Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

24. April 2025

Was sich niemals ändern darf – Fokus Kunde!

EXKLUSIVER GASTBEITRAG VON CHRISTOPH ANDEXLINGER, CEO DER SES SPAR EUROPEAN SHOPPING CENTERS GMBH
Christoph Andexlinger ist CEO der SES Spar European Shopping Centers GmbH, die zur SPAR Österreich-Gruppe gehört und in sechs europäischen Ländern aktuell über 30 Shopping-Destinations betreibt.
Foto: SES

In einer zunehmend digitalen Welt bleibt der stationäre Handel unverzichtbar – bei weitem nicht mehr nur als Ort des Einkaufens, sondern als Plattform für Begegnungen, Emotionen und erlebbare Innovationen in der realen Welt – kurz: als Ort, den die Menschen lieben. Der Schlüssel liegt in einer klaren Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse, gepaart mit Mut, Experimentierfreude und der Balance zwischen Bewährtem und Neuem. Emotion ist und bleibt der entscheidende Vorteil gegenüber dem Onlinehandel und damit auch die Basis, mit der stationäre Konzepte auch in Zukunft Erfolg haben werden.

Der stationäre Handel im Wandel

Menschen wollen unter Menschen sein – eine Erkenntnis, die gerade durch die Unerfüllbarkeit dieses Wunsches während der Pandemiejahre auf beeindruckende Weise den Praxistest bestanden hat. Stationäre Einkaufsorte, allen voran Shopping-Malls, kombinieren die analoge Stärke des Erlebnisses mit den Vorteilen digitaler Technologien. Gleichzeitig durchlebt die Handelslandschaft eine tiefgreifende Transformation: Pandemie, hohe Arbeitskosten, Störungen in den Lieferketten und hohe Zinsen zwingen die Branche zur Konsolidierung des Standortportfolios mit der Konsequenz, dass es zukünftig weniger stationäre Handelsorte geben wird, die verbleibenden jedoch stärker als bisher frequentiert sein werden – eben weil Menschen unter Menschen sein wollen, ihnen zukünftig dafür aber weniger Orte zur Verfügung stehen.

Diese Entwicklung bietet bei aller Wehmut aber auch Chancen: Kleinunternehmen, Familienbetriebe und Start-ups profitieren von neuen Standortmöglichkeiten, während schon bisher kundenfokussierte Händler und Mall-Betreiber ihre diesbezüglichen Stärken voll zur Geltung bringen. Die notwendige, gewichtige Ergänzung mit erlebnis-, service-, gesundheits- und entertainmentorientierten Angeboten jenseits des klassischen Handels ist dabei jedoch Grundvoraussetzung für eine zukunftsfähige Entwicklung.

Fokus Kunde – Der Schlüssel zum Erfolg

Was sich bei allem Wandel im Handel nie verändert, aber auf Onlineplattformen mit abertausenden Angeboten zu ein und demselben Suchbegriff oftmals übersehen wird, ist die ureigenste Aufgabe von Retailern: das Kuratieren bzw. Vorselektieren im Hinblick auf spezifische Kundengruppen. Damit reduzieren Händler die Komplexität des Angebots und bieten gleichzeitig Orientierung. In letzter Konsequenz schaffen Sie dadurch auch die Basis jeder erfolgreichen Marke: eine klare Positionierung, wodurch sowohl sie selbst als auch die Kunden wissen, wofür der Händler steht. Dieses Kuratieren hört naturgemäß nie auf, vielmehr erfolgt dadurch die notwendige, kontinuierliche Anpassung und Optimierung des Sortiments. Für uns als Mall-Betreiber stehen unter dem Titel „Kunde“ gleich drei Hauptstoßrichtungen im Fokus: Die Besucher, Shoppartner und Eigentümer. 

Emotion und Erlebnis – der USP des stationären Handels

Shopping-Destinations müssen heute Erlebnisräume sein, in denen Eigenschaften wie Freude, Spaß, Interessantes, Innovatives, Überraschendes, aber auch Gewohntes tief verwurzelt sind. Das größte Kompliment für uns als Betreiber solcher Destinations ist, wenn unsere Besucherinnen und Besucher unsere Orte lieben und sie als festen Bestandteil ihres Alltags wahrnehmen. Um dorthin zu kommen, benötigt es tagtäglich ein leidenschaftliches und engagiertes Team.

Innovation und Technologie – der Weg in die Zukunft

Die Verschmelzung von digitaler und analoger Welt ist Fakt – und das ist gut so. Shopping-Malls nutzen digitale Tools wie smarte Apps und hybride Konzepte, um das Kundenerlebnis anzureichern. Künstliche Intelligenz bietet enorme Möglichkeiten: von Standortanalysen über die Optimierung von Flächennutzungen bis hin zur Gebäudesteuerung.

Die Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von KI in unserer Branche sind eine äußerst hohe Datenqualität sowie eine strategische, nicht reaktive Herangehensweise. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, KI nicht grundsätzlich auszulagern, sondern entsprechendes Know-how innerhalb unserer Organisation aufzubauen. Prognosen zeigen das Wachstumspotenzial: Die globalen Investitionen in KI sollen bis 2028 auf 631 Mrd. USD ansteigen (Quelle: PwC Strategy&). Der Handel gehört dabei zu den Top-3-Branchen in der Anwendung von KI-Technologien.

Mut und Experimentierfreude – neue Konzepte ausprobieren

Shopping-Malls sind ideale Experimentier-Plattformen für innovative Konzept- und Produktideen. Sie bieten den hochqualifizierten Raum und das entsprechende Publikum, um neue Ideen zu testen, bevor größere Investitionen getätigt werden. Dabei geht es um gut durchdachte Experimente, die auf fundierten Analysen basieren. Mut, gepaart mit Ausdauer und Gelassenheit, ist hier gefragt.

Kooperationen und multifunktionale Nutzung

Erfolgreiche, pulsierende Handelsstandorte benötigen – wenn sie als echte Lebensräume angedacht sind - eine Mischung aus internationalen Magnetbetrieben und regionalen Anbietern, die eine starke Verbindung zur jeweiligen Region schaffen. Nutzungsangebote, die eine breite Vielfalt an Funktionen erfüllen können, gewinnen an Bedeutung. Als Beispiel dafür kann die Integration von Gesundheitsparks in Shopping-Centern sein, wie wir sie in der SES demnächst erstmals mit einem rund 3.000 Quadratmeter großen Konzept gemeinsam mit einem der Top-Player aus der Gesundheitsbranche in einer unserer Malls realisieren.

Vision 2030 – Handel für kommende Generationen

Ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Handeln, gepaart mit dem Fokus auf höchster Kundenrelevanz, sind nach meinem Dafürhalten die Grundlage für eine erfolgversprechende, langfristige Perspektive für den Handel der Zukunft. Wir müssen Entscheidungen so treffen, dass sie auch für die übernächste Generation sinnvoll sind oder ihr zumindest keine Nachteile daraus erwachsen. Dass dies möglich ist, davon bin ich überzeugt.

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.