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20. August 2024

Görtz stellt Stores als Nachbarschafts-Treffpunkte um

INHABER BOLKO KISSLING NIMMT DAS ROLLOUT DES NEUEN KONZEPTES IN ANGRIFF
Die Schuhhauskette Görtz stellt sich derzeit neu auf.
Foto: AdobeStock / Jan

Mit einem innovativen Format will Bolko Kissling, Investor der angeschlagenen Schuhhauskette Görtz, die Stores neu aufstellen. Geplant ist ein Kombi-Modell mit kleinem Café und Paketservice.

Die sog. Görtz-Lounges sieht Kissling als Nachbarschafts-Treffpunkte. Kunden können dort eine Auswahl an Schuhen anprobieren – das gewählte Modell wird dann online bestellt und in den Laden oder nach Hause geliefert. Die erste Niederlassung dieser Art soll Anfang September im Hamburger Stadtteilt Eppendorf eröffnen. Bolko Kissling, Geschäftsführer der CK Technology Solutions GmbH, hat die Schuhkette Görtz im vergangenen Jahr aus der Insolvenz übernommen und startet jetzt mit dem Rollout des neuen Store-Formates. Der Online-Shop wird zurzeit umgestellt.

Expansion in Österreich

Gerade läuft der Sommerschlussverkauf in den Görtz-Filialen, doch Schuhe diverser Marken fehlen dabei im Sortiment. Darunter Gabor und Lloyd. Kissling will die Kollektion zukünftig durch andere Labels ersetzen. Und noch mehr ist in der Umstrukturierung befindlich. So hat Kissling die Görtz-Zentrale drastisch verkleinert und an den Rand der Hamburger Innenstadt verlegt. Vier größere Filialen sollen noch dieses Jahr schließen und durch kleinere Filialen ersetzt werden. In Österreich hingegen haben neun neue Standorte eröffnet.

Hybrides Einkaufen

Der geplante Umbau der Görtz-Filialen folgt einem strategischen Konzept, das auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden eingeht. Kissling betont, dass die Zukunft des Einzelhandels in einer engen Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten liegt. Die neuen Görtz-Lounges sollen ein hybrides Einkaufserlebnis bieten, bei dem das klassische Schuhgeschäft mit modernen Services kombiniert wird. Zusätzlich zu den genannten Neuerungen wird in den Lounges ein personalisierter Service angeboten, bei dem Kunden nicht nur Schuhe anprobieren, sondern auch individuelle Stilberatung erhalten können. Auch Reparaturservices für Schuhe könnten in Zukunft Teil des Angebots sein.

Verbesserte Services

Im Rahmen der Umstrukturierung plant Kissling zudem eine stärkere Fokussierung auf nachhaltige Produkte und Prozesse. Es wird angestrebt, vermehrt umweltfreundliche Materialien in die Kollektionen aufzunehmen und die Lieferketten transparenter zu gestalten. Die Umstellung des Online-Shops soll ebenfalls auf eine optimierte Kundenansprache abzielen, mit erweiterten Funktionen wie virtuellen Anproben und einem verbesserten Kundenservice. Ein neues Loyalty-Programm könnte zudem eingeführt werden, um die Kundenbindung zu stärken. Darüber hinaus plant Kissling eine engere Zusammenarbeit mit lokalen Marken und Designern, um das Sortiment zu diversifizieren und exklusive Kollektionen anzubieten, die nur in den Görtz-Lounges erhältlich sein werden.

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