LETZTER BAUSTEIN ZUR MODERNISIERUNG DES FRANKFURTER MYZEIL
Mit der Eröffnung der ASTOR Film Lounge ist das FOODTOPIA nun fertig. Foto: ECE
Anziehungspunkt FOODTOPIA: Im Obergeschoss haben sich die Besucherfrequenzen deutlich erhöht. Foto: ECE
Die ECE und die DWS haben mit dem Betriebsstart der Astor Film Lounge die Modernisierung des Shopping-Centers MyZeil in Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Die Eröffnung des Premium-Kinos ist der letzte Baustein beim Umbau der vierten Etage des Shopping-Centers zur Gastronomie- und Entertainment-Etage FOODTOPIA.
Mit einem umfangreichen Refurbishment und Investitionen von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro wurde das MyZeil in den vergangenen 18 Monaten zu einem modernen Shopping-, Lifestyle- und Entertainment-Komplex umgestaltet und somit neu für die Zukunft aufgestellt.
Ein wesentlicher Baustein der Neupositionierung ist der jetzt abgeschlossene Umbau des vierten Obergeschosses zur Gastronomie- und Entertainment-Etage FOODTOPIA, in der bereits seit 11. April 2019 die ersten Betreiber eröffnet haben. Das von der Shopping-Center-Spezialistin ECE entwickelte und umgesetzte FOODTOPIA-Konzept bietet einen Mix aus zeitgemäßer Gastronomie, einem umfangreichen Entertainment-Angebot mit dem neuen Premium-Kino und großer Eventfläche sowie einem besonderen architektonischen Ambiente mit der lebendigen Atmosphäre einer Markthalle und Außenterrassen mit Skyline-Blick.
Shopping-Erlebnis der Zukunft
„Das neu aufgestellte MyZeil ist ein echtes Highlight für Frankfurt und ein gelungenes Beispiel für die Kombination aus Shopping, Entertainment und Gastronomie“, so Joanna Fisher, ECE-Geschäftsführerin für das Center Management, bei der Eröffnung. „Mit diesem Projekt zeigen wir, wie das Shopping-Erlebnis der Zukunft aussehen kann.“
„Als in Frankfurt beheimatetes Unternehmen freut es uns besonders, dass wir das Potenzial des Gesamtkomplexes Palais Quartier inklusive des MyZeil Shopping-Centers beim Erwerb im Jahr 2014 gesehen und nun gemeinsam realisiert haben“, so Markus Wickenträger, Geschäftsführer und zuständig für institutionelle Immobilienfonds der DWS. „So sehen moderne, erlebnisorientierte Shopping-Center aus.“
Premium-Kino mit Service
Mit dem Premium-Kino ASTOR Film Lounge hat ein weiteres Highlight in FOODTOPIA eröffnet. Die ASTOR Film Lounge im MyZeil verfügt über fünf Kinosäle mit insgesamt über 400 Sitzplätzen und bietet ein ausgewähltes Kinoprogramm mit hochwertigem Serviceangebot und besonderen Extras wie Service am Platz, Garderobe und komfortablen Ledersesseln.
„Wir freuen uns, mit der ASTOR Film Lounge Teil des spannenden Gesamtkonzeptes FOODTOPIA zu werden. Erstmalig eröffnen wir ein Premiumkino in einem Shopping-Center. Wir sind uns sicher, dass unser Publikum die Kombination aus Shopping, Gastronomieangeboten und Entertainment als attraktives Gesamterlebnis schätzen wird“, so Hans-Joachim Flebbe, Inhaber und Geschäftsführer der ASTOR Film Lounge.
Erfolg fürs Obergeschoss
Bereits seit der Teileröffnung von FOODTOPIA im April zeigt das Konzept Erfolge: So haben sich die Besucherfrequenzen in der vierten Etage in den ersten Monaten nach Eröffnung deutlich erhöht. Schon heute kommen rund ein Drittel der täglich bis zu knapp 50.000 Besucher im MyZeil in das zuvor nur wenig frequentierte Obergeschoss des Centers – ein für mehrgeschossige Shopping-Center hervorragender Wert. Die zusätzliche Belebung der oberen Etagen war eines der Hauptziele des Umbaus und der Realisierung von FOODTOPIA.
Als zweiten großen Baustein des Modernisierungsprojekts hatte die ECE zudem auch die Shopping-Ebenen aufwändig umgestaltet, die Serviceangebote im Center verbessert und den Mietermix um weitere attraktive Marken ergänzt, darunter neue Stores von Abercrombie & Fitch, Daniel Wellington, Mister Spex und The North Face. Darüber hinaus haben sich viele Mieter wie Gant, Hollister und Pandora auf die veränderten Marktbedingungen eingestellt und ihr Konzept auf einen Erlebnis- und Eventeinkauf umgestellt. Auch der Ankermieter Saturn konnte sich im Rahmen der Modernisierung im dritten Stock vergrößern, um sein Produktsortiment zu erweitern und einen Erlebniseinkauf anzubieten.
MyZeil ist Premiumobjekt
Das MyZeil ist eines der Premiumobjekte im Management der ECE und im Fondsportfolio der DWS. Das innerstädtische Shopping-Center zieht mit seinen rund 100 Shops auf etwa 44.000 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 15 Millionen Besucher pro Jahr an. Architektonisches Highlight sind das spektakulär geschwungene Glasdach sowie die mit 42 Metern längste innenliegende freitragende Rolltreppe Europas. Die ECE vermietet und betreibt das MyZeil, das mehrheitlich durch Fonds der DWS für institutionelle Anleger gehalten wird. Der Gesamtkomplex umfasst neben dem Shopping-Center MyZeil auch den Bürokomplex Nextower, das Hotel Jumeirah, das Palais Thurn und Taxis sowie eine Tiefgarage mit rund 1400 Stellplätzen.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
Im denkmalgeschützten Rathausgebäude von Graz eröffnete DOUGLAS jetzt seinen ersten Luxus-Flagship-Store. Kundinnen und Kunden erwartet ab sofort ein umfangreiches und luxuriöses Produktportfolio sowie individuelle Services auf zwei Etagen mit insgesamt 276 Quadratmetern. Die Innenausstattung folgt einem stringenten, ästhetischen Schema, das abwechslungsreiche Produktinszenierungen und Servicepoints zu einem einladenden und funktionalen Retail-Konzept...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen. Am gestrigen Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseignern demnach 87,50...
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird – darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein. Das EU-Parlament hat für eine Regelung gestimmt,
wonach unverkaufte Kleidung nicht mehr vernichtet werden darf. Auch
unverkaufte Elektroartikel sollen nicht mehr zerstört...
Der irische Textildiscounter Primark ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben. Die Handelskette erzielte eine Umsatzplus und konnte ihren Gewinn deutlich verbessern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods Plc (ABF) unlängst veröffentlichte.In den 24 Wochen vor dem 2. März belief...
Die IPREA GmbH aus Berlin führte erfolgreich eine Off-Market-Immobilientransaktion in Berlin durch. Das 1912 erbaute denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Spandau wurde von einem Family Office an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Liegenschaft befindet sich in exponierter Lage gegenüber den Spandau Arcaden. Diese besondere Lage und die Zentralität bietet...
Die Handelskette Intersport Voswinkel hat nach einem Komplettumbau in Kassel wieder ihre Türen geöffnet. Der umgebaute Laden, der mit der Umflaggung des Geschäfts von Sport Voswinkel in Intersport Voswinkel einhergeht, wurde kürzlich eröffnet.Nach dem Komplettumbau der über 900 Quadratmeter großen Fläche für um die 400.000 Euro erstrahlt die Filiale im...
22 Prozent der mittelständischen Unternehmen fördern aktiv ihre Widerstandskraft gegen Krisen – indem sie Kunden und Personal langfristig halten, IT-Systeme sicher machen oder Rücklagen bilden und sich gegen Ausfälle versichern. 33 Prozent bleiben untätig oder wägen noch geeignete Maßnahmen ab (45 Prozent). Das schreibt die R+V Versicherung aufgrund einer Umfrage...
Die Schum EuroShop GmbH & Co. KG mietete rund 340 qm Fläche in der Leipziger Straße in Halle (Saale) über das Leipziger Retail-Team von BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen hat die Flächen bereits bezogen. Vormieter war Camp David/Soccx. Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in...
Der Ku`Damm in Berlin bestätigt wieder einmal, dass Luxus-Marken auch Luxus-Marken anziehen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die Kollektionen von LORO PIANA auf einer Verkaufsfläche von 280 qm in einem denkmalgeschützten eleganten weißen Jugendstil-Eck-Gebäude, angelehnt an den Klassizismus aus der Gründerzeit, erlebbar.Die Vermietung wurde begleitet von Jones Lang LaSalle.
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.