Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

25. Oktober 2018

LAGO in Konstanz: Es werde Licht

REFURBISHMENT DES SHOPPING CENTERS FÜR MEHR AUFENTHALTSQUALITÄT
Ein neues Lichtkonzept lässt demnächst das LAGO in Konstanz erstrahlen. Visualisierung: Prelios Immobilien Management / ORB
Im LAGO Shopping Center in Konstanz, das Prelios Immobilien Management im Auftrag der Eigentümerin Union Investment managt, wird in den nächsten neun Monaten ein komplett neues Lichtkonzept im laufenden Betrieb realisiert. Die Fertigstellung ist für Mai 2019 geplant. Die differenzierte Lichtgestaltung ist nach Zielgruppen, Etagen und Nutzung geclustert. Das LAGO Shopping Center umfasst insgesamt rund 27.500 Quadratmeter Mietfläche in rund 70 Shops auf drei Etagen sowie etwa 1000 Parkplätze. Union Investment investiert einen einstelligen Millionenbetrag in das Refurbishment.

Unterschätzter Wohlfühlfaktor

Peter Herrmann, Center Manager von Prelios Immobilien Management, erläutert: „Kaum ein Wohlfühlfaktor wird so unterschätzt wie das Licht. Daher sollte von Beginn an der Schwerpunkt der Beleuchtungssanierung nicht nur auf energetischen Kriterien basieren, sondern einen echten Mehrwert für die Nutzer schaffen. Das LAGO sollte in komplett neuem Erscheinungsbild erstrahlen und eine auf die verschiedenen Kundengruppen abgestimmte Lichtgestaltung bieten.“  

 

Modernste LED-Technik

Herrmann weiter: „Nach einer Planungszeit von zwei Jahren beginnen nun die Umbauarbeiten im laufenden Betrieb, die im Mai 2019 beendet sein sollen. Dieses außergewöhnliche Refurbishment unterstreicht unseren Anspruch, den Besuch im LAGO zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Durch den Einsatz modernster LED-Technik wird neben dieser Qualitäts- und Quantitätssteigerung auch der Energiebedarf beachtlich reduziert. Zum Einsatz kommen rund 2,5 Kilometer Lichtlinien, 450 Downlights und ein Dutzend Spezialleuchten für die Meetingpoints. Alle Leuchten sind in eine digitale Lichtsteuerung eingebunden, die es ermöglicht, verschiedene tageszeitangepasste Lichtszenen mit unterschiedlichen Intensitäten abzubilden. Wir haben diese Möglichkeiten genutzt, um das LAGO mit einem einzigartigen Lichtkonzept hervorragend für die Zukunft aufzustellen.“

Frischer und zeitgemäßer Look

„Mit diesem maßgeschneiderten Lichtkonzept konnten wir auf die Bedürfnisse der Zielgruppen mit optimierter Kundenführung sowie auf Wohlfühlatmosphäre durch bewusste Zonierungen eingehen und dem LAGO einen deutlich frischeren und zeitgemäßen Look geben. Für diese wahrnehmungsbezogene Lichtgestaltung haben wir vier grundlegende Elemente eingesetzt“, so Sabine Wiesend, Lichtplanerin und Inhaberin von ORB. Atelier für Lichtgestaltung in Stuttgart. In Anlehnung an den Megatrend Digitalisierung hat das Lichtplanungsbüro das Beleuchtungskonzept „Connected“ entwickelt, welches eine Leiterplatte als Grundmotiv verwendet. „Mittels Variationen der grundlegenden Gestaltungselemente konnte ein ganzheitliches Konzept für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen werden.“ ergänzt Wiesend. „So werden im Obergeschoss mit den klassischen Markenshops wärmere Lichtfarben mit goldenen Akzenten kombiniert, während im Erdgeschoss neutrale Lichtfarben und eine dynamischere Linienführung auf das jüngere Publikum abgestimmt ist. Grundsätzlich wurde das Beleuchtungsniveau im Vergleich zur Bestandsanlage deutlich erhöht, vor allem in den Eingangsbereichen der Mall, um die Adaptation von der Außenhelligkeit zu verbessern.“

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.