf Google und auf der Unternehmens-Website per Klick verfügbar und wurden bereits über eine halbe Million Mal seit ihrer Einführung aufgerufen.

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