DER SPORTARTIKELHÄNDLER KARSTADT SPORTS WILL BIS ZU SECHS NEUE STANDORTE IN DEN KOMMENDEN JAHREN ERÖFFNEN. DAS ZIEL: MARKTFÜHRERSCHAFT.
Der Markt der Sportartikelhändler wächst und ist hart umkämpft. Foto: xusenru / pixabay
Nettoumsatz und Zahl der Filialen der größten Sportartikeleinzelhändler in Deutschland im Jahr 2015. Grafik: EHI Retail Institute / Handelsdaten.de
Der Sportartikelhändler Karstadt Sports plant, fünf bis sechs weitere Filialen in Deutschland in den kommenden Jahren zu eröffnen. „Wir wollen uns als klare Nummer eins im Markt etablieren“, sagte Geschäftsführer Michael Rumerstorfer im Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ).
Im Onlinegeschäft sei das Unternehmen „schon klare Nummer eins im Sportbereich in Deutschland“, wie der Karstadt Sports-Chef erklärte. Erst im diesem Jahr übernahm Signa Retail, die Holding hinter Karstadt, die Mehrheit an den E-Commerce-Firmen Internetstores sowie dress-for-less. Signa und damit Karstadt Sports stellte sich dadurch im Multi-Channel-Geschäft stärker auf.
Der Markt für Sportartikelhändler in Deutschland
Am Umsatz gemessen ist Karstadt Sports mit 299 Millionen Euro im Jahr 2015 der zweitgrößte Einzelhändler im Sportartikelbereich. Mitgerechnet werden hier allerdings auch die 43 Sportabteilungen der Karstadt-Warenhäuser, die das Schwester-Unternehmen beliefert. Auf Platz eins steht in Deutschland das Unternehmen SportScheck und HotSpot, das zur Otto Group gehört (Umsatz: 302 Millionen Euro). Das geht aus Zahlen des EHI Retail Institute hervor.
Nach Filialen führt den Sportartikeleinzelhandel Runners Point mit 171 Geschäften an. Unter den umsatzstärksten Unternehmen in diesem Markt schafft es Karstadt Sports auf Platz 5. Aktuell umfasst das Filialnetz 28 Standorte. Dahinter folgen Décathlon (27 Geschäfte) und SportScheck (23).
Umsatz im Einzelhandel mit Sport- und Campingartikel
Der Markt für Sport- und Campingartikel ist in den vergangenen neun Jahren stark gewachsenen und hart umkämpft. 2005 lag der Nettoumsatz der Branche noch bei 2,1 Milliarden Euro. Bis 2014 kletterte er auf 4,6 Milliarden Euro, so Zahlen des EHI Retail Institute.
Die angekündigten Pläne passen außerdem zu den bisherigen Schritten, die die Signa-Gruppe des Investors René Benko bislang unternommen hat, um den angeschlagenen Kaufhaus-Konzern wieder auf Kurs zu bringen. Erst Mitte dieses Jahres sprach Karstadt-CEO Dr. Stephan Fander im Zuge der Eröffnung eines Warenhauses im Berliner Tegel Center von einer „Offensive nach vorne“. Der Standort war nach 30 Jahren der erste, den das Unternehmen neu eröffnete.
Kaufland hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette Real übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten. Kaufland will sich
knapp die Hälfte der am vergangenen Wochenende für immer
geschlossenen Märkte von Mein Real
sichern, um dort eigene Filialen zu eröffnen. So sollen bis...
Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein war mit einer Pop-up-Fläche fünf Tage lang im Hamburger Einkaufszentrum Europa Passage zu Gast. Das temporäre Konzept lockte in dieser Zeit mehr als 24.300 potentielle Kundinnen und Kunden an, teilte Shein jetzt mit. Auf 350 Quadratmetern präsentierte der Onlinehändler neben Bekleidung auch seine neueren Produktbereiche Beauty,...
Das Statistische Bundesamt gab am heutigen Donnerstagmorgen in Wiesbaden bekannt, dass Deutschlands Einzelhändler im Februar schwächere Geschäfte gemacht haben. Der Umsatz sank sowohl gegenüber dem Januar als auch gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach den vorläufigen Ergebnissen hatten die Einzelhandelsunternehmen bereinigt um Preiserhöhungen (real) 1,9 Prozent und einschließlich Preiserhöhungen (nominal) 1,8 Prozent...
Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Dank erfolgreicher Sparmaßnahmen konnte das Unternehmen sein Ergebnis aber überraschend deutlich steigern. Gleichzeitig gelang es der Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket, die Lagerbestände erheblich zu...
Das zuständige Amtsgericht Hannover hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung von Wormland eröffnet. Als Teil des Verfahrens werde den Gläubigern bis Mitte April einen Sanierungsplan vorgelegt, teilte der insolvente Herrenausstatter Theo Wormland GmbH am Mittwoch mit. Bereits beschlossen sei allerdings die Schließung einiger Wormland-Filialen.Für die Geschäfte in Nürnberg, Frankfurt am Main...
Mit mehr als 70 Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel startet der finnische Schnelllieferdienst Wolt nun auch in Saarbrücken, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab. Via Wolt-App oder Web können Saarbrücker an diversen Orten bestellen, darunter auch bei Gastroketten wie Nordsee, Tacos, KFC, Domino's, Pizza Hut und McDonald's. Wolt ist damit...
Die Verbraucherzentrale prüft rechtliche Schritte gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu. Wegen mehrerer Verstöße sei Temu abgemahnt worden, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag in Berlin mitteilte. Die Plattform verunsichere und übervorteile Verbraucher mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs. Das müsse aufhören, sagte vzbv-Chefin Ramona Pop laut...
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof und mit ihr der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, sind offenbar bei der Suche nach einem neuen Eigentümer einen Schritt vorangekommen. Am Wochenende ist die Frist zur Abgabe verbindlicher Kaufangebote abgelaufen. Vier sind laut Denkhaus eingegangen, mit zwei Interessent:innen will er nach Abstimmung mit dem...
Beim in Hongkong ansässigen Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. läuft es trotz umfangreicher Reformen weiterhin nicht rund. Jetzt verkündete der Konzern, dass seine schweizerische Tochtergesellschaft Esprit Switzerland Retail AG (ESRA) Insolvenz anmelden musste. Das Unternehmen, das die Einzelhandelsaktivitäten von Esprit in der Schweiz betreibt, sei nicht mehr in der Lage, seinen...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.