Soeben neue Niederlassung in Stuttgart eröffnet

Bei der Eröffnung des 100. deutschen Restaurants: Klaus Rader, Jeffrin Pelkmann und Mirko Silz (von links). Foto: L‘Osteria

Vor gut einem Jahr feierte L’Osteria das 100. Restaurant der Unternehmensgeschichte in Berlin am Mercedes Platz. Nun folgt mit der neuen L’Osteria Stuttgart Kronprinzstraße der nächste Meilenstein – das 100. Restaurant der Markengastronomie im Kernmarkt Deutschland.

Damit stellt L’Osteria einmal mehr unter Beweis, dass trotz aller Expansionsplänen ins Ausland Deutschland nach wie vor einer der wichtigsten Märkte für das Unternehmen ist.

1999 in der ersten L’Osteria an der Nürnberger Pirckheimerstraße hätte wohl niemand damit gerechnet, dass gut 20 Jahre später das 100. Restaurant der Markengastronomie in Deutschland eröffnen würde. Doch mit dem Opening der L’Osteria Stuttgart Kronprinzstraße ist es nun soweit. La Famiglia feierte diesen Meilenstein mit rund 300 Gästen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Deutschland bleibt wichtiger Markt

Und zu feiern gab‘s jeden Grund, denn die Bilanz der Markengastronomie kann sich sehen lassen: Bis Ende des Jahres werden es 121 Restaurants in acht europäischen Ländern sowie systemweit rund 5000 Mitarbeiter sein – und das, ohne je ein Restaurant schließen zu müssen. „Es ist ein großartiges Gefühl, das 100. Restaurant in Deutschland zu eröffnen. Deutschland ist nicht nur unser Heimatmarkt, sondern wird auch trotz der angestrebten verstärkten Internationalisierung immer ein wichtiger Markt für uns bleiben. Wir sind uns unserer Wurzeln bewusst und schätzen die Vorteile, die uns ein Firmensitz in Deutschland bietet“, sagt Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE.

 

Das L’Osteria-Restauranterlebnis können Gäste deutschlandweit in 76 Städten genießen. Sie  können sich zwar in jedem der 100 Restaurants auf dieselben Gerichte freuen, beim Restaurantdesign jedoch setzt die Marke bewusst nicht auf Gleichheit, sondern auf Wiedererkennungswert. Jeder Standort wird individuell betrachtet und eingerichtet. Dabei wird der für L’Osteria typische Stil stets neu interpretiert.

Standortnetz verdichten

„Viele Menschen nehmen L’Osteria nicht auf den ersten Blick als Markengastronomie mit über 120 Standorten wahr. Dies beobachten wir gerade in Städten, in denen es erst eine L’Osteria gibt“, erklärt Mirko Silz. Für ihn ein klarer Vorteil bezüglich der weiteren Expansionspläne: „In Bayern und Nordrhein-Westfalen sind wir bereits gut aufgestellt und werden deutlich als Marke erkannt. Anders verhält es sich in den restlichen Bundesländern: Hier sehen wir noch viel Potenzial, unser Standortnetz zu verdichten und unsere Bekanntheit zu steigern. Daran arbeiten wir kontinuierlich zusammen mit unseren Franchise- und Joint-Venture-Partnern vor Ort. Das 100. Restaurant in Deutschland ist ein entscheidender Schritt auf diesem Weg.“