Information am Gemeinschaftsstand mit Netto und der CEV

EDEKA präsentiert innovative Konzepte auf der EXPO REAL. Foto: Edeka-Verbund

Der EDEKA-Verbund setzt seinen Expansionskurs mit innovativen Nahversorgerkonzepten fort. Passgenaue Lösungen für jeden Standort präsentiert der Verbund auf der EXPO REAL.

Im Mittelpunkt steht die Zukunft des stationären Einzelhandels mit qualifizierter Nahversorgung. Das EDEKA-Modell basiert auf wohnortnahen Standorten in der Stadt und auf dem Land, die selbstständige Kaufleute individuell führen und so eine optimale Ausrichtung an die regionalen Verbraucherwünsche gewährleisten. Für die Zukunft plant der EDEKA-Verbund, seine Nahversorger-Strategie um weitere Fachmarktkonzepte, etwa im Drogeriebereich, zu ergänzen. Neben EDEKA stellen auch Netto Marken-Discount und die CEV Handelsimmobilien GmbH ihre Konzepte am Gemeinschaftsstand in Halle C1 420 vor. Der EDEKA-Verbund investiert im laufenden Jahr bundesweit rund 1,9 Milliarden Euro in die Entwicklung seiner Handelsinfrastruktur.

EDEKA setzt auf Nahversorgung

Als Vollsortimenter bieten die EDEKA-Super- und Verbrauchermärkte einen Mix aus Marken und Eigenmarken, ökologisch erzeugten und regionalen Produkten. Besonders heben sie sich durch Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse oder Fisch hervor. Damit das Sortiment stets den lokalen und regionalen Kundenwünschen entspricht, können die selbstständigen EDEKA-Kaufleute das Angebot in ihren Märkten individuell gestalten. Um die vielfältigen Sortimente und Services optimal zu präsentieren, setzt EDEKA bei der Erschließung neuer Standorte bevorzugt auf Verkaufsflächen ab 1500 Quadratmetern. In hochverdichteten Gegenden können aber auch kleinere Flächen eine attraktive Lösung sein.

 

Auch beim Netto Marken-Discount haben Lebensmittel aus der Region einen hohen Stellenwert. Die modernen Marktkonzepte setzen auf ressourcenschonende Technik, geringen Landverbrauch und durchdachte Energienutzung. Netto orientiert sich an zukunftsweisenden Baustandards wie den Green-Building- & DGNB-Vorgaben. Im Zuge der fortwährenden Expansion werden kontinuierlich neue Verkaufsflächen mit einer Größe von 800 bis 1200 Quadratmetern gesucht.

CEV als Immobilienpartner im Boot

Die CEV Handelsimmobilien GmbH bietet das gesamte Spektrum im Bereich des Immobilienmanagements von Handelsimmobilien. Im Fokus steht dabei immer der Aspekt der Nachhaltigkeit. Angefangen bei Shoppingcentern, Fachmarktzentren oder solitär gelegenen Vollsortimentern über die Discounter des EDEKA-Verbunds bis hin zu namhaften Fremdeigentümern betreut die CEV deutschlandweit mehr als 2300 Assets. Zudem erwirbt die CEV Supermarkt- und Discounter-Portfolien, managt Shoppingcenter und realisiert zahlreiche Bauprojekte.